Camponotus ligniperdus - Fragen über Fragen

• Nachdem ich mich nun durch alle Infos und Foren gelesen, das Ameisenwiki auf den Kopf gestellt und die meisten Fragen geklärt habe,
    gibt es doch noch die eine oder andere Frage, die ich hätte und bisher so nicht beantworten konnte.
    Gleich als erstes: Ich bin vollkommen neu im Umgang mit Insekten als Haustiere, außer man zählt die Mehlwürmer mit,
    die ich als Lebendfutter für meinen Zwerghamster züchte :grinning_squinting_face:

Wie im Titel unschwer zu erlesen, plane ich mir Componotus ligniperdus für den Start zu kaufen. Würde auch dringend bitten, mir die nicht ausreden zu wollen :smiling_face:
    Jetzt hieß es im Wiki, auf Ameiseninfo und diversen anderen Infoseiten, dass diese Tiere holzliebhaber sind.
    Ich wollte mir zum Start eines dieser Startersets vom Antstore besorgen.
    Vielleicht ist es hilfreich, wenn ich hinzufüge: Ich hole mir erst das Formikarium und richte es vollständig ein,
    ehe ich mir den Monat drauf die Ameisen bestelle :smiling_face:

Erste Frage, die sich daraus ergibt:
    Ist das für eine eventuell wachsende Ameisenkolonie (wobei ich gelesen habe die ligniperdus sind eher langsam im Koloniewachstum) groß genug
    mit einer 20x30 Arena?
    Wobei ich natürlich gegebenenfalls, einfach weitere Arenen/Nester anbauen würde, sollte die Kolonie zu groß für das Schälchen werden.

Zweite Frage:
    Bezüglich der Holzvorliebe: Ist es theoretisch machbar und auch haltungstechnisch ok, wenn ich in die Ameisenfam, anstelle des lehm/sand mischs
    eine zurechtgesägte, eventuell schon mit Gängen versehene, Holzscheibe gebe? Könnte ich das "vorbohren" auch lassen und den Ameisen
    das erstellen der Gänge überlassen? Macht das bei einer so kleinen Starterkolonie (aufm Antstore gibt es z. Zt. nur Königinnen mit 1-4 Arbeiterinnen) Sinn?

Drittens:
    Zur Arena eine Frage.
    Und zwar habe ich immer wieder gelesen, dass Ameisen dazu tendieren, sich in der Arena einzugraben.
    Ist natürlich weniger wünschenswert, wenn man die Ameisen in ihrem Nest beobachten will.
    Ich hatte eigentlich vor, die Arena möglichst Waldnahe zu gestalten. Entsprechend dem Lebensraum, den die Ameisen gewöhnlich haben.
    Welche Materialien, abgesehen von Gips- finde ich persönlich eher unschön- eignen sich und verhindern zeitgleich das eingraben?
    Könnte ich eventuell auch diesen luftrocknenden Ton verwenden (gibts u.a. in Bastelläden)? Oder eher weniger?

Weiterhin würde ich gerne mit Moos dekorieren. Kann ich das gefahrlos, angesichts der vielen Warnungen vor Parasiten und mit der Feuchtigkeit in der Arena im Hinterkopf?

Bitte entschuldigt, wenn ihr einige der Fragen als Basiswissen anseht, aber ich habe keine genaueren Aussagen dazu gefunden, daher... ja.
    Seit nicht zu harsch mit mir~

Aaah noch was vergessen:
    Ist es ok das Formicarium aufs Fensterbrett zu stellen? (Westseite...falls das wichtig is xD)
    Würde das Nest natürlich entsprechend abdunkeln. :smiling_face:

• Hallo, :winken2:

Wenn eine Art unpassend ist, sag ich das auch :winking_face: Hast aber Glück, ich finde C. l. auch für Anfänger geeignet. :smiling_face:

Dass du deine Anlage irgendwann erweitern musst, ist ja klar, aber ich denke dass sie für den Anfang reicht.

1. kannst du diese Art auch in Erdnestern halten

2. ich würde eine Korkplatte nehmen und diese zurechtschneiden

3. Sie können sich nicht durch jedes Holz fressen, deswegen ist einfach irgendeine Holzplatte ungeeignet. Das Holz sollte schon Morsch oder alt und weich sein. Zwar nagt diese Art auch an harten Holz, aber ich denke für einen produktiven Nestbau ist das nicht geeignet.

Das mit dem Ton dürfte auch gehen. Allerdings genügt es auch wenn die Sand/Erd... Schicht nur ein paar Zentimeter hoch ist, so können sie ja gar nicht richtig graben :winking_face:
    Außerdem könntest du auch eine höhere Schicht nehmen (z.b. wenn du Pflanzen haben willst) und dann alles so ca. 0,5 Zentimeter unter der Erdoberfläche mit einer Metallgaze o.ä. angdecken

• Danke für die rasche Antwort.
    Die Idee war tatsächlich weiches Totholz zu nehmen :smiling_face: Hätte ich erwähnen sollen, sorry~
    Wobei mir die Korkplatte als gute Alternative erscheint. Danke für den Tip.
    Hatte halt gelesen, dass Ameisenfarmen eher einsturzgefährdet sind, darum dachte ich, man könne
    dieses Manko eventuell durch ein stabileres Material ausgleichen. Deswegen die Idee mit dem Holz.

Das mit dem Bodengrund klingt gut. Würde Kies unterhalb der Erde auch den entsprechenden Zweck erfüllen?
    Allzu hoch kann ich durch die Beckengröße ja eh nicht einstreuen :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Im Kies können sie genauso graben, vor allem wenn er feucht/nass ist, außerdem frag ich mich was der Kies UNTER der Erde noch bewirken soll :lachen::lol:

Bei Totholz wäre ich aber auch vorsichtig, da dort wenn du Pech hast 1. Milben oder andere schädliche Tiere/Eier=Tiere sich befinden können und 2. auch Schimmel- bzw andere Pilze das Holz befallen haben können.

Ich empfehle dir bei einer Holzvariante definitiv Kork :meinemeinung:

Also Bei meinen Farmen ist noch nie etwas eingestürzt, obwohl meine Formica cinerea sehr "interessant" bauen (das heißt, dass sie bei mir extrem dünnwandig bauen) und ich die Farm für die Überwinterung auch in den Keller tragen muss.
    Aber ok, das musst du entscheiden. :winking_face:

• Ich hab schon seit einigen Jahren Campontus ligniperdus, die Arena sollte so ungefähr für 2 Jahre reichen, vielleicht auch mehr. Wenn du schnell was zu sehen kriegen willst, dann würde ich dir aber dringend zu einer anderen Art raten, da es ewig dauert bis die Kolonie groß genug ist, dass es immer was zu sehen gibt. Von naturnaher Einrichtung rate ich auch ab, dass birgt viele Gefahren durch eingeschlepte Tiere und den bau von ungeeigneten Nestern in der Arena in sich, den Tieren ist es darüber hinaus vermutlich auch schnuppe. Ich verwende Erde und Tannennadeln in geringer Höhe, dass sieht nicht allzu unnatürlich aus und die Tiere können sich nicht eingaben.

• @Skrillex
    Werde auch zu der Korkplatte greifen. Ist sowieso leichter zu finden, als nach geeignetem Holz im Wald zu suchen. :grinning_squinting_face:
    Bezüglich des Kies hatte ich halt gelesen- hier im Forum um genau zu sein- dass es den meisten Ameisen darin schwerer fällt zu Graben.
    Daher halt der Gedanke einer etwas dickeren schicht Kies, um das Bodenlevel etwas zu erhöhen und eine dünne Erdschicht drüber,
    aber wenn du sagst, dass das nix bringt, werde ich wohl einfach bei einer dünnen Erdschicht bleiben xD
    Danke für die Aufklärung~

Ähm, da du aber bezüglich Totholz eine Warnung aussprichst, muss ich doch noch was fragen - sorry fürs löchern-
    Ich hatte einen schönen Ast gefunden (Birke), den ich für eine schöne Deko (Arena) gehalten und mitgenommen habe.
    Da ich schon von Milben etc gelesen hatte, habe ich den einmal (gut 1-2 Minuten lang) abgekocht und die letzten Tage auf der Fensterbank durchtrocknen lassen.
    Meinst du der ist nach der Aktion nutzbar? Oder sollte ich das trotzdem lassen? Das abkochen müsste doch eigentlich alles dramatische getötet haben?:frage:

Hunson Abadeer

Vielleicht hast du einen besseren Vorschlag für einen Anfänger? Ich hätte halt schon gern eine etwas größere Art :frowning_face:
    Wie lang brauch es denn etwa für C. l. bis die Kolonie eine "brauchbare" (...also sichtbar aktive) größe erreicht?
    Geduld bringe ich durchaus mit, die Frage ist nur, wie viel ich für C. l. davon brauche :totlach:

Achso und zu dem "naturnahen" Gehege: Das war vorallem auf die Optik bezogen, weniger auf die Materialien.
    Das Moos aber würde ich z.B. (es gibt mittel und wege dazu) selbst ziehen, um Parasiten auszuschließen.
    Wär auch nur ein bemooster Stein (<- würde auch vorher nochmal abgekocht)
    Wenn das natürlich immernoch zu riskant für die Tierchen ist lass ichs~ Aber allzu kahl muss es ja nicht aussehen~
    Den Ameisen mag es egal sein, mir aber nicht :lachen:

• Holz, Holznest, ist für diese Art nicht zwingend notwendig.
    Wenn es schon Holz sein soll, suche Dir ein morsches Holz, das sie gut zerknabbern können.
    Eine als Nest gestaltete Holzscheibe, warum nicht.
    Problematisch ist bei so einer Art von Nestern, die Befeuchtung.
    Holz ist ein organisches Material, da kann sich schnell Schimmel ausbreiten.

Eine 20x30 cm Arena ist ein guter Anfang und keine größere Investition, falls es mit der Haltung nichts wird.

> Und zwar habe ich immer wieder gelesen, dass Ameisen dazu tendieren, sich in der Arena einzugraben.<
    Wenn Du schon Holz verwenden willst, es gib im Zoofachhandel so eine Art Holzeinstreu.
    Das selten schimmelt, eine lockere Schicht bildet, in der Ameisen graben können.
    Etwa 1 cm Schichtdicke nimmt diesen Ameisen die Möglichkeit, ihr Nest darin einzubauen.

> Weiterhin würde ich gerne mit Moos dekorieren. Kann ich das gefahrlos, angesichts der vielen Warnungen vor Parasiten und mit der Feuchtigkeit in der Arena im Hinterkopf?<
    Ja natürlich, Moos aus der Natur, den darin lebenden Lebewesen sind diese Ameisen auch in der Natur ausgesetzt.

> Ist es ok das Formicarium aufs Fensterbrett zu stellen? (Westseite...falls das wichtig is xD)<
    In den Sommermonaten scheint die Sonne mitunter kräftig, achte darauf das es keine Überwärmung gibt.

Camponotus ligniperdus sind sehr schöne Ameisen, kann die Begeisterung für diese Art gut nachvollziehen.
    Brauchst viel Geduld, bis Du ein Volk aufgezogen hast, das für Dich was zum Beobachten anbietet.

Grüße Wolfgang

• Also, es tut mir leid das ich Ernes Beitrag jetzt so direkt zurückweisen muss, aber er redet Müll!!

Das hier ist nur ein kleines Beispiel, wenn du im Web weitersuchst, findest du viele Haltungsberichte die mit Moos oder Ähnlichem geendet haben.

Haltungserfahrungen Odontomachus spec.

Ernes Begründung, dass sie ja in der Natur auch mit diesen Tieren konfrontiert werden ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Du kannst die Bedingungen in einem Formicarium niemals mit den natürlichen vergleichen. Wenn eine Jagdspinne im Waldboden im Moos lebt, wie hoch ist denn dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie in das vielleicht 2 oder 3 Meter entfernte Nest läuft und dort die Ameisen tötet bzw. außerhalb des Nestes? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ameise die Spinne oder ggf. andersrum die Spinne die Ameise angreift? Dies würde ja dann hauptsächlich aus dem Bedürfnis nach Nahrung geschehen, aber ich denke ja mal, dass sich am Waldboden für beide (Spinne und Ameise) definitiv leichtere Beute finden lässt - im Formicarium sicherlich nicht! Oder hast du dort Springschwänze, Asseln, Käfer, Würmer oder anderes Getier?
    Natürlich geschieht es mal, dass auch in der Natur Ameisenvölker mit solchen Tieren zusammenstoßen, aber ich denke dann gibt es folgende Möglichkeiten wie sich diese Begegnungen abwickeln könnte:

1. Die Ameise oder die Spinne flüchtet vor dem jeweiligen anderen (habe ich schon beobachtet) - Wohin sollte aber eine Spinne im Becken flüchten?

2. Die Ameise greift die Spinne an, kann sie vielleicht überwältigen, wenn dann schon eher in der Gruppe - Wenn du Glück hast passiert das in der Haltung, aber bei einer kleinen Kolonie, die noch nicht viele (und vor allem bei dem Camponotus Beispiel hier, können sie keine Majore aussenden) Arbeiterinnen zur Unterstützung rufen können.

3. Die Spinne greift die Ameise an, und höchstwahrscheinlich gewinnt diese auch - in der Haltung bei großen Kolonien natürlich verkraftbar, aber bei kleinen Kolonien sicherlich nicht so toll oder? :winking_face: Vor allem wenn die Spinne sich dann immer wieder im Moos verstecken kann und wir als Halter dann irgendwann feststellen dass unsere Ameisen verschwinden. (Siehe den HB)

4. Die Spinne dringt in das Nest ein, bei großen Kolonien wird diese dann sicherlich ohne weiteres vertrieben oder getötet. Aber bei kleinen Kolonien besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass die Kolonie durch die Spinne vernichtet wird. In der Natur sicherlich nicht wirklich schlimm (außer für die Kolonie natürlich) - aber in der Haltung ist das dann auch nicht so toll oder?

Moos in der Haltung ist möglich, auch ich möchte auch für meine Myrmicaria cf arachnoides eine kleine Moosecke einrichten, vor allem weil sie es als Baumaterial benutzen. Aber ich würde mich hüten zu sagen dass Moos ohne Weiteres für die Ameisenhaltung zu gebrauchen ist.
    Ich kann dir es nur ans Herz legen entweder irgendwo GARANTIERT Tier und Tiereier freies Moos zu besorgen/kaufen oder du machst es so wie ich und lässt es mehrere Tage lang trocknen um so die Tiere zu vertreiben (die ja feuchte lieben). Dabei ist aber immer noch die Möglichkeit von Eiern da. Also 100%ige Garantie gibt es nie, ich kann nur Geduld und Vorsicht raten. Vielleicht hast du auch Glück, dass wenn du das Moos lange genug lagerst, dass dann die Eier schlüpfen und die Tierchen dann ebenfalls gehen.
    Natürlich kannst du es auch abkochen, dann ist das Moos aber auch tot :holy:

Ist meine Meinung zum Thema Moos, nichts für ungut Erne. :winking_face::meinemeinung:

• Ich denke nicht, dass er Müll redet. Wenn man sich schon entscheidet etwas der Natur zu entnehmen und in sein Formicarium zu platzieren wird man wohl
    dafür sorgen, dass das entnommene Stück keine Gefahr für die Ameisen darstellt (auswaschen etc.). Aber das Problem hat man ja nicht nur mit Moos, sondern
    mit allen Dingen die man der Natur entnimmt. Zur Not nimmt man sich die Zeit und zieht sich selbst kontrolliert etwas Moos oder steigt auf andere Pflanzen um,
    die keine tiefen Wurzeln schlagen.

Ich möchte hier jetzt keine Werbung machen, aber ich habe momentan 2 C. herculeanus Kolonien (1 Arbeiterin/ 7 Arbeiterinnen) und würde gerne die größere verschenken.
    Auch ich würde dir empfehlen eine größere Kolonie zu kaufen falls du gerne etwas mehr Action im Formicarium hättest.

• Dass es im Moos keine Lebewesen gibt, habe ich nicht geschrieben.
    Für mich gehören die bei allen aus der Natur entnommen Materialien mit dazu.

Das auch kleinere Spinnen größere Ameisen erbeuten können, ist auch bekannt.
    Wenn ein Halter Spinnen so lange in seiner Anlage belässt, bis diese alle Ameisen erbeutet haben, dazu fällt mir echt nichts mehr ein.

Gründliche Beobachtung der gehaltenen Ameisen entlarvt auch andere eingeschleppte Tiere, die sich an den Ameisen vergreifen.

Danke Skrillex das Du besonders auf die Thematik, Tiere im Moos, aufmerksam gemacht hast.
    Sorry, manche Dinge setzte ich voraus, dazugehört auch eine gründliche Begutachtung der Materialien, die ich in eine Anlage gebe.
    Ein Einsteiger hat möglicherweise nicht die Erfahrung, um so vorzugehen.

Grüße Wolfgang

• Danke, danke für die vielen Antworten X3

Was wären denn sichere Alternativpflanzen? :smiling_face:
    Wie gesagt, ich hätte versucht das Moos selbst zu ziehen~ aber wenn es andere...vielleicht auch pflegeleichtere Pflanzen gibt (Moos is nich grad einfach...) dann immer her damit.
    Hätts halt gern ein bisschen Grün in der Arena :grinning_squinting_face:

Corey Wenn ich jetzt schon Farm und Arena und alles hätte, hätte ich ja jetzt laut "hier" geschrien für die Kolonie, aber das hab ich frühestens nächsten Monat. ö.ö
    Und das Starterset würde ich mir in jedem Fall kaufen, weil da einfach alles nötige dabei ist :smiling_face: herculeanus war u.a. meine Zweitwahl ö.ö
    Es sei denn, du kannst die Kolonie bis c.a. Mitte April sicher aufbewahren , dann.... "HIER" :winken: :totlach:

Würde als Nest jetzt ein Holznest (Holzscheibe, vorgeschnitten mit Kammern etc) nehmen (für die Befeuchtung hab ich mich schon schlaugelesen~)
    Und das im Set mitgelieferte Sand/Lehmgemisch dünn aufgetragen als Bodengrund für die Arena ö.ö Eventuell erhöhe ich den Boden mit Styroporplatten (abgedeckt mit einer schicht gips o.ä.)
    + evtl flachwurzelnde Pflanzen und ein paar Terrariendekos aus dem Zoohandel övö
    Sollte passen, oder? :smiling_face:

Will ja alles richtig machen :pale

• Ich überlege nur mit irgendetwas den Bodenlevel ein bisschen zu erhöhen, ohne den Ameisen Raum zum graben zu geben :smiling_face:
    Rein optische geschichte, verstehst du? Einfach um ne etwas dickere Bodenschicht zu haben ö.ö Also in der Arena und so xD
    Find das sieht komisch aus, wenn da nur so ne dünne schicht sand/lehm is O:"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!