Ja also Leutchen, bei mir gibt's bald ein paar neue Mitbewohner
Die Kolonie:
Also, habe mir gerade eben bei Ants Kalytta Myrmicaria cf arachnoides bestellt. Die Kolonie hat ca. 100 Arbeiterinnen (plus eine Königin) und sollte in ein paar Tagen da sein. Ich möchte mich noch einmal für die gute Beratung von Herrn Kalytta bedanken (dazu später mehr). Wo genau die Kolonie her ist, weis ich noch nicht, habe aber nachgefragt und warte noch auf eine Antwort.
Artbeschreibung:
Kann ich leider nur die vom Herrn Kalytta nehmen, da ich andere, ausführlichere nicht finden kann. Werde mich nach längerer Haltung diesem "Werk" widmen
Diese Ameisenart baut meist unter Blättern Kartonnester, ähnlich wie bei Wespen. Sie benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit zum Nestbau - daher häufig ins Formicarium sprühen. Die Ameisen richten sich bei Gefahr hoch auf den langen Beinen auf und geben am herausgestreckten Stachel ein Tröpfchen terpentinartiges Wehrsekret ab. Ihre Bewegeungen sind recht langsam. Nisten nie im Boden. Es ist keine Hausameise.
Heimat: Südostasien (Gebirge ca. 800 m)
Taxonomie: Unterfamilie Myrmicinae, Tribus Myrmicariini
Eigenschaften: Monomorph
Winterruhe: Nein
Aussehen der Königin: dunkelbraun, buckelig, sehr langgliedrig
Aussehen der Arbeiterin: wie Königin
Nestbau: Kartonnest unter Blättern
Nahrung: Honigwasser, Insekten
Temperatur: 18 - 25 °C
Luftfeuchtigkeit: 60 - 80 % (tropisches Klima)
Bodenbeschaffenheit: Nur für etwaige Bepflanzung notwendig, nisten unter Blättern
Bepflanzung: z.B. Ficus, Pachira aquatica
Haltungsklasse: schwierig
Besonderheiten: Es ist eine Formicariumabdeckung sinnvoll, um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit besser konstant zu halten da diese sonst kein Kartonnest bauen können.
"Geschichte":
Ich wollte jetzt schon länger eine tropische Art haben, bei der ich mich in der konstanten Haltung von hoher Luftfeuchte üben kann. Eigentlich wollte ich eine Schnappfallenkiefer Art, aber da 1. keine größere Kolonie verfügbar war und ich mich 2. irgendwie nicht traute, fiehlen diese aus dem Rennen.
Trotzdem sind Myrmicaria cf arachnoides sicherlich keine "ausweich" Art, sondern eine Art die mich sehr interessiert. Außerdem finde ich ihre Körperhaltung, die ja sehr grazil wirkt, schön. Von ihrem interessanten Nestbau ganz zu schweigen
Hier jetzt noch einmal einen großen Dank an Herrn Kalytta, da er mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen und mich sehr gut beraten hat (ich stand zwischen Myrmicaria cf arachnoides und Polyrhachis sp. 4). Letzten Endes habe ich mich dann für Myrmicaria cf arachnoides entschieden, da ich sie schöner fand/finde und ihren Nestbau im Vergleich zu Polyrhachis finde ich auch irgendwie "ordentlicher", da Polyrhachis ja alles mögliche zusammenkleben.
Das Becken:
Das Becken bzw. das Terrarium habe ich beim OBI gekauft. Es ist 30x30x30 cm groß und wird mit einer Glasfalltür geschlossen. Durch diese Falltür entsteht oben ein kleiner Spalt, den ich einfach mit Watte oä. stopfen werde. Es war mit 35 EUR zwar nicht wirklich billig, aber ich fand es besser als bei Antshops zu kaufen.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/meintropenbeckenyyp4b.jpg]
Hier mal das Becken von innen. Eingerichtet ist es mit einer Schicht Kies und der Rest des Bodens besteht aus einer ca. 4 cm dicken Kokosfaserschicht (?) (Markenbezeichnung war Croco, kann aber Kokosfasern erkennen). Die Mitte des Beckens bildet eine Holzwurzel, die ich noch aus einem alten Aquarium habe (also denk ich mal dass sie nicht schimmeln wird). Außerdem befindet sich an der linken Seite ein kleiner und hinten rechts ein großer Stein. Insgesamt habe ich 6 verschiedene Pflanzenarten im Becken, von der nur eine wirklich aus Asien kommt
Ich hoffe, dass sich meine Kolonie nicht unter die Wurzel "klebt", dort hat sich nämlich eine kleine Höhle gebildet, auf die ich eine schlechte Sicht habe. Aber wir werden sehn
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/hhleunterderwurzeljara3.jpg]
Kosten Gesamt:
Kolonie und Versand 104 EUR + Becken 35 EUR + Pflanzen und Bodengrund ca. 15 EUR = 154 EUR Ein stolzer Preis
Hier kann diskutiert werden Skrillex' Myrmicaria cf arachnoides