Pheidole sinica
-
-
Mag gar nicht daran denken, dass sie auch mal eine Schwachstelle im Ausbruchsschutz finden könnten.
Welche Ausbruchssicherungen verwendest du denn bei den kleinen flinken Pheidole?
-
Arena: Umlaufend ein nach innen überstehender Rand (5 cm), von unten mit Paraffinöl eingestrichen.
Nest: Externes Gipsnest, liegend, komplett mit Kunststoffplatten umschlossen.Grüße Wolfgang
-
Mich hat eher die Arena interessiert. Also ist es dann doch die "Old school Variante"
-
Cool. Hast du selbst ein Loch in die Arena gemacht? Mach doch mal in Bild von der Arena mit Ausbruchsschutz.
-
-
Gut 6 Monate +2
Habe sie als kleines Volk bekommen mit schätzungsweise 100 Ameisen.
Für die Gründung bis hin zu 100 Ameisen rechne ich ca. 2 Monate + die gut 6 Monate bei mir in der Haltung.
Bei etwa 2 Tausend Ameisen musste ich das Volk drastisch reduzieren, soweit das sie mit nur wenigen Ameisen fast neu anfangen mussten.
Sind Ameisen die mit guter Futterversorgung, ganz schnell viele Arbeiterinnen aufziehen.Die Geschichte dieses Volkes kannst hier nachlesen.
http://www.ameiseninfos.de/html/pheidole_sinica.htmlGrüße Wolfgang
-
Ist das deine Seite? Da hab ich alles zu den Messor barbarus gelesen
-
Ja ist meine Seite.
ZitatHast du selbst ein Loch in die Arena gemacht?
Nein habe ich mit Loch gekauft.ZitatMich hat eher die Arena interessiert. Also ist es dann doch die "Old school Variante"
Ja.
Simon die sind deutlich größer als Lasius niger.Hier sind sie dabei, den "Bauch" voll zu bekommen.
je8K2jJFd-4
Grüße Wolfgang
-
Hier ist die umlaufende, nach innen überstehende Kannte des Ausbruchschutzes zu sehen.
An der Unterseite gut mit Paraffinöl eingeschmiert.Zudem könnt Ihr das Arenaklima ablesen.
Hier habe ich sie bei ihrer Lieblingsbeschäftigung ertappt.
TIlh8mLEAq8
Grüße Wolfgang
-
Bei hoher Ameisendichte in der Arena hat auch ein Brummer keine Chance.
Geschickt packen Arbeiterinnen Beine und Fühler eines Insektes und ziehen in alle Richtungen.
So gelingt es ihnen, ihre Beute am Boden zu halten.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße Wolfgang
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!