Diskussion zu Pierre's Atta cephalotes

• Hi,

bin mal gespannd wie sich das Völkchen so bei dir entwicklen wird...

Achja....

Hey Leute,
    da es im Ameisencafé NOCH keinen Haltungsbericht über Atta cephalotes gibt und ich welche seit gut 6Wochen halte,werde ich einen Haltungsbericht schreiben. Damit wäre ich erster :winking_face::erster:

Also Fraaap war da wohl schneller... http://www.ameisencafe.de/cafe…highlight=Atta+cephalotes

:zweiter::baeh:

• Zitat

Jetzt mal eine Frage: Wie bekomme ich sie dazu,dass Sie durch den Schlauch und ins Futterbecken gehen?Soll ich einfach mal nicht im Pilzbecken "füttern" und die Blätter ins Futterbecken stellen? :think:

Würde es einfach mal testen und dabei den Pilz beobachten ob ein Rückgang zu beobachten ist, falls die Arbeiter/Soldaten mal nicht direkt raus marschieren um Nachschub zu holen.
    Dürfte eigentlich absolut kein Problem sein, denn du bist der Erste von dem ich lesen dass im Pilzbecken gefüttert wird. :grinning_squinting_face:

Zitat

Und noch eine Frage: Wenn die Box bald mit Pilz voll ist,soll ich dann einfach den Deckel aufmachen und Sie bauen lassen wie die wollen?oder soll ich noch eine "Überdachung" über den Pilz stellen?

Sofern die klimatischen Bedingungen auch passen, dann wird es auch ohne Überdachung klappen. Ich stelle mir nur die Frage wie du nun die Box irgendwann wieder raus bekommen möchtest?! - Solltest wenn es geht auch einfach nicht mehr das Becken vom Pilzbecken öffnen, sondern quasi als geschlossenes System arbeiten lassen, aber genaue Kenntnisse bzgl. des Pilzes bei Blattschneidern besitze ich keine.

P.S.: Bitte aktualisiere jetzt nicht täglich den Haltungsbericht, falls du es vor haben solltest. Du musste die Leser auch mal zappeln lassen :winking_face:

• Okay...ich werde es einfach mal probieren.:)
    Das mit der Box habe ich mir auch schon mehrmals überlegt....
    Eigentlich hätte ich den Pilz vom Anfanf an einfach ins Becken gestellt mit einer "Überdachung".
    Doch ich habe die Kolonie in dieser Box bekommen....und der herr Kalytta sagte, dass es die beste Lösung wäre, wenn ich einfach die Box rein stellen würde.
    Naja ich muss mal schauen..vielleicht lasse ich die einfach drinnen...Sieht zwar nicht so gut aus, aber die bauen die dann einfach ein und dann sieht man die nicht mehr.
    Mit der Box ist es für den Anfanf halt am besten wegen den Parameter.
    MfG Pierre

P.s: ok.dann werde ich euch mal zappeln lassen :winking_face:

• Moin

Ich finde den Bericht gut!
    Erklärst du mir mal wofür die 3 Becken sind und wie das mir dem Pilz funktioniert, wäre nett :smiling_face:

Ich finde das auch gut das du den schreibst weil es nicht soviel über Attas gibt :winking_face:
    Du kannst doch auch mal ein Video machen mit z.b. Zeitraffer wo man sieht was dir machen.

Bis dann
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!