Ist sehr ruhig hier im Forum!

• www. AmeisenCafe.de war ursprünglich doch mal http://www.Ameisenhaltung.de/forum und wurde nach dem damaligen Hakerangriff neu "getauft", wieso weshalb warum weiß ich so aus dem Stehgreif auch nicht mehr. Hatte es aber nie so ganz verstanden wieso diese beiden Seite namentlich von einander getrennt wurden.

Mich würde gerne mal interessiesn, was du von Ameisenhaltung in das AmeisenCafe umquatieren möchtest?! Denn für mich macht es keinen Sinn das Forum mit Sachtexten voll zu packen, da könnten man eher interessante Beiträge/Berichte nach Ameisenhaltung verfrachten. :think:

• Offizieller Beitrag

Kurz vom Handy aus: Ich glaub du verwechselst da was. Das Cafe wurde so genannt, weil es nach Abspaltung von Ah.de eine ganze Weile gedauert hat, bis Ah.de gekauft werden konnte vom damaligen Besitzer. Daher konnte das ja auch nicht ameisenhaltung.de/forum heißen, die Domain war ja vergeben. Daher hatte man sich nen neuen Namen überlegen müssen. Muss irgendwann Ende 2006 Anfang 2007 gewesen sein, das war noch vor meiner Zeit als Moderator.

Back to topic: Der Gedanke war, reine Hilfen usw. wie Guides, Artbeschreibungen, usw. auf Ah.de zu legen, die Seite besser mit dem Café zu verknüpfen und das Forum so wieder mehr in die Kommunikationsschiene zu bringen - Diskussionen usw.

• Für mich gehören Informationen, die das Thema Ameisenhaltung als Grundlage haben,
    auch in das entsprechende Forum, hier ins Cafe.
    Externe, ausgelagerte Informationen, wozu das?
    Dafür gibt es das Ameisenwiki.
    Zudem halte ich "Ameisenhaltung" für einen Begriff, der über die Suchmaschinen besser in ein Ameisenforum führt als "Ameisencafe".
    Da dieses Forum, so wie ich es verstehe, sich durch Werbung finanziert, ist es für mich durchaus passend, mehr Leser ins Forum zu bringen.

Zitat

Mich würde gerne mal interessiesn, was du von Ameisenhaltung in das AmeisenCafe umquartieren möchtest?

Simon schau Dir einfach an, was alles doppelt vorhanden ist, das muss auch alles doppelt gepflegt werden.
    Dann lieber richtig, einmal hier ins Forum.
    Ein ungepflegtes "Ameisenhaltung" ist nicht unbedingt ein werbeträchtiges Aushängeschild.
    Ein gut gepflegtes Forum macht schon mehr her.

Ist ja auch alles nur so ein Gedanke von mir, um die Arbeit im Forum nicht unnütz weit aufzufächern, mehr nicht.

Soweit ich hier das Nachgelesene interpretiere, ist es für die User dieses Forums ja auch in Ordnung, das es hier so ruhig ist.

Ich für mich bin mehr für das Lebhafte, wer sieht es nicht gerne, das sein Geschriebenes auch gelesen wird?

Als Moderator ist es mein Anliegen, für die User des Forums tätig zu sein.
    Akzeptiere das, was hier geschrieben wurde und versuche, die hier vorhandene Akzeptans auch so zu sehen.

Grüße Wolfgang

• @ ice_trey
    Hatte irgendwie im Kopf, dass das Alles zur selben Zeit geschenen war... ist dann doch schon zu lang her :grinning_squinting_face:

@ erne
    Ich vermute einfach mal, dass du ein Forum in gewisser Maßen falsch verstehst, denn ich kenne das nur aus der Ameisenhaltung, dass solche Infos mit in die Foren aufgenommen werden. Sei es Aquaristik oder allgemeine Terraristik, in solch einem Forum habe ich noch nie so viele Informationen innerhalb des Forum gefunden, dafür gibt es immer extra Infoseiten im Netz - manche haben dabei auch eine Zusammenarbeit/Verlinkung aus Infoseite und Forum. So lange Aufbau und Farben beider Seiten auch zusammenpassen und für die User dies auch erkenntlich ist, dann funktioniert es auch sicherlich besser.

Wenn es möglich wäre, dann würde ich als Forenteam (auch M. Sebesta dazu "einladen" mitzumachen) das mal hinter den Kulissen absprechen (zeitnah), wie die Seiten Ameisenhaltung und AmeisenCafe auf Dauer heißen sollen. Denn es gibt immer Punkte, welche dafür und/oder dagegen sprechen, eventuell diese auch namentlich zusammen zu schließen. Aber meine persönliche Meinung, was der beste Name für das Ameisencafe wäre ist "www.Ameisenhaltung.de/forum", eben so wie es schon damals hieß!
    Alle Infos auf "www.Ameisenhalung.de" und dort Button zur Weiterleitung in das Forum vernünftig einbauen, damit man direkt eine Anlaufstelle hat, welche man sich gut einprägen kann, in dem man quasi nur ein "/forum" anhängen braucht.
    Natürlich könnte man auch eine Umfrage starten, was die User dazu meinen, aber dann würde ich dies vorher ankündigen, damit auch mehr mitmachen werden...

:meinemeinung:

• Schaut mal nach vorne und nicht immer zurück.

Ich bewerte lediglich die Trefferquote bei Suchmaschinen wie Google, Yahoo etc.

Ich würde einfach mal eine gewisse Kooperation mit anderen Foren suchen/aufbauen, so wie es das Ameisenforum seit Jahren bereits besitzt! Hatte das damals bereits schon einmal angesprochen und verstehe nicht wieso etwas dagegen sprechen sollte... Arbeitsaufwand sind 2-3 Schriftwechsel zu den Forenadmins und das Erstellen eines Logo/Banner (oder wie man soetwas nennen mag). Ansprechende Seiten könnten eventuell sogar Shops sein (sofern M. Sebesta es zulassen würde), es gibt aber auch andere Shops diverser Kleintiere bzw. Foren aus der allgemeinen Terraristik - also schon eine große Bandbreite, wenn man wollen möchte; kann nur die Ideen bieten.

• Also, ob man für den Vorschlag "Verlinkung mit anderen Seiten/Foren" extra jemand Neues einstellen muss ist jetzt recht fraglich, da es kein wirklich großer Aufwand ist. Es muss einfach nur, sofern es akzeptiert werden sollten, mit auf die interne ToDo-Liste gesetzt und auch bearbeitet werden. Das liegt aber in der Entscheidung des Teams, ob die diese einmalige Aufwendung für sinnvoll empfinden oder nicht.

Die Admin´s sind schon ausgelastet, falls du es nicht mitbekommen hast.

Die beiden müssen auch Arbeiten etz.

Ach du Quatschkopf ich kenne die Arbeitsabläufe, welche in diesem Forum anfallen, und kann dir sagen das es mal viel mehr zu tun gab bzw. gibt. Wenn man die Zeit nicht aufbringen kann/"möchte", aus privaten Gründen, so sollte man das Team verlassen (wie z.B. ich), da sonst das ganze Forum darunter leidet - möchte jetzt keine Diskussion darüber breit treten, ist nur meine Meinung.

• Eventuell würde ich das irgendwie schon hin bekommen, ist nur eben die Frage ob es überhaupt bewilligt wird, denn wie schon sooo oft... das Team hält sich zu diesem Thema mal wieder über eine Woche lang bedeckt und äußert sich nicht mal mit einem "Ja, vielleicht..." oder einfachem "Nein, sehen wir keinen Sinn dahinter". So wird ein Thema was sogar selbst vom Team aufgemacht wurde langsam in die Katakomben versinken (oder meine provokante Schreibweise holt sie wieder an die Tastatur) :coffee:

• Hier ist ja einiges zusammen gekommen, zumindest für mich ergeben sich daraus auch Fragen.

Zitat

Ich persönlich finde ein Ameisenforum lebt von den persönlichen Berichten (=Haltungsberichte), welche aber auch nicht zu oft (täglich) aktualisiert werden sollten, welche nicht nur aus langen Texten bestehen, welche auch mal ein paar Fotos beinhalten sollten ...

Ist ein guter Ansatz, der die Frage aufwirft, wieso wird hier kaum berichtet?
    Für mich brauchen User Motivation, um hier im Forum zu schreiben.
    Jeder möchte das seine Berichte auch gelesen werden und das führt wieder zum Anfang dieses Threads " Ist sehr ruhig hier im Forum".

Zitat

Ich vermute einfach mal, dass du ein Forum in gewisser Maßen falsch verstehst, denn ich kenne das nur aus der Ameisenhaltung, dass solche Infos mit in die Foren aufgenommen werden. Sei es Aquaristik oder allgemeine Terraristik, in solch einem Forum habe ich noch nie so viele Informationen innerhalb des Forum gefunden, dafür gibt es immer extra Infoseiten im Netz - manche haben dabei auch eine Zusammenarbeit/Verlinkung aus Infoseite und Forum. So lange Aufbau und Farben beider Seiten auch zusammenpassen und für die User dies auch erkenntlich ist, dann funktioniert es auch sicherlich besser.

Verstehen ist für mich nicht der richtige Ansatz, einfach um mit möglichst geringem, zeitlichem Einsatz viel zu erreichen.

Komme ich hier ins Forum, sehe ich gleich oben Themen wie Lexikon, Nestarten......,
    um nur ein paar aufzuzählen, Dinge die in ein Forum gehören und die Informationen anbieten, die Usern helfen, die sie hier direkt gleich nachlesen können.
    Zudem gibt es hier ausführliche Artenbeschreibungen.
    Alles Themen die mit viel Zeit und Mühe erstellt und gepflegt wurden.
    Schaue ich in Ameisenhaltung.de, gibt es dort, seit dem Untergang des Forums "Ameisenhaltung" kaum Veränderungen, mitunter die gleichen Themen wie hier im Cafe,
    nur nicht mehr gepflegt.
    Sicherlich lassen sich dort massiv Links einbauen, die auf das Forum "AmeisenCafe" hinweisen.
    Möglicherweise finden auch User dadurch hier ins Forum oder auch nicht.
    Der Preis dafür ist hoch und rechnet sich möglicherweise nicht.
    Einige Themen, wie vorab kurz angesprochen sind hier und bei Ameisenhaltung.de vorhanden und müssten auf beiden Plattformen gepflegt und aktuell gehalten werden.
    Das alles, um möglicherweise User hier ins Forum zu führen?

Ist es da nicht angebrachter alle Kräfte für dieses Forum zu bündeln und hier aus eigener Kraft was zu bewirken?

Bin auch nicht der Meinung, das Themen die sich mit Ameisen/Ameisenhaltung befassen, irgendwo ausgelagert werden.
    Alles was hier im Forum von Euch erarbeitet wurde/wird, das gehört hier ins Forum.
    Je mehr davon vorhanden ist um so mehr Suchende werden über die Suchmaschinen hier ins Forum geleitet.
    Gleich da wo sie Ihr Wissen vertiefen können und fragen oder diskutieren können.
    So was belebt das Geschäft.

Zitat

Also, ob man für den Vorschlag "Verlinkung mit anderen Seiten/Foren" extra jemand Neues einstellen muss ist jetzt recht fraglich, da es kein wirklich großer Aufwand ist.

Das nehme ich gerne an, schreibt eine PN ans Team oder an mich, welche Seiten für Euch in Frage kommen könnten, an welche Zusammenarbeit Ihr da denkt und wir kümmern uns darum, ob sowas möglich ist.

Das Ihr Euch Gedanken macht, wie es hier weiter gehen könnte, wie mehr Leben ins Forum gebracht werden könnte, lässt doch den Schluss zu, dieses Forum ist für Euch nicht uninteressant.

Ein paar Anregungen, die sich ohne weitere Diskussion umsetzen lassen.
    Alle packen hier mit an.
    Machen neue Themen mit Fragestellungen auf die uns interessieren.
    Führen ruhende Haltungsberichte weiter, fangen Neue an
    Jeder sucht nach Themen, mit denen er sich hier einbringt.
    Weitere Beteiligung, die Diskussions - Threads zu Haltungsberichten nutzen, um Schreibenden Rückmeldungen zu geben,
    dass Ihr Geschriebenes auch gelesen wird, das liest Jeder gerne.
    Den netten Charakter dieses Forums nutzen und einfach auch nur mal plaudern.
    Und nutzt die "Bedanken" - Funktion ruhig einmal öfter, dass registriert Jeder gerne und es motiviert.

Grüße Wolfgang

• Also ich habe auch damals gut mitgewirkt hier viele Informationen zu sammeln, welche ich jedoch eher auf Ameisenhaltung.de sehe bzw sehen möchte. Also nur als kleiner Vergleich was ich mit der Infoseite und Weiterleitung in das Forum meine - ein paar Beispiele:

Zitat

Wie man sehen kann, ähneln sich die Infoseite und das Forum vom Namen her ganz gut.

Und genau soetwas finde ich für dieses Forum als sehr wichtig. Man verlagert alle normalen Infos wie Artenbeschreibungen, Nestarten etc. auf die Infoseite und für genaueres steht das Forum zur Verfügung. Man könnte auch irgendwo eine Möglichkeit für Blogs anbieten.
    Was dem Forum mehr Leben einbringt ist ein bessserer Name für Suchmaschinen und da bleibe ich bei meinem Standpunkt das "Ameisenhaltung" optimal ist für Leute, welche sich eben für "Ameisen" und dessen "Haltung" interessieren und danach suchen. Diese Leute planen auch nicht immer sich direkt in einem Forum anzumelden, so müssen/sollten diese dorthin gelotst werden... mit einer ansprechend professionell gestalteten Seite.

• Wenn ich was dazu sagen darf ich find die Seite richtig super gute Übersicht über alle Themen nette Unterstützung die in kurzer Zeit erfolgt und einfach ein angenehmes Klima hier

Hier hilft jeder jeden und das find ich als leihe sehr gut und sehr hilfreich

Natürlich könnte man hier und da was verbessern aber in großen und ganzen ist es super von meiner Seite her

• Offizieller Beitrag
    Zitat von LifeStyler

das Team hält sich zu diesem Thema mal wieder über eine Woche lang bedeckt und äußert sich nicht mal mit einem "Ja, vielleicht..." oder einfachem "Nein, sehen wir keinen Sinn dahinter".

Nachdem ich einige Tage verreist war, blieb das Thema von meiner Seite aus liegen - bitte ich zu entschuldigen.

Danke euch allen in jedem Fall für die bisherigen Beiträge.

Da ich jetzt direkt nach meiner Reise etwas überlastet bin und der Kopf raucht von hochkomplexem Erbschaftssteuerkram der mich gerade "erfreut", hoffe ich man verzeiht mir, wenn ich mir noch 1-2 Tage Zeit nehme, bis ich mich zu den angesprochenen Themen äußere. Gerade auch, da wir parallel auch im Modforum darüber sprechen, muss nun erstmal Erne ein paar weitergehende Fragen beantworten.

Wollte nur mein Schweigen erklären - ich war schlicht nicht da :winking_face:

• Ich finde es auch sehr schade, dass wenn ihr schon sagt, dass das Forum von Hbs lebt, dass zu diesen Themen nie was geschrieben wird.
    Ich meine wofür sind denn die Diskussionstherade? Es kommt extrem selten vor dass jemand etwas in sie schreibt. Bei meinem momentanen Hb ist es z.b. so dass ich zwei Fragen hineingeschrieben habe und keiner sie beantwortet hat bzw. es wenigstens versucht hat. Da fragt man sich eben schon manchmal ob die Berichte überhaupt gelesen werden und dann hat man (zumindest ich) extrem wenig Lust etwas zu schreiben :dagegen:

• In hb schreibg man ja lediglich gewisse Veränderungen und natürlich auch die haltungsparameter auf. Ich selbst führe für meine Messor barbarus noch keinen offiziellen, da sich ja bei claustraler Gründung anfangs auch kaum was tut. Ich werd's wahrscheinlich dann mal komprimiert bringen, wenn die ersten Arbeiterinnen unterwegs sind.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• So wie ich eure Postings verstehe, ist es für Euch in Ordnung, was sich hier im Forum tut.

Wir können auch nur versuchen Anregungen zu geben, Euch ein wenig zu motivieren.
    Ein Forum lebt von der Beteiligung seiner User, ich mag das gar nicht weiter erörtern, da seit Ihr gefordert.

Fragen stellen, Meinungen schreiben, berichten, Bilder und Videos ins Forum stellen,
    Eure Projekte präsentieren, immer mit dabei, wo sich eine Möglichkeit für Euch aufzeigt, etwas zu posten.

Grüße Wolfgang

• Also ich finde es immer schade, dass sehr viele ihre Haltungsberichte auf ihrer Homepage führen. Ich für meinen Teil lese solche Haltungsberichte absolut nicht, außer ich stoße darauf wenn ich etwas zu einer bestimmten Art an Informationen suche. Finde es nur schade und seltsam wieso alle diese Haltunsgberichte nur auf der eigenen Seite speichern (ein einfaches kopieren wäre nicht wirklich viel Mehraufwand).

• Zitat

Also ich finde es immer schade, dass sehr viele ihre
    Haltungsberichte auf ihrer Homepage führen. Ich für meinen Teil lese solche
    Haltungsberichte absolut nicht, außer ich stoße darauf wenn ich etwas zu einer
    bestimmten Art an Informationen suche

Sehr viele User, irgendwie kann ich da kaum was finden, es sei denn, Du meinst mich?

Zitat

Finde es nur schade und seltsam wieso alle diese
    Haltunsgberichte nur auf der eigenen Seite speichern (ein einfaches kopieren
    wäre nicht wirklich viel Mehraufwand).

Seltsam ist das nicht, eher das Anliegen, Herr über sein Geschriebenes zu bleiben.
    Macht ein Forum dicht oder passt das Geschriebene einem Mod nicht, ist alles futsch.

Hast schon recht, da lässt sich mehr machen.

Ich selber bin nicht der Mensch der einen Haltungsbericht in
    alle Foren kupiert, da muss schon Abwechselung her.

Was ist mit Dir, gibt es bald einen neuen Haltungsbericht von Dir hier im Forum?

Grüße Wolfgang

• Sehr viele User, irgendwie kann ich da kaum was finden, es sei denn, Du meinst mich?

Ich meinte nicht dich direkt, aber du gehörst auch mit dazu. Viele User haben in der Signatur einen Link zu "mein Haltungsbericht" und dieser führt dann zu deren Homepage. Natürlich kann man das nicht verbieten und somit müsste das einfach bei den Leute *klick* machen, so dass es im Forum geschrieben wird.

Was ist mit Dir, gibt es bald einen neuen Haltungsbericht von Dir hier im Forum?

Och gerne, dann such dir mal etwas aus, vorrüber ich dir etwas im Ameisenforum berichten soll... Malawibarsche, Garnelen oder Katze? :lachen:

• Dreimal guck, gibt keinen Link in meiner Signatur zu meiner Homepage. :frowning_face:

Garnelen warum nicht, gut aufbereitet gepostet, dürfte für
    viele hier interessant sein, zumindest für mich.

Also gleich bei, alles, was das Forum belebt ist, willkommen.

Weiter ist die Frage noch offen, wer von den Usern hier lieber auf seiner HP postet und nicht hier.

Grüße Wolfgang

• Diese Frage können dir dann nur die Betroffenen beantworten, aber so aus dem Stehgreif fällt mir zum Beispiel *hust* SimonPheidole *hust* *hust* ein :winking_face::grinning_squinting_face:

Aber wie ich schon sagte, gibt es kaum eine Motivation hier Ausführliche HBs zu schreiben. Es wird sich kaum dafür bedankt, viele lesen sie nicht und darüber diskutiert wird nur sehr selten.

• Offizieller Beitrag

Dann stellt sich die Frage, wieso das so ist. Ich für meinen Teil habe HBs früher immer gelesen, gerade natürlich auch, um dann mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mittlerweile findet dies seltener statt, da es eben recht lange dauert, bis man sich durch all die neuen HB-Beiträge gewühlt hat. Wieder mal das Zeitproblem. Eventuell kann man die HBs ja etwas wichtiger machen, sodass sie wieder mehr gelesen und honoriert werden. Werde mich damit beschäftigen, wie man das Problem lösen kann.

Gerade die HBs sollten ja sehr wichtig sein, da sie quasi fast "live" euren Werdegang beschreiben und ganz nah dran an der Haltung sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!