Nachdem ich mich nun durch alle Infos und Foren gelesen, das Ameisenwiki auf den Kopf gestellt und die meisten Fragen geklärt habe,
gibt es doch noch die eine oder andere Frage, die ich hätte und bisher so nicht beantworten konnte.
Gleich als erstes: Ich bin vollkommen neu im Umgang mit Insekten als Haustiere, außer man zählt die Mehlwürmer mit,
die ich als Lebendfutter für meinen Zwerghamster züchte
Wie im Titel unschwer zu erlesen, plane ich mir Componotus ligniperdus für den Start zu kaufen. Würde auch dringend bitten, mir die nicht ausreden zu wollen
Jetzt hieß es im Wiki, auf Ameiseninfo und diversen anderen Infoseiten, dass diese Tiere holzliebhaber sind.
Ich wollte mir zum Start eines dieser Startersets vom Antstore besorgen.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn ich hinzufüge: Ich hole mir erst das Formikarium und richte es vollständig ein,
ehe ich mir den Monat drauf die Ameisen bestelle
Erste Frage, die sich daraus ergibt:
Ist das für eine eventuell wachsende Ameisenkolonie (wobei ich gelesen habe die ligniperdus sind eher langsam im Koloniewachstum) groß genug
mit einer 20x30 Arena?
Wobei ich natürlich gegebenenfalls, einfach weitere Arenen/Nester anbauen würde, sollte die Kolonie zu groß für das Schälchen werden.
Zweite Frage:
Bezüglich der Holzvorliebe: Ist es theoretisch machbar und auch haltungstechnisch ok, wenn ich in die Ameisenfam, anstelle des lehm/sand mischs
eine zurechtgesägte, eventuell schon mit Gängen versehene, Holzscheibe gebe? Könnte ich das "vorbohren" auch lassen und den Ameisen
das erstellen der Gänge überlassen? Macht das bei einer so kleinen Starterkolonie (aufm Antstore gibt es z. Zt. nur Königinnen mit 1-4 Arbeiterinnen) Sinn?
Drittens:
Zur Arena eine Frage.
Und zwar habe ich immer wieder gelesen, dass Ameisen dazu tendieren, sich in der Arena einzugraben.
Ist natürlich weniger wünschenswert, wenn man die Ameisen in ihrem Nest beobachten will.
Ich hatte eigentlich vor, die Arena möglichst Waldnahe zu gestalten. Entsprechend dem Lebensraum, den die Ameisen gewöhnlich haben.
Welche Materialien, abgesehen von Gips- finde ich persönlich eher unschön- eignen sich und verhindern zeitgleich das eingraben?
Könnte ich eventuell auch diesen luftrocknenden Ton verwenden (gibts u.a. in Bastelläden)? Oder eher weniger?
Weiterhin würde ich gerne mit Moos dekorieren. Kann ich das gefahrlos, angesichts der vielen Warnungen vor Parasiten und mit der Feuchtigkeit in der Arena im Hinterkopf?
Bitte entschuldigt, wenn ihr einige der Fragen als Basiswissen anseht, aber ich habe keine genaueren Aussagen dazu gefunden, daher... ja.
Seit nicht zu harsch mit mir~
Aaah noch was vergessen:
Ist es ok das Formicarium aufs Fensterbrett zu stellen? (Westseite...falls das wichtig is xD)
Würde das Nest natürlich entsprechend abdunkeln.