Herzlich willkommen zu meinem Haltungsbericht von Camponotus crutenatus!
Als erstes möchte ich meine Vorbereitungen zu diesem "Projekt" erläutern. Die Idee der Ameisenhaltung habe ich schon ewig gepflegt. Als ich dann im Herbst letzten Jahres von einem Freund erfahren habe, dass er Ameisen hält, wurde ich mehr darauf aufmerksam. Als er mir dann von der Seite "Antstore.net" berichtete, war ich in einer neuen Welt.
So begab ich mich recht schnell auf die Suche nach einer geeigneten Art. Ich wollte weder, dass sie lange Winterschlaf macht, noch in Holz oder ähnlichem wohnt, oder nur zu kleine Staaten bildet. Demnach wollte ich also pure Action. Da Camponotus cruentatus diese Bedingungen erfüllt, ist meine Wahl auf sie gefallen.
So wurde die Art und dieses StarterSet bestellt:
http://www.antstore.net/shop/A…Ants-Starter-Set---C.html
und so sieht das ganze dann aus:
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…s0/hangout_snapshot_0.png]
Angekommen sind eine recht große Königin und 3 (denke ich) Miniorarbeiterinnen. Diese haben gestern angefangen, den Eingang ihreres angeschlossenen Reagenzglases(hier mit Alufolie bedeckt, damit sie es dunkel haben) mit der Sand/Lehm-Mischung zu verengen. Das ist wohl das beste Anzeichen dafür, dass sie dort erst einmal bleiben wollen.
Leider habe ich beim Ankommen der Lieferung keine Eier oder ähnliches im Reagenzglas gesehen. Jedoch sind sie schon recht aktiv und damit erwarte ich die ersten Eier im Laufe der nächsten Woche.
In der Arena befinden sich eine Tränke, gefüllt mit dem hiesigen Grundwasser, und eine kleine Schale mit einer recht hoch konzentrierten Zuckerlösung. Jedoch habe ich noch keine Arbeiterin an das Schälchen gehen sehen.
In der Arena herrschen knappe 50% Luftfeuchtigkeit und zur Zeit Temperaturen von 22°C. Diese Camponotus Art mag es eher trocken und warm, da sie aus Südeuropa kommen.
Eine Freundin wollte beim Verschließen des Eingangs zusehen. Das habe ich über Google Hangouts geregelt und daher gibt es ein Video der ganzen Sache:
und eine Aufnahme vom Reagenzglas gibts auch:
Das wars erst einmal dazu. Ich hoffe der Start hat euch schon einmal gefallen.
Aktualisierungen folgen!