Hi
meine Lasius flavus Kolonie macht grade sehr Stress aber jetzt habe ich ein größeres Problem, meine Kolonie hat über Nacht den Verbindungsschlauch zur Arena fast zugebaut und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll?
Help mit Lasius flavus
-
-
Hey,
das ist doch nicht schlimm!
Wenn sie hunger haben, werden sie schon kommen...
Also einfach so lassen wie es gerade ist
MfG Pierre -
Danke für die Antwort
-
Hallo DasAmeise,
das ist ganz typisch für (junge?) Kolonien! Du brauchst dir keine Sorgen zu machen!
Wahrscheinlich war der Schlauch für die Kleinen einfach zu breit, und haben ihn deshalb "zugemauert"! Wie pierreeitel schon erwähnte, werden sie, sobald sie Hunger haben, eh wieder herauskommen! Außerdem wird sich das Zurückziehen mit der Koloniegröße ändern! -
Ameisen mauern die Zugänge zu ihrem Nest gerne zu, als Schutz vor Eindringlingen. Die großen Öffnungen von Schläuchen etc. sind für Ameisen äußerst unnatürlich und viel zu riesig. Daher nutzen sie gern Baumaterial, um sie zu verkleinern
Kein Grund zur Sorge also, da die Ameisen so oder so rauskommen, wenn sie Bedarf dazu haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!