erst einmal hallo. habe ein kleines problem. meine freundin brachte frische erde aus dem garten ihrer familie mit. der garten ist in siegen und ich lebe in hessen. nachdem ich den sack geöffnet hatte - sah ich etliche ameisen dort entlangkrabbeln. so habe ich sie aus dem sack befreit - jetzt sind sie erst mal in einem blumentopf untergebracht. was soll/kann ich denn jetzt tun? icjh glaube eine königung war nicht dabei. kommen die ameisen ohne königin klar. habe ihnen heute apfelstücke auf den topf gelegt was sie auch dankbar angenommen haben. leider ist damit mein wissen auch schon erschöpft. kann mir jemand helfen - bitte.
vielen dank die ratlose terry123
-
-
Hallo terry123, Willkommen im Forum
Es spricht zwar für Dich, dass Du die gefundenen Ameisen retten möchtest,
aber leider haben diese bei Dir überhaupt keine Überlebenschance.
Hauptsächlich, weil die Königin fehlt.Die einzige Möglichkeit wäre, dass Du sie wieder genau dahin brings,
wo Deine Freundin sie her hat (also zurück in den Garten, nach Siegen,).MfG
Antaxa -
-
Hi terry123
Kein Problem, einzelne Arbeiterinnen können auch längere Zeit
(Tage/Wochen) ohne ihren Staat auskommen, nur fortpflanzen
können sie sich (normalerweise) nicht.Als "Proviant" kannst Du ihnen (bis sie wieder zuhause sind) etwas
Honig oder besser Honigwasser auf Watte anbieten (die Watte ist
dafür, damit sie nicht im Honigwasser ertrinken können)Die Arbeiterinnen brauchen weder Fleisch noch Lebendfutter,
etwas Wasser und Kohlenhydrate (im Honig) genügen ihnen total.Und so wenig Stress wie möglich.
Viel Glück
Antaxa -
nochmals vielen dank. dann kann ich ja jetzt beruhigt ins bett gehen. das honigwasser mache ich noch fertig damit sie morgen früh was zu futtern haben. ist ja schon schlimm genug, dass sie fern der heimat sind.
für heute alles liebe - mit herzlichen grüssen
die erfreute " :] " terry -
Aber die Erde einfach in den Garten zurueckkippen wird nicht reichen, da in einem kleinen Garten schon einige Ameisenvoelker um ihre Standorte kaempfen.
Also wenn aussetzen, dann ziemlich genau da, wo die Erde auch entfernt wurde, sonst kann es Probleme bei der Reintegration geben....ciao
Witzman -
hi witzman,
danke für die info - das wollt ich eh so tun - soweit mir bekannt ist, haben ameisen wenn sie nicht auf ihr volk treffen keine chance - d.h. es herrscht krieg wenn sie sich zu nahe kommen. und das will ich auf keinen fall - wenn ich schon nach siegen zurückfahre um sie heil abzuliefern - was mir hoffentlich gelingt. gestern waren die ameisen übrigens den ganzen tag ziemlich aktiv - heute hab ich nur zwei gesehen und ich hoffe sehr, den anderen geht es gut. es sind ungefähr zwanzig. vielleicht lag es ja am wetter - es hat hier sehr ausgiebig geregnet. das honigwasser haben sie übrigens nicht angerührt - ganz im gegensatz zum stück apfel, den ich gestern angeboten habe. na ja - ich bin ja auch nicht den ganzen tag am schauen was sie gerade treiben - vielleicht haben sie ja doch etwas genommen.
also denn - ich meld mich wieder wenn es neuigkeiten gibt. danke noch mal für euer feedback.
alles liebe terrywenn ich noch etwas beachten muss, bin ich für eure vorschläge sehr dankbar.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!