Ein paar Fragen eines Einsteigers bezüglich der Art usw.

• Hallo zusammen,

ich bin totaler Einsteiger und würde gerne mit der Ameisenhaltung beginnen. Seit dem letzen Jahr ab November habe ich mich informiert und im Ameisenforum/Ameisencafe mitgelesen. Dabei habe ich viel über die Haltung gelernt. Es ist jetzt Ende März und die Winterruhe endet. Das heißt es wird jetzt ernst und wenn alles klappt kann ich mir meine Kolonie zulegen. [Blockierte Grafik: http://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif]

Allerdings gibt es noch ein paar Schwierigkeiten:

Problem 1: Ich muss meine Eltern erstmal überzeugen Ameisen zu halten. Ich bin dabei eine Power-Point Präsentation zu machen, wo ich die Haltung erläutere und Argumente für die Haltung präsentiere. :grinning_squinting_face:

Problem 2: Ich war mir eigentlich sicher, dass Lasius niger für mich in Frage kommt, allerdings bin ich auf die Camponotus ligniperdus gestoßen und die sind ja auch interessant. Ich bin ein bisschen verwirrt und blicke da im Moment nicht mehr ganz durch, was für mich besser geeignet ist.

Was ich gut finde ist, dass bei den Camponotus ligniperdus die Kolonie nur langsam wächst und somit es nicht so unübersichtlich wird und mir die Ameisen über den Kopf wachsen.

Bei der Arena oder Farm/Ytong Nest bin ich noch flexibel. Allerdings ist die Preisgrenze bei 70€. Bestellen würde ich gerne im Antstore.

Bezüglich der Bewässerung habe ich auch noch nicht alles verstanden wie das funktionieren soll... Einfach besprühen? Oder Drainage Rohr und wie geht das dann? :frage:

Braucht ihr noch weitere Informationen?

Ich denke es kommen noch ein paar Fragen dazu.[Blockierte Grafik: http://ameisenforum.de/images/smilies/tongue.gif]

Vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende noch!
    Gruß
    Jan

• Hey :winken2:

Problem 1: Wieso wollen sie es nicht? Haben sie generell etwas gegen Tiere oder haben sie ekel vor Ameisen? Am besten schreibst du mir,wieso sie es nicht wollen ;D
    Problem 2:Beide Arten sind für Einsteiger geeignet...
    Bei Campnotus dauert die Entwicklung halt länger,dafür sind sie größer...
    Das musst du entscheiden.Ich habe noch einige Lasius niger Kolonien(meld dich einfach bei interesse ;D )

Natürlich entwickelt sich Lasius niger schneller,aber das heißt nicht,dass sie explodieren :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Es ist doch viel spannender,wenn man sieht,dass es mehr werden(Jagdverhalten,Aktivität)
    Für 70€ bekommst du locker eine kleine Anlage
    Die Arenaauswahl geht von 20x10x10cm Becken bis zu 30x20x20cm Becken.Ich persöhnlich benutzte für kleine Kolonien die 20x10x10 Variante.
    Entweder du käufst dir eine Farm oder baust dir für ein paar Euro ein YtongNest.
    Bei der Farm sieht man schön wie die graben,aber wenn man einen zu großen Plattenabstand hat sieht man wenn man pech hat,NICHTS!
    Beim Ytong Nest ist die Einsicht am besten,deshalb benutze ich sie selber.Du musst nur darauf achten,dass du keinen normalen Silikon nimmst.Nehme einfach Aquariumsilikon oder Heizkleber.
    Die Arena kann man immer mal wieder EIN WENIG besprühen.Im Nest selber sollte es immer in maßen feucht sein.
    Wenn du eine Farm hast,nimmst du einfach ein Dranaigerohr.Wenn du ein YtongNest nimmst,dann baust du einfach ein Befeuchtungsloch ein.(Da der YtongStein Luft und Feuchtigkeitsdurchlässig ist,kann man hier für eine gute Luftfeuchtigkeit sorgen)
    Ich hoffe,dass ich dir deine Fragen beantworten konnte...Du kannst mich immer fragen ;D
    MfG Pierre

• Hallo Jan,

Zitat

Problem 1: Ich muss meine Eltern erstmal überzeugen Ameisen zu halten. Ich bin dabei eine Power-Point Präsentation zu machen, wo ich die Haltung erläutere und Argumente für die Haltung präsentiere.

Anderer Vorschlag, gehe in den Wald, suche einen Haufen unserer Einheimischen, Hügel bauenden Formica Arten und stelle die da lebenden Ameisen
    Deinen Eltern vor.
    Erörtere vor Ort, was Dich an der Ameisenhaltung begeistert und unterbreite das Du selber Ameisen halten möchtest.

Camponotus ligniperdus sind sehr schöne einheimische Ameisen.
    Aus meiner Sicht eher etwas für Liebhaber.
    Teile nicht die Meinung das sie als Einsteigerart zu sehen sind und es braucht doch viel Geduld, bis ein größeres Volk zusammen kommt, das was zum Beobachten anbietet.

Zitat

Was ich gut finde ist, dass bei den Camponotus ligniperdus die Kolonie nur langsam wächst und somit es nicht so unübersichtlich wird und mir die Ameisen über den Kopf wachsen.

Das könnte Dir mehr als langweilig werden.

Zitat

Bei der Arena oder Farm/Ytong Nest bin ich noch flexibel. Allerdings ist die Preisgrenze bei 70€. Bestellen würde ich gerne im Antstore.

Beim Antstore gibt es gut Brauchbares, für unsere Ameisenhaltung, mit einer Qualität, die es ermöglicht, das eine Ameisenhaltung gelingen kann.

Grüße Wolfgang

• Als Einsteiger würde ich dir auch eher Lasius niger empfehlen, denn diese haben aus meiner Sicht ein sehr überschaubares Wachstum. Natürlich klingen 200-300 Individuen innerhalb von 2 Jahren viel, aber das ist gar nicht der Fall, denn man kann meist nur max. 10% der Ameisen außerhalb herumlaufen sehen (20-30 Individuen in diesem Beispiel)... und das ist meistens bei der Fütterung nur der Fall.

Würde gar nicht deine Eltern bis zum Wald schleppen, sonder ich würde wenn die Verhandlungen schlecht verlaufen einfach ein paar Fliegen mit der Klatsche fangen und vor der Tür bzw. im Garten/Park eine kleinere Ameisenstraße suchen. Dort einfach die Fliege/n in die Laufbahn legen und beobachten. Ich würde auch nach guter Recherche einfach mal nach guten Gegenargumenten fragen, welche du dann gut widerlegen kannst, so dass du direkt etwas gegen die Skepsis sagen kannst.

Wenn alles klappt, finde ich für den Einstieg 70,- Euro schon viel zu hoch gegriffen! Man kann bei ebay oder ebay-kleinanzeigen super Schnäppchen finden, denn oftmals merkt man nach nur einem Jahr, dass die Haltung doch nicht das wahre für einen ist und hat dann schon entsprechend investiert, was nicht hätte sein müssen. Gerade Lasius niger ist absolut anspruchslos und kann locker 2 Jahre lang in einer schuhkartongroßen Plastikbox im Reagenzglas leben (kosten unter 10,- Euro). Natürlich optisch nicht das tollste, aber genauso ideal in der Haltung! Wichtig ist bei der Art wirklich nur Wasser, Honig und gelegentlich Insekten... :smiling_face_with_sunglasses:

PS: Wenn die Präsentation fertig ist, dann zeig diese auch mal hier im Forum - eventuell bekommste dann noch Ratschläge, Tipps oder ....

• Hallo Leute,

erstmal bedanke ich mich für die tollen Antworten und eure guten Tipps!

Ich habe vor einer halben Stunde die Präsentation meinen Eltern gezeigt.

Es ist eigentlich ganz gut gelaufen, denn es gibt kein Nein aber leider auch noch kein Ja.

Meine Eltern fanden es total gut das ich mir solche Mühe gemacht habe und die Präsentation ist auch echt gut meinten sie. Sie würden es mir eigentlich auch sehr gerne erlauben, aber es sprechen noch 2 Sachen dagegen.

Meine Mutter hat einen ziemlich großen Eckel vor Ameisen. Wir hatten mal in einem Blumentopf im Wohnzimmer eine riesige Ameisen Plage und auch unter dem Parkett Boden. Diese Bilder hat meine Mutter noch genau vor Augen.

Zweites Problem ist das mein Vater allgemein gegen Haustiere ist da er nicht an sie gebunden sein mag. Er sagt das es ja vielleicht doch noch dazu mal kommt das ich etwas wichtigeres zu tun habe.

Ich habe gegen alle ihre Befürchtungen gegen Argumente gehabt. Aber den Eckel kann ich nicht durch Argumente wegbekommen.
    Ich habe es aber wahrscheinlich geschafft meine Mutter davon zu überzeugen es wenigstens zu versuchen. Sie meint das sie mich so gerne für meine Arbeit belohnen würde aber das sie noch mal überlegen muss, wie sie das machen will.
    Mein Vater will auch noch mal drüber nachdenken.

Also insgesamt habe ich es wenigstens geschafft das sie nicht von vornherein Nein sagen ;D

Danke ich weiß jetzt besser was ich genau möchte. Ich denke das auch wenn die Camponotus ligniperdus noch so schön aussehen, die Lasius niger die bessere Wahl sind. Ich würde mich wahrscheinlich für eine Arena und ein Ytong Nest entscheiden, Farm finde ich nicht so gut.

Ich werde euch berichten wie es weiter verläuft.

Schönen Abend noch
    Gruß Jan

P.S @pierre dein Blog ist cool :winking_face:

• Wenn du dir Lasius niger beim Schwarmflug fängst, dann kannst du die auch ohne Probleme wieder aussetzen, falls du nicht mehr die Möglichkeit hast dich um die zu kümmern. Super Argumente für Eltern sind noch das die Ameisen sollte denn doch der unwahrscheinliche Fall(das mit der Wahrscheinlichkeit ist gelogen) eintreten das die Ameisen ausbrechen, dann sind die ohne die Königin gar nicht fortpflanzungsfähig und die laufen sowieso irgendwann wieder zum Becken zurück.

• Ich würde Lasius niger nehmen und als zweite Art dann Camponotus ligniperdus planen, da es in der Regel nicht bei nur einem Volk bleibt :winking_face:

Zuerst kannst du ganz gut durch die Haltung der Lasius auch die praktischen Grundkenntnisse ausweiten, denn Theorie und Praxis sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn alles gut läuft kannst du dir ja eine Jungkolonie Camponotus anschaffen, welche in den ersten 2-3 Jahren sowieso kaum Platz benötigen, da sie wirklich extrem langsam in der Entwicklung sind.

Zu dem sehe ich die Winterruhe bei Camponotus als "negativ" an, da diese einfach in Winterruhe gehen, wann sie selber möchten... die Lasius muss der Halter dahin bewegen in dem er die Temperaturen langsam Schritt für Schritt senkt. Die Camponots können auch schon mal im August keine Aktivität mehr zeigen, da kann der Halter auch nichts dran ändern bzw. Einfluss nehmen. :winking_face:

• Hallihallo,

Hab noch eine Frage:
    Ich bin gerade dabei beim Antstore die Sachen rauszusuchen. Sollte ich lieber das ANTSTORE Starter Set Becken 25x15 nehmen oder das ANTSTORE Starter Set Becken 30x20?
    Ich dachte mir da das größere ja nur 6€ mehr kostet, lohnt es sich doch dann gleich das zu nehmen oder?

Welches sonstiges Zubehör brauche ich noch?
    Dabei ist ja Paraffin und Honiglösung welche erstmal halten sollte und Honig kann ich dann ja einfach selber wieder neu kaufen.
    Thermometer ist beim Antstore ziemlich teuer finde ich :think: vielleicht gibt es das ja noch irgendwo anders günstiger...
    Ich habe gesehen das die Camponotus ligniperdus garnicht verfügbar sind :frowning_face:
    Meine Mutter sagt das sie die größeren lieber hätte, weil die sie nicht so an die Gartenameisen erinnern und eben keine so große Kolonie am Anfang haben.

Benötige ich jetzt schon ein Ytong Nest? Eine Farm hat mir nicht so zugesagt aber ich denke das die Ameisen sowieso erstmal im RG bleiben.

Morgen werde ich dann (nach den Antworten hier :smiling_face: :winking_face: ) hoffentlich mich entschieden haben und bestellen können.

Schönen Abend und Danke für eure Unterstüzung :winking_face:

Jan

• Ich würde das Nest jetzt schon besorgen, dann musst du nicht 2mal Versand bezahlen. Ich kann sowohl Starter Sets als auch Camponotus ligniperdus nicht empfehlen, Starter Sets enthalten viel unnötigen Mist und es ist einfacher sich das so zusammen zu stellen. Camponotus ligniperdus halte ich selber seit über 4 Jahren und ich sage dir aus eigener Erfahrung es ist furchtbar lange nichts zu sehen, bis du eine akzeptable Aktivität hast gehen schonmal 2 Jahre ins Land und das ist für Anfänger nun nicht das Wahre.

• Hallo =)
    Ich möchte auch mein Senf dazugeben dürfen.

Klasse Idee mit dem Powerpoint, :interessant:
    Lasius wäre für dich als Neuling tatsächlich Besser, ich persöhnlich habe auch Camponotus und muss ganz erlich zugeben aus eigener erfahrung sie sind nur bedingt Einsteiger Freundlich auch wen es bei mir nicht die erste Art ist giebts bei dieser Art schon eher Probleme auch durch evtl zu kleinen Staaten die Verkauft werden und die bei dieser in verbinung stehenden langen Entwicklung dauer. Von daher gebe ich dir die Empfehlung Lasius zu nehmen, da hast du auch schneller ein Wussel faktor sind auch eigentlich nicht anspruchsvoll. Ansonsten kannst du dich mit Camponotus fragen problemen immer bei mir melden.

Zum Parrafin naja ist ok wens dabei ist allerdings solltest du Beachten das wen du das Becken nicht rum abklebst das Parafin runterlaufen kann was nicht unbedingt Gut aussieht :(.
    Ich Persönlich nehme Talkum ist auch Easy zu verarbeiten und besonders bei kleinen Kolonien langlebiger.
    Thermometer kannst du eigentlich ein kleines da nehmen was evtl. auch Luftfeuchtigkeit anzeigt glaub hab da mal fürs Mini 8 € bezhalt. Ansonsten weich auf ein Aquarium Thermometer aus.

Lasius kannst du im Yton und im Erdnest gut halten wobei es Vor und Nachteile giebt. Dazu giebt es hier aber schon was tolles auf der Startseite oben.

Übereil es nicht mit der Bestellung wen es ein paar Tage länger dauert ist das vollkommen ok und zeigt schonmal ein + punkt für die Haltung solcher Geschöpfe =). Schliesslich ist so eine Entscheidung nicht unbedingt für kurzfristige Zeiten.

• Danke für deine Antwort Nils!

ja ich lasse mir auf jeden Fall Zeit, da es ja bei der Ameisenhaltung sehr wichtig ist mit der Geduld. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und habe deshalb auch kein Problem damit wenn es bei den Camponotus etwas länger dauert. Deshalb warte ich bis die wieder verfügbar sind im Antstore weil ich sie viel interessanter finde. :smiling_face:
    Ich wollte ja garnicht unbedingt den Wuselfaktor, deshalb ist es ja gut wenn die Entwicklung lange dauert.
    Danke für deinen Tipp mit dem Paraffinöl. Bei Talkum weiß ich leider nicht wie es funktioniert... :ask:
    Bei Fragen komme ich gerne auf dich zurück :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

Schönen Tag noch
    Jan

P.S wenn ich meine Ameisen habe, habe ich auch vor einen Haltungsbericht zu schreiben :thumbs_up:

• Moin,

nach langen Überlegungen habe ich mich doch für die Lasius niger entschieden. Ich denke das ist eine gute Wahl, da ich mich mir dieser Art erstmal ein bisschen "rumprobieren" kann. Sie ist ja sehr pflegeleicht.
    Habt ihr noch einen wichtigen Tipp oder so? :smiling_face:

Ich habe auch vor einen Haltungsbericht zu schreiben.

Bis dann
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!