Ich weiss nicht wer alles den Fotobericht zu den Grabungsarbeiten meiner Camponotus ligniperdus gelesen hat, für die die es nicht getan haben hier nochmal der Link:http://ameisencafe.de/cafe/ind…page=Thread&threadID=7685
Ich hab meine Ameisen gerade aus dem Keller geholt, ich habe die Kolonie im alten Nest überwintern lassen und das neue Nest noch eine ganze Weile angeschlossen lassen, falls da noch Arbeiterinnen drin rumstreunern, ich hab das neue Nest dann auch nicht mehr bewässert. Nach einer paar Wochen hab ich das dann aus Platzgründen woanders hin verfrachtet, als ich die kleinen dann aber gerade aus der Winterruhe geholt habe, musste ich feststellen, dass im neuen Nest doch noch Arbeiterinnen waren, diese haben die Winterruhe erstaunlicherweise ohne Befeuchtung und Klima überlebt. Jetzt habe ich einige schlimme Befürchtungen, die Königin könnte ja ebenfalls mit bei den anderen im neuen Nest gewesen sein, ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern ob ich die Anwesenheit der Königin kontrolliert habe, des weiteren war das neue Nest nicht mit Stopfen versehen und die Ameisen hatte vielleicht freigang in unserem Keller, schlimmstenfalls mit Königin. Außerdem weiss ich nicht ob die Kolonie die alten Arbeiterinnen wieder aufnimmt, wenn die so lange isoliert waren.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich hab die Königin im alten Nest gesehen, das ist manchmal mit den Majoren was schwer auseinanderzuhalten.
Die Arbeiterinnen scheinen sich ebenfalls zu vertragen, sie zeigen jedenfalls keine Agressivität gegeneinander.