Meine Lasius niger sind weg?!?

• Hallo zusammen.

Ich habe meinen kleinen Anfang März eine größere Arena spendiert. (40x20)
    Ziel war es, dass die Kolonie in den bereitgestellsten Ytong umzieht. Blöderweise sind die Meisen schlauer als ich gedachte habe.
    Außer dem Ytong stehen in der Arena ein paar Stöckchen, Steine und ein Farnstrauch (nennt man das so?!?)
    Naja.. auf jedenfall ist die Kolonie bereits in der ersten Nacht in der Arena umgezogen. Blöderweise nicht in den Ytong.
    Ich vermute die haben sich zwischen den Wurzeln des Farn eingenistet. Zumindest tauchen die Meisen IMMER in der Nähe der Wurzeln auf und verschwinden dort wieder..

Ich weiß nicht sorecht was ich tun soll? Dort nisten lassen? Ich würde nur ungern den Farn rausholen und die Heimat der kleinen zerstören.
    Hat jemand eine Idee?

• So lange ihnen die Bedingungen dort passen, werden sie wohl nciht raus kommen. der einzigeWeg scheint höchstens zu sein,den Strauch austrocknen zu lassen und nur das Ytongnest feucht zu halten, so dass die Bedingungen dort einfach besser sind als im Strauch.
    Vielleicht ziehen sie dann um.
    :daumendrueck:

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das funktioniert. zum einen sind L. niger relativ Standorttreu und ich denke auch, dass sie, wenn sie denn eines bekommen, ein natürliches Erdnest bevorzugen.
    Eine andere Möglichkeit, sie da heraus zu bekommen, ohne direkte Gewalt anwenden zu müssen, sehe ich jetzt leider nicht.
    Vielleicht wird ihnen aber auch irgendwann mal der Blumentopf wieder zu klein....

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Einmal editiert, zuletzt von trailandstreet ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!