Hallo Leute, wie ihr vlt. Wisst habe ich endlich seid 3 Wochen eine Kolonie Atta cephalotes
Der Pilz ist auch schon gut gewachsen und es sind schon viele Arbeiterinnen geschlüpft
Aber seit dem die Ameisen den Deckel zu bauen entsteht ein wenig Kondenzwasser. ..Nur das Problem ist, dass das Wasser genau über dem Pilz ist.Es ist nicht nur Schwitzwasser sondern es sind richtige Tropfen.Ich habe sie jetzt mehrmals entfernt aber ich möchte der Kolonie den Stress ersparen.Wie bekomme ich das Wasser am besten weg?
Vielen dank schonmal im vorraus :)))
Atta cephalotes Kondenswasser weg bekommen..aber wie?
-
-
Hallo pierre,
der Deckel ist ja anscheinend dicht schließend, wenn ich das richtig sehe? Du solltest für eine Belüftung sorgen, z.B. indem du kleine Löcher in den Deckel piekst. Überschüssige Feuchtigkeit kann so entweichen. Bei einem abgeschlossenen System bleibt überschüssiges Wasser erhalten und kondensiert dann eben schnell. Denke durch eine Belüftungsmöglichkeit wirst du das Problem schnell lösen. Solltest halt nur darauf achten, dass du die Bedingungen im Becken weiterhin gut kontrollieren und steuern kannst, es also nicht zu trocken wird.
-
Hey,
erstmal Danke, aber der Deckel ist nicht ganz zu.
Auf der linken Seite ist der offen und er liegt einfach auf der Box, nur an der rechten Seite ist der Deckel zu.
Die ganze Zeit kam kein Kondenzwasser , aber jetzt haben sie es zugebaut. ..
Anscheinend wollen sie es so.Das mit den Löchern kann ich machen.
MfG Pierre -
-
Vermutlich beheizt du die Box, so dass im Inneren eine höhere Temperatur als im eventuell kühlen Zimmer herscht. Das könnte eventuell eine Ursache für die Kondenswasserbildung sein. Teste es einfach mal in dem du dein Zimmer erwärmst und weniger (kürzer) lüftest; wenn das helfen sollte, dann musste die Box quasi in einem Terrarium/Aquarium stellen, in dem die Lufttemperatur erhöht wird.
-
Okay, aber die Box steht schon in einem anderen Foricarium (30x20x20)
Ist es möglich, dass die Belüftung zu schlecht ist? Das ist ein Deckel zum fest"drücken" also man kann ihn links und rechts festdrücken.links ist er offen und rechts ist er fest geschlossen... Aber auch da wo es offen ist,ist Kondenzwasser am Rand...Deshalb glaub ich dass es nicht daran liegt, oder?
Wäre es eine Möglichkeit, Da wo das Kondenzwasser ist ein stk. Styropor darauf zulegen und da wo es tropfen darf ein stk. Nasse Watte darauf zu legen...Dann wird es beim Styropor wärmer und bei der nassen Watte tropft es dann, oder?ich möchte nicht, dass der Pilz dadurch stirbt bzw. Die Königin wegen dem Stress
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!