Lasius flavus Frage
-
-
-
natürlich rennt sie weg *facepalm*
In der Natur leben Sie unter der Erde...Sie sind es nicht gewohnt dass es auf einmal hell wird!
Am besten einfach nicht mehr machen oder du nimmst eine rote Folie und leuchtest da durch.
Die Königin hat sich zwar erschrocken,heißt aber nicht dass sie stirbt.
Ich hoffe,dass ich dir deine Frage beantwortet habe xD
MfG Pierre -
-
-
Ich würde sagen, dass es geht.
versuchs einfach mal-du siehst ja, ob sie darauf reagieren.MfG Pierre
-
In freier Natur bedeutet spontaner Lichteinfall, dass das Nest geöffnet wurde. Natürlich geraten die Ameisen da in helle Aufregung - immerhin erwarten sie einen Angriff durch Fressfeinde etc.
Da Ameisen rotes Licht nicht wahrnehmen können, bietet es sich daher an, durch rote Folie hindurch zu leuchten. Dann siehst du zwar alles rot, aber für die Ameisen ist es einfach nur dunkel, sie fühlen sich entsprechend also auch nicht gestört. -
Diese Aussage, dass Ameisen rotes Licht nicht wahrnehmen können, kann man auf alle Arten beziehen?
Ich habe vor meinem Ytongnest auch eine rote Folie. Die Ameisen stehen bei uns im Wohnzimmer auf einem Schrank, wenn morgens die Sonne aufgeht, dann fällt ein ca. 10 cm breiter "Lichtspalt" auf das Nest und dieser wandert da ca. 20-30min von rechts nach links. Die Köngin sitzt aktuell immer links im Netz, wenn der Lichteinfall der
Sonne drauf steht, dann rennt Sie nach rechts zu den anderen
Arbeiterinnen. So war es zumindest an die letzten 2 Tage. Dabei habe ich schon das Gefühl, dass es vielleicht besser wäre nochmal etwas anderes davor zustellen.Hatte heute früh auch einen DIN A4 Briefumschlag davor gestellt und mit einem liegend Meterstab "fixiert". Eigentlich stehe ich mehrmals am Tag vor dem Formicarium, um zu schauen was die Mädels so machen. Aktuell sind aber alle im Nest, daher gabs da nichts zusehen (außer vielleicht ein oder 2 Hände voll einzelner Arbeiterinnen in der Arena, welche ihre Freundinnen suchen). Naja auf jeden Fall habe ich den Umschlag gerade wieder weggenommen (mehr als vorsichtig, definitiv keine nennenswerten Vibrationen ausgelöst), weil ich schauen wollte was da so geht. Und was ist passiert? Madame ist wieder von Ihrem Stammplatz (links) nach rechts zum Stammtisch der Kolleginnen gerannt.
Daher wundert mich die Aussage, dass Ameisen rotes Licht nicht wahrnehmen können.
btw. ich hab jetzt mal nen Duden vor den linken Teil des Nests gestellt, so dass morgen früh die Sonne abgewehrt wird. Falls die Chefin trotzdem rüberläuft, scheint es wohl an was anderem zu liegen.
Achso noch was: die Ameisen fangen auch an das Ton-Granulat (Seramis) aus dem Wassergraben des Ytongnesters an die Scheibe zu legen, in der Kammer, in welcher auch die Brut sich befindet. Die Frage ist, ob sie damit einen Schutz vor dem Lichteinfall bezwecken oder ob sie wirklich so clever sind und mit dem Granulat das kondensiert Wasser weg bekommen wollen. Aber das sie soweit "denken", dass traue ich den 4 mm großen Sechsbeinern nicht zu.
-
Ich verweise an dieser Stelle gerne ins AmeisenWiki, da rote Folien hier sehr gut erklärt sind.
Je nach Folie fällt ein mehr oder weniger großer Teil Restlicht ins Nest. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist dieser natürlich entsprechend hoch. Auch gibt es Filterfolien, die tatsächlich nur den Rotlichtanteil durchlassen (teuer und kommen aus der professionellen Optik, z.B. für den Fotografie- und Filmbereich, wo es in speziellen Fällen wichtig ist, nur ein gewisses Farbspektrum durchzulassen), daneben gibt es Folien, die durchaus einen nicht zu unterschätzenden Teil auch andersfarbigen Lichts hindurchlassen (die Farbe "rot" kann sich durchaus aus Anteilen diverser Farbspektren zusammensetzen. Auch bei einer roten Rose fällt dir also ein gewisser Anteil aus dem "blauen" und "grünen" Spektrum ins Auge, sowie UV-Licht usw. das du nichtwahrnehmen kannst. Etwas vereinfach ausgedrückt natürlich "Rot" ist also verdammt relativ... und sagt so gar nichts darüber aus, wie sich das Licht zusammensetzt.)
Im Prinzip wäre die beste Lösung natürlich einfach lichtundurchlässiges Material - dieses schließt auch Lichteinfall komplett aus. Dann kannst du natürlich nicht mehr gucken. Daher sind die roten Folien die wir nutzen eher so eine Art Kompromisslösung, um es für die Ameisen wenigsens angenehm dunkel zu machen, bei gleichzeitiger Einsehbarkeit des Nests. Ich persönlich nutze sehr dunkle rote Folie, bei der man eigentlich nur wirklich was sehen kann, wenn man mit der Taschenlampe hineinleuchtet. Die Ameisen nehmen das nur sehr wenig wahr (werden etwas aufmerksamer), der einfallende und von den Ameisen wahrgenommene Lichtanteil scheint aber derart gering zu sein, dass es sie nicht weiter stört. Der Rotanteil wird aber tatsächlich eben nicht wahrgenommen, lediglich die restlichen Lichtanteile, die noch durch die Farbfilterfolie kommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die reine Intensität des Lichtstrahls (unterschätze das Sonnenlicht nicht) lässt hier bei dir eine große Menge Licht in einen begrenzten Raum einfallen. Kein Wunder, dass die Gyne diesem ausweichen will.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!