Pachycondyla astuta: HILFE!!!!!

• Hallo liebes Forum,

ich habe eine Pachycondyla astuta Kolonie mit 32 Arbeiterinnen gekauft. Nun sind aber leider bereits 8 Arbeiterinnen aus mir unbekannten Gründen gestorben. Was habe ich falsch gemacht? Oder sind die Tiere eines natürlichen Todes gestorben?

Hier mal die Daten des Beckens:

Größe des Beckens:
    30x30x30cm

Temperatur:
    - Tag: 27-28°C
    - Nacht: 21-23°C

Luftfeuchtigkeit:
    40-80%

Bodengrund:
    Sand-Lehm-Mischung

In dem Becken befindet sich ein RG mit Wasser, zwei Tillandsien (in einer davon lebt der Großteil der Kolonie) und ein Holzstück (unter ihm verbergen sich meistens 5-7 Arbeiterinnen). Außerdem noch ein umgedrehter Deckel einer Fischfutterdose, welcher ebenfalls als Nistplatz dient, allerdings derzeit nicht bewohnt wird!
    Und dann noch ein digitales Thermo- bzw. Hygrometer.
    Etwa alle zwei Tage sprühe ich Wasser in das Becken.

:danke: im Voraus und ich bitte herzlichst um eine schnelle :hilfe: !!!

• Zeig uns mal ein Bild vom Formicarium, eventuell findet man schon mal Anhaltspunkte - denn normal ist es nicht das dir binnen kürzester Zeit 25% des Volkes verstirbt.

Hast jetzt auch nichts vom Futter bezüglich Honig oder Zuckerwasser erzählt, aber falls du nur Honig anbieten solltest dann ändere das mal bitte in Zuckerwasser!

Biete dem Volk auch mal einen vernünftigen Nistplatz an... "Deckel einer Fischfutterdose" klingt nicht wirklich opzimal. Am besten eine Bambusröhre mit Moos oder die Möglichkeit zum Erdnestbau ermöglichen oder du baust ein kleines Ytongnest mit nur 2-3 Kammern (vorerst). Ein größeres Stück Moos wird auch gerne angenommen.
    Dann eventuell täglich sprühen, so dass die Luftfeuchtigkeit ni unter 60% geht!

• Hallo LifeStyler,

danke für deine Antwort! :dankeschoen:

Ein Bild vom Formicarium ist noch aktuell HIER zu finden!
    Die Fischfutterdose ist nicht der Nistplatz!!! Ich wollte nur probieren, ob sie ihn annehmen! DERZEIT wohnen sie unter einem Stück Holz und IN einer Tillandsie (drinnen ist ein Hohlraum, dort sind sie sehr gerne)!

Habe Honig-Zucker-Lösung und Zuckerwasser angeboten, wobei das Zuckerwasser viel lieber geschlürft wurde!

Brut ist derzeit nicht vorhanden, da die Tiere aus einem Schaubecken entnommen worden sind! Ist es eigentlich normal, dass die Königin noch keine Eier gelegt hat?

• Also das Becken sieht für mich auf dem Bild eher nach einem Steppen-/Wüstenformicarium aus... kann ja auch täuschen. Jedenfalls würde ich den Boden immer stetig feucht halten (nicht nass!).

Kommen die Pachycondyla mit der RG-Tränke eigentlich gut zurecht? Habe diese Variante bisher immer nur bei Schuppen- und Knotenameisen verwendet. Meine damaligen Pachycondyla hatte immer eine kleine Wasserschale bzw andere Möglich direkt an Wasser zu kommen und nicht aus der Watte aufzusaugen. Die RG-Tränke sehe ich eigentlich nur wirklich für sinnvoll bei kleinen Ameisen, damit diese nicht ertrinken. Wenn du täglich mindestens einmal sprühst, auch auf die Wurzel, so dass dort kleine Wassertropfen sich ablagern, dann können die Ameisen dort ihren Wasserhaushalt erneuern.

Brut könnte ja bereits im Inneren der Wurzel vorhanden sein, diese werden die Ameisen dir ja nicht präsentieren, sondern eher vor dir verstecken. Also erst einmal wieder alles n Lot bekommen, so dass keine Ameisen mehr sterben, dann ist der nächste Schritt die Brut zu fördern.

PS: Wenn du mit Problemen kommst und um ein Foto gebeten wirst, dann verweise nicht immer auf deine HP, sondern setz hier einfach ein Bild rein damit man auch besser helfen kann. Ich persönlich schau mir keine Haltungsberichte auf HP's gerne an und ignoriere diese dann einfach mal... :winking_face:

• Hallo,

nun, ich mach mir meistens nicht die Mühe, extra ein Bild zu machen, wenn eh eins auf der HP ist! :winking_face:

Ja, dass es wie eine Wüste aussieht habe ich mir auch gedacht, werde demnächst mal Kokoshummus verwenden!

Ja, mit der Tränke kommen sie sehr gut klar!

• Nun ja, es sind deine Tiere die gerade sterben, dann solltest du dir schon die "Mühe" machen und uns mal entgegen kommen - ist jetzt auch egal :winking_face:

Habe mir dein Formicarium noch einmal angeschaut und gebe dir noch mal den Tipp die Lüftungsgitter zu 50% abzudecken, so dass weniger Luftfeuchtigkeit aus dem Becken entweichen kann, so hälst du die Bedingungen viel besser konstanter! Welchen Bodengrund du verwendest ist komplett unwichtig, die Feuchtigkeit muss stimmen und ändere das mal direkt auch wenn die Ameisen dann eventuell eine Erdnest bauen (oder du entnimmst vorher noch etwas Sand sodass nur etwas umgegraben wird^^).
    Würde mir an deiner Stelle auch eine ca. 10x10cm Moosschicht anschaffen (nicht aus der Natur!), so dass du diese als Feuchtigkeitsanzeige verwendest, denn Moos trocknet sehr schnell ein wenn die Feuchtigkeit nicht ausreichend ist.

• Hallo,

dankeschön! :danke:

Jaaaaaaa, OK, ich weiß ich hätte noch ein Bild machen sollen... :winking_face:

Aber ich nehme evt. trotzdem Kokoshummus, da der die Feuchtigkeit wesentlich besser speichert (eigene Erfahrung bei anderen Tieren!).
    Den habe ich eh schon gekauft!

OK, das Lüftungsgitter abdecken... Kann da keine Fäulnis entstehen (auch wenn es nur zu 50% abgedeckt ist?)?

Moos also? Gibt es keine Möglichkeit, das irgendwie aus der Natur zu nehmen? Ich kenne keine Zoohandlung, in der Moos angeboten wird (und ich war schon in SEEEEHR Vielen! ;))!

• Dann nimm ruhig den kokoshumus wenn du möchtest, denn ist ja auch deine Haltung. Ich persönlich hatte nie gute Erfahrungen damit bei Pflanzenwuchs, aber in einem so kleinen becken ist es sowieso schwierig Pflanzen wachsen zu lassen. :winking_face:

Das mit der Lüftung musste eben ausprobieren. Ich habe es bei einem Terrarium auch gemacht, jedoch hatte ich eben auch die Belüftung unterhalb den Schiebetüren. Aber ich vermute aufgrund der geringen Beckenhöhe wird das nicht unbedingt schlechtere Auswirkungen haben.

Das Problem bei Moosen aus der Natur sind die ganzen Lebewesen, welche sich im Moos tummeln können. Ich habe meine damaligen Pachycondyla durch einen einheimischen Scolopendraverloren, was ich leider erst bemerkte nach dem es quasi zu spät war. Also kannst das Risiko gerne eingehen, aber lass das Moos erst mal ein paar Tage nach der Entnahme aus der Natur auf der Heizung liegen und trocknen, so dass die Tierchen darin von alleine verschwinden, weil diese oftmals nur in feuchten Gebieten leben. Gegen hinterlassenen Eier welche später schlüpfen gebe ich keine Gewähr! Darum lieber irgendwo online kaufen (ebay) :winking_face:

• Der Kokoshumus dürfte nicht schaden, denn immerhin wird der schon seit dem ich mit der Terraristik zu tun habe verkauft und das sind jetzt ca. 13 Jahre - ich kann nur von meiner Beobachtung ausgehen, dass bei mir Pflanzen bei normaler Blumenerde besser gewachsen sind. Eventuell dient normale Erde auch besser zum Nestbau sofern du deinen Pachycondyla das Graben erlauben möchtest, denn feuchte Erde haftet meiner Meinung nach besser zusammen als Kokoshumus.

• Dann machste das einfach wie mit dem Moos. Gehste mit Schaufel in den Garten/Wald oder wo auch immer. Nimmst gewünschte Menge mit, welche du trocknen lässt, so dass ungewünschte Mitbewohner so gut wie vermieden werden können. :winking_face: - Man muss nicht immer sofort Geld ausgeben, sondern einfach nur den Kopf einschalten... auch wenn es jetzt um Kleinbeträge geht. :face_with_tongue:

• Hallo LifeStyler,

es war keine Geldverschwendung!!! Erstens habe ich sie nicht selbst bezahlt, und zweitens habe ich mich für Kokoshummus entschieden, weil er viel tropischer und für mich auch schöner aussieht. Vielleicht gebe ich unter den Hummus noch Blumenerde, sodass auch Pflanzen wachsen können! Und ein Erdnest wollte ich für die P. astuta sowieso nicht...

Nun, jeder hat seinen eigenen Geschmack! :winking_face:

• War eigentlich gar nicht konkret auf deine Person bezogen, mit dem Geld ausgeben, aber schon gut.

Ich sagte auch nicht das Pflanzen gar nicht im Kokoshumus wachsen, sondern bei mir hatte es nicht funktioniert. Kann zum Beispiel auch an den Pflanzen gelegen haben, denn nicht jede Pflanze wächst bei gleichen Bedingungen, sondern können auch mal schwieriger sein.

• Hallo,

oh, ok tut mir leid! :pale

Aber das mit der Blumenerde gefällt mir eh gut, solange man oben noch eine dünne Schicht Hummus draufgibt!

P.S.: Zum Glück ist bis jetzt keine weitere verstorben! :riesigfreu:
    Vielleicht habe ich die Bedingungen ja getroffen...
    Danke nochmals! :dankeschoen: :danke:

• Joa oke, war generell auch meine Vermutung das du zu wenig gesprüht hast :winking_face:

Das mit dem Abdecken der Belüftung (zu 50%) bewirkt eigentlich nur, dass das Wasser langsamer verdunstet und du somit auch weniger spühen musst, da die Luftfeuchtigkeit konstanter bleibt :winking_face:
    Wenn du eine ca. 5cm dicke Sandschicht hättest, wäre es zusätzlich ein Wasserspeicher, so dass man noch weniger sprühen muss. Aber dann bietet man den Ameisen eine Grabmöglichkeit an, was die meisten ja nicht möchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!