Halles ihr alle,
ich würd gern ne Camponotus ligniperdus Kolonie in ein Terrarium (bzw. zweckentfremdetes Aquarium) einziehen lassen, allerdings nicht in nen Ytong sondern das sie direkt dadrin graben, meint ihr das das ne gute idee ist? ich weis, das die beobachtung im "Untergrund" dann gleich null sind... Wenn das schonmal jemand gemacht hat, ist da der ganze Boden aus Lehm+...?
Vielen Dank
Terrarium einrichten?
-
-
Dass du bei so einer Haltung wenig Beobachtungsmöglichkeiten besitzt, hast du ja schon richtig erkannt... ist halt der Nachteil einer solchen Haltung.
Für die Befüllung denk ich mir folgendes: Nach Möglichkeit solch ein Bodenmaterial, worin sie auch in der freien Natur leben. Mit Camp lig hab ich da allerdings noch keine Erfahrung und weiß auch nicht, welche Bodenarten sie bevorzugen.
MARKUS
-
Ich würd Sie einfach in einem Stück Holz einziehen lassen, wenn du Sie nicht beobachten möchtest, dass ist auf jedenfall natürlicher.
Oder ihn halbieren und an die scheibe tuhen(vorher gänge und Kammer reinbohren).
Und ich sch*** auf schimmerlgefahr, in der Natur ist es auch so, und schimmerl ist garnicht so gefährlich.Sonnst umsiedeln lassen, in einem anderen stück Holz.Einfach austrocknen lassen.mfg.
frico -
mach dir doch ne kombi aus farm und aquarium. so hast du ne kombi aus graben und beobachten. das ist ganz einfach zu realisieren, indem du an eine seite ne plexiglasscheibe mit silikon klebst (die sollte je nach dicke höchstens 2,- bis 5,- Euro kosten + kosten fürs silikon).
der abstand vom plexiglas zur scheibe beträgt bei mir circa 1,5cm (das ist eine normale dvd hülle) und ich kann bereits eine kammer sehen, obwohl meine Camponotus ligniperdus auch gerade erst eingezogen sind.
[Blockierte Grafik: http://i70.photobucket.com/albums/i86/fringe06/faaa.jpg]
die einrichtung werd ich noch verändern, das ist bisher nur so spärlich, weil ich sicher sein wollte, dass sie in die farm gehen.
wenn dir das beobachten garnicht wichtig ist, kannst du ja an meinem beispeil sehen, dass sie prima in einem 1:2 lehm-sand-gemisch graben können. -
also C. ligniperdus mags gern in holz...des holz sollte auch ein unterirdischen teil haben...also wäre es vielleicht gut wenn du einfach erde in das aquarium füllst und ein Ast halb reingräbst und halb rausschaun lässt...jedoch versteh ich nicht warum du deine ameisen nicht beobachten willst...des is doch grad das schön dran...oder?
-
Wie kommen sie aus dem Formicarium in die Arena?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!