Haut einfach mal eure Meinung rein
Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht*
Skrillex' Myrmicaria cf arachnoides
*Kritik vielleicht nicht so ganz
Haut einfach mal eure Meinung rein
Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht*
Skrillex' Myrmicaria cf arachnoides
*Kritik vielleicht nicht so ganz
Hallo Skrillex,
Kritik also nicht? Hmmmmm....
Nein, Spaß beiseite!
Warum keine Schnappkieferart? Laut Artbeschreibung bei Ants-Kalytta ist M. arachnoides schwieriger zu halten als Schnappkiefer....
Na ja, trotzdem viel Glück!
Haha so genau weis ich das auch nicht Habe mich wegen ihrem faszinierendem Nestbau für sie entschieden.
Außerdem hat Herr Kalytta gesagt, dass sie relativ simpel sind, wenn man eben die passenden Bedingungen für den Nestbau hat
Der Herr Kalytta hat ja auch natürlich gar kein Interesse daran die dir schmackhaft zu machen
Haha
Ich hab aber auch einen Haltungsbericht gelesen (den einzigen den ich auf Deutsch finden konnte), dass sie wirklich relativ leicht sein sollen für schon recht erfahrene Halter. Ich denke ich werde das schon hinbekommen
Wann kommen die denn mal an? Ich bin gespannt darüber zu lesen.
Oho, dann muss ich mir ja Mühe beim schreiben geben wenn DU ihn lesen willst
Nene, Spaß beiseite. Ich freu mich auch schon tierisch auf die Kleinen
Da ich per Vorkasse erst gestern gezahlt habe, wurden sie auch erst gestern abgeschickt. Ich hoffe dass ich sie dann heute bekomme
Wie willst du das jetzt eigentlich fortlaufend mit der Fütterung machen, so wie ich das jetzt gelesen hab kannst du die Tür kaum öffnen.
Hatte gestern deswegen auch wirklich Angst, aber jetzt haben sie sich wieder beruhigt. Konnte vorhin sogar die ganze Frontscheibe abnehmen und putzen ohne dass eine Ameise ausgebrochen ist
Momentan sind ca. 10-20 Arbeiterinnen im ganzen Becken. Gestern waren es ja noch genauso viele an der Schiebetür
Da meine Kolonie ja jetzt schon so "extrem" viel Honig frisst und dies auch Weberameisen tun, wollte ich mal fragen ob alle baumbewohnenden Arten mehr Honig fressen als andere Arten?!
Ich mein meine Formica cinerea hat ungefähr die gleiche Koloniegröße (vielleicht ein bisschen mehr) und braucht viel weniger als meine Myrmicaria cf arachnoides jetzt schon. Ich denke mal, dass das Futter kein Problem bedeuten wird, aber mich interessiert das halt mal
Ich denke schon, dass das sein kann. Vorwiegend Boden bewohnende Arten finden dort ja eher tierisches. Pflanzen bzw baum bewohnende Arten finden naturgemäß dort mehr honigta Blüten, apiden, etc
Also Männers (und Frauen), ich brauch mal a bissla Hilfe
Mein Bodengrund fing die letzten Tage immer wieder an zu schimmeln, ich dachte dass das nur Stellenweise wäre und dass dort vielleicht nur Futterrest/Müll lag. Doch gerade eben entdeckte ich, dass das definitiv den ganzen Bodengrund betrifft!!
An manchen Stellen hatten sich bereits kleine Teppiche gebildet (die mir durch die Wurzel und den Pflanzen versperrt blieben.)
Jetzt habe ich die Kolonie - komplett ohne Stress - in ein anderes Becken gesetzt und den ganzen Bodengrund rausgeworfen.
So jetzt meine Fragen:
Wieso hat er angefangen zu schimmeln? Das war Bodengrund aus der Zoohandlung für Terrarien
Welchen Bodengrund kann ich denn jetzt nehmen?
Nur für die, die es nicht wissen, ich hatte unten eine Schicht aus Kies
In terrarienshops gibt's so eine Mischung aus Springschwänzen, Würmern USW, die es sauber halten. Vielleicht enden die aber dann auch nur als Futter.
Welche Shops meinst du denn genau? Konnte jetzt nichts finden
Welche Shops meinst du denn genau? Konnte jetzt nichts finden
PFUH!!! Hätt's auch beinahe nicht mehr gefunden. ...aber am PC ists doch etwas einfacher, als am Handy
Springschwänze kann ich nur empfehlen, die muss man auch nur einmal kaufen, die vermehren sich wie die Karnickel und wenn du ein neues Becken anlegen willst, dann tausch einfach etwas Bodengrund und schon sind sie auch im neuen Becken.
Ok vielen Dank
Es kommt ganz oft bei neu eingerichteten Becken zu Schimmelbildung, welche fast immer genauso schnell verschwindet wie diese entstanden ist. Also ein Wechsel wäre nicht unbedingt notwendig... es kann aber auch sein, dass der Schimmel bleibt, wenn die Belüftung unzureichend ist. Schwierig das so einzuschätzen.
Springschwänze bekommt man quasi schon überall hinter her geworfen
Ich weis nicht so recht, ist es normal oder gibt es ein kleines aber dennoch spürbares Problem? Alle zwei oder drei Tage kann ich eine Arbeiterin entdecken, die eine tote Schwester wegträgt. Wüsste ich dass es Brut gibt, würde ich mir ja kaum Gedanken machen, aber so komm ich doch ins Grübeln
Vielleicht ist es noch ganz interessant zu wissen, dass diese Art ihre Nestgenossen, die verstorben sind zerteilen. Zweck? Naja vielleicht nutzen sie ihre toten Geschwister genauso wie Weberameisen auch als Nahrung?! Ich spekuliere hier aber nur.
Das könnte ein Zeichen für ein zu kleines Formicarium sein, so dass die Arbeiter verzweifelt versuchen die toten Artgenossinnen so weit wie nur möglich vom Nest zu entfernen. Dabei laufen diese oft bis zum eigenen Tod umher und bilden damit quasi einen Teufelskreis. Ich würde einfach mal etwas versuchen, in dem du ein Abfallkammer anbietest. Dazu nur einen 2m Schlauch an das Hauptbecken anschließen und am Ende eine kleine Dose, in die Abfall bzw die toten Arbterinnen eingelagert werden können. Ob es hilft kann ich natürlich nicht garantieren, aber es ist ein Versuch wert.
Ansonsten könnte die Sterberate eventuell an einer zu geringen Luftfeuchtigkeit liegen, da du irgendwo geschrieben hattest, du hälst sie bei 50-60% - aber ich meine die sollten eher bei 80-90% gehalten werden, da sie aus eher feuchten Regionen des Regenwaldes stammen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!