Ausbruchschutz mit Paraffinöl plötzlich unwirksam

• Hallo ihr,

viele Jahre hat mein Ausbruchschutz mit Paraffinöl bei den Lasius niger gute Dienste geleistet. Beim ersten Kontakt sind sie weg gerannt und haben sich direkt die Antennen geputzt. Nun habe ich ihn erneuert, mal dünn aufgetragen, mal etwas dicker und sie laufen relativ entspannt drüber. Teilweise rutschen sie zwar aber, aber der Sinn vom Paraffinöl sollte ja der "Geruch" sein?! Nun dachte ich vielleicht liegt es daran dass antstore mir eine alte Flasche geschickt hat und habe mir heute im der Apotheke eine andere Flasche geholt, leider wieder ohne Erfolg. Woran könnte das liegen?

FM3Ggd0EYAg

Danke vorab.

• Lass den Backofen/Fettreiniger mal lieber außerhalb der Arena!

Wie trägst du denn das Paraffinöl auf? Ich habe immer ein Blatt von der Küchenrolle oder Toilettenpapier, welches in Paraffinöl getränkt wurde. Damit einfach mehrmals über die Gewünschten Bereich und fertig. Es sollten keine Tropfen entstehen, sondern ein Schmierfilm, so dass es keine "Zwischenräume" gibt, welche trocken sind und die Ameisen Halt finden.

• Offizieller Beitrag

Sieht tatsächlich ziemlich durchlöchert aus die Sperre, die Ameise findet hier auch sichtlich einen Weg über die vom Öl unbedeckten Stellen. Der Film müsste eigentlich durchgängig sein. Hier nochmal ohne weiteres Öl mit einem Tempo nachwischen. Tröpfchenbildung darf nicht sein.

Im Übrigen scheuen die Ameisen mehr den direkten Kontakt als den Geruch. Durchaus erstaunlich, dass sie sich so darüber wagen, aber es liegt wohl wirklich an dem ungleichmäßigen Film.

• Danke euch für die Antworten. Ich ging fälschlicherweise davon aus, die Ameisen sollten beim Paraffinöl vom Geruch verschreckt werden... in den ersten Jahren war das ja auch so. Jetzt habe ich den Film hauchdünn aufgetragen und schaue in den nächsten Tagen wo noch Schwachstellen sind. Was mich wundert, warum sie ca. 2-3 Tage extrem aggressiv waren und teilweise mit 10-15 Arbeiterinnen versucht haben auszubrechen. Das hat sich jetzt wieder gelegt und ich schaue mir das genauer an... wenn ihr möchtet halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

• Ich habe nun etliche Tests vorgenommen und auf einer Test-Glas-Scheibe mehrere gleichgroße Felder eingezeichnet. Raumtemperatur täglich zwischen 18-25 Grad, Luftfeuchtigkeit 50-65%. Es handelt sich um eine Lasius niger Kolonie mit etwa 500-700 Arbeiterinnen.

Testfeld 1 wurde mit Backofenreiniger gereinigt, Testfeld 2 mit einem Grillreiniger. Das Paraffinöl bildet nach einer Stunde kleine Perlen. Gut zu erkennen sind die entstehenden Lücken bei der Vergrößerung.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_379643u6e.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3798hout2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_380026ue0.jpg]

Testfeld 3 wurde mit Glasreiniger behandelt. Nach einer Stunde bilden sind horizontale Linien. Wieder sind die Lücken in der Vergrößerung gut zu erkennen.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3816v5sj8.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3802p7s5a.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_38038ms43.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3815s9sb5.jpg]

Testfeld 4 und 5 wurden auch mit Glasreiniger behandelt, allerdings habe ich hier Vaseline in verschiedenen Mischungsverhältnissen dazu gegeben. Es bilden sich keine Lücken, auch nach Tagen und starker Sonneneinstrahlung nicht.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3819o0u1u.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3820l7u71.jpg]

In der Variante mit dick aufgetragener Vaseline+Paraffinöl sind nach wenigen Minuten alle 3 Arbeiterinnen entkommen. Bei den anderen Varianten (dünn aufgetragen) entkam 1 von 3 Arbeiterin nach 1-2 Stunden.

Wieso funktioniert bei euch der normal aufgetragene Paraffin-Schutz und bei mir nicht? Ich bin sogar schon am überlegen jemanden zu suchen der sich das in meiner Live-Umgebung anschaut, denn ich bin am verzweifeln. Bitte helft mir. :cry2:

• Offizieller Beitrag

Hm, erstaunlich. Ist das auch wirklich dickflüssiges Paraffinöl? Es gibt auch dünnflüssiges. Trägst du es wirklich hauchdünn auf? Die meisten Halter nehmen viel zu viel, die Schicht ist wenn sie richtig aufgetragen wurde beinahe unsichtbar. Man sollte daher nach dem Auftragen auch nochmal nachwischen. Wenige Tropfen genügen.

Auf deinen Testfeldern sieht das immer noch extrem dick aufgetragen aus. Wobei hier die Variante "horizontale Linien" immer noch wirkungsvoller sein dürfte als die mit den Tröpfchen. Eine leichte Schlierenbildung mit entsprechenden Linien habe ich bei mir auch immer mal wieder beobachtet, hat die Ameisen aber trotzdem gut abgehalten. Sobald sich das Öl aber zu Tröpfchen zusammenzieht funktioniert es gar nicht mehr.

Du könntest übergangsweise mal Pflanzenöl als Ersatz nehmen. Keimöl eignet sich hier recht gut (z.B. Mazola Keimöl). Im Prinzip geht auch Sonnenblumen- oder Rapsöl. Pflanzenöle trocknen zwar deutlich schneller ein, sind also dauerhaft eher ungünstig, aber bis du eine Lösung hast besser als nichts. Vaseline ist hingegen nur für größere Arten geeignet.

Ein weiterer Ansatz: Eventuell spielt hier dein Reiniger eine Rolle. Glasrein, Backofenreiniger usw. sollen schließlich vorrangig auch Fette binden, wenn man putzt. Mag sein - reine These - dass Reste des Reinigers das Paraffinöl quasi binden. Versuch mal eine Reinigung mit Essigessenz, dann das Öl eben dünn auftragen.

Edit 14.04.14: Gibt´s was neues dazu? Klappt es nun?

• Hey ice_trey,

vorab danke. Es gibt denke ich viele neue Erkenntnisse zu berichten. Ich mache in den letzten Tagen viele Tests... Gib mir noch ein paar Tage, dann hoffe ich die Lösung(en) gefunden zu haben und melde mich dann. Ich sehe das etwas "wissenschaftlicher" und will genau wissen woran das liegt/ es für euch dokumentieren.

Bis die Tage.

• Hallo ihr Lieben. Vorab danke für die Antworten und die Tipps, die ich natürlich angewendet habe.

Pflanzenöl: Lies sich wunderbar auftragen, zu Testzwecken in verschiedenen Mustern und auch in unterschiedlicher Stärke. Leider hat das die Scouts in allen Fällen nur wenig interessiert. Nach ein paar Tagen war das Zeug schon ranzig und musste weichen.

Talkum: Erster Eindruck - es hat Potential. Einfach aufzutragen und hat gewirkt. Nach 48h Trockenzeit gab es dann kleine "Schnee"-Arbeiterinnen die jede Menge trockenes Talkum an den Rändern hinterlassen haben. Ich war damit nicht so zufrieden und kehrte wieder zum Paraffinöl zurück.

Zwischenzeitlich habe ich ein altes Aquarium ausgekramt und dieses Teil zusätzlich zur Arena und einer Glasscheibe zum Testen verwendet. Die Reinigung mit Fett- und Fensterreiniger hat - zumindest in meinem Fall - für Tröpfchen- bzw. Linienbildung geführt.

Mit der Essig-Reinigung konnte tatsächlich ein deutlicher Unterschied im mittleren Bereich der Scheibe festgestellt werden. Am Rand dagegen blieb die Sache unverändert. Silkonentferner holte dann noch etwas raus, aber 100% ist etwas anderes.

Beobachtungen zeigen, dass die Scouts zwar deutlich mehr "Hindernis" haben, aber wenn sie wirklich wollen schaffen sie es auch drüber zu kommen, zwar nur vereinzelt und in seltenen Fällen, aber sie schaffen es. Ich vermute die Testscheibe, das Aquarium und die Arena von antstore sind alle nicht 100% sauber, gerade im Bereich der Ecken (Silikonreste) und deshalb schafft es das Öl nicht stabil zu bleiben. Im Übrigen handelt es sich um dickflüssiges Paraffinöl aus der Apotheke und zur doppelten "Beweisermittlung" noch welches von antstore - alle mit dem gleichen, unbefriedigendem Ergebnis.

Ich komme also zum Schluss, wie es ja auch im Ameisenwiki nachzulesen ist, sich eben nicht nur auf einen Ausbruchsschutz zu verlassen. Parallel zur 4cm breiten Paraffinöl-Schicht habe ich nun U-Profile im Becken eingesetzt, die von unten eine bisher unüberwindbare Abrutsch-Barriere (weil kopfüber) darstellen und in Zukunft (wie gesagt bisher geht es auch ohne) noch mit Paraffinöl befüllt werden könnten - worin dann die Arbeiterinnen verenden würden. Sollte sich die Abrutsch-Variante kopfüber bewähren, würde ich vermutlich in Zukunft nur noch L-Profile einsetzen (wie es Erne auch tut) bzw. wer will kann sich natürlich auch die meiner Meinung nach etwas unschönen Glasrahmen-Becken von antstore zulegen. Warum hässlich? Ich finde die Glas-Rahmen stehen zu weit in das Beckeninnere hinein.

Soviel zu meinen Testergebnissen. Natürlich kann das bei anderen Haltern je nach der Art der Parameter (Art, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Beschaffenheit, etc.) wieder ganz anders aussehen. Eigentlich hatte ich vor euch auch die vielen Videos hochzuladen, aber außer stundenlang auf das gleiche Objekt zu schauen und zu warten bis die Arbeiterin dann doch über die Hürde kommt würde euch nicht interessieren, zumal die Videos dafür viel zu groß sind.

Also :thumbs_up: Ameisencafe - Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!