Hallo erstmal,
ich bin schon länger interessiert an Ameisen und überlege schon lange mir eine Ameisenfarm zuzulegen.
Da ich neu in dem Hobby bin möchte ich nicht am Anfang unnötige Fehler machen. Ich habe jetzt schon einige Beiträge und Guides durch gelesen, Bilder und Videos geschaut und denke langsam das ich es mir zutraue eine Kolonie zu gründen.
Als Ameisenart werde ich wohlFormica (Serviformica) fusca vom Antstore holen (mit ein paar Arbeiterinnen). Der Grund für diese Entscheidung ist das ich gelesen habe das diese Art für Einsteiger geeignet ist und sie sehr aktiv sind. Lasse mich aber auch gerne von etwas andem überzeugen. Und als Farm werde ich das Alpa Ants Starter Set - C nehemn.
Vor dem Kauf habe ich aber noch einige Fragen:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Alpa Ants Starter Set und hat dazu ein paar Beispiel-Bilder oder gibt es einen Guide der sich speziel um dieses Set dreht?
Benötige ich noch etwas was in dem Set nicht enthalten ist?
Was für Untergrund soll ich für die Arena nehmen?
Was ich bis jetzt weiß:
1. Das ich als erstes viel Gedult brauche und die Ameisen zu nichts zwingen kann was sie nicht wollen (kenn ich vin meiner Kartze ).
2. Beim füllen der Fram muss das Tongranulat nach unten und es muss mit einem Schlauch gewässert werden können.
3. Die Arena sollte möglichst keine Netstbau möglichkeinten bieten.
4. Die Farm muss mit roter Folie, zur Verdunklung, beklebt werden.
5. Zu füttern gebe ich den Kleinen Honig und Insekten (z.B. Mücken) die ich mit kochendem Wasser gereinigt habe.
6. Wasser muss immer bereit stehen.
7. Es gibt eine Winterruhe für europäisch Arten von Oktober bis März.
Ich werden den Schritt einer Kolonie erst wagen wenn wirklich alles geklärt ist (ich halte mich mal für ziehmlich tierlieb und möchte weiter ein gutes Gewissen haben).
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig mit Antworten, Link und Anregungen helfen.
In voller Vorfeude
Win
Edit: Habe Formica (Serviformica) fusca mit Lasius flavus verwechselt.