Camponotus micans und foreli nicht mehr verfügbar?

  • Die Anschaffung einer der beiden Arten ist schon länger geplant!
    Überlegung über die Gestaltung und Einrichtung des Glasbeckens sind auch schon abgeschlossen, allerdings sind beide Arten schon seit Monaten nicht mehr lieferbar...
    Auch Privat scheint niemand diese Art zu verkaufen...


    Kann mir irgendjemand weiterhelfen oder weiß einer, warum diese Art nicht mehr verfügbar ist?


    sind die Arten gefährdet? zu beliebt? zu unbeliebt? zu selten?



    LG Alex

  • Zur Zeit liegt die überschaubare Auswahl in den Shops auch an der Jahreszeit. Du könntest ja mal jeden deutschen Shop einfach mal bzgl. dieser Ameisenarten anschreiben und nachfragen ob diese überhaupt noch mal in deren Angebot kommen wird, denn viele Shops haben manchmal eine Art nur einmal gehabt und nehmen diese nicht aus dem Sortiment, nur damt es größer und professioneller auf Kunden wirkt. Eventuell auch fragen ob die Shopbetreiber eventuell vor haben in der kommenden Zeit in die Region (Nordafrika) zu fliegen um Ameisen zu fangen/sammeln, so dass du quasi eine "Bestellung" mit diesem vereinbarst.


    Die einfachste Methode bei diesen nicht so sonderbaren Arten ist, dass du dir eine andere Camponotus aussuchst, welche auch verfügbar ist - in den Haltungsparametern sind Camponotus nicht unbedingt so unterschiedlich. So ersparste dir das zwanghafte Suchen nach einer bestimmten Art.

  • danke schonmal für die Antwort!
    habe gehofft, dass es auch mit der Jahreszeit zu tun hat, dann müsste die art ja in den nächsten wochen/monaten hoffentlich wieder verfügbar sein..


    der Grund warum ich mich für diese 2 arten fixiert habe ist, dass sie relativ kleine Kolonien bilden im Gegensatz zu anderen camponotus arten und gleichzeitig nicht ganz soooo anspruchsvoll und dazu noch erschwinglich sind :smiling_face:

  • der Grund warum ich mich für diese 2 arten fixiert habe ist, dass sie relativ kleine Kolonien bilden im Gegensatz zu anderen camponotus arten und gleichzeitig nicht ganz soooo anspruchsvoll und dazu noch erschwinglich sind :smiling_face:


    Mit solchen Suchkriterien würde ich einfach mal Kontakt mit Kalytta aufnehmen, der ist sehr kompetent und hat meistens noch irgendwo ein Volk, welches nicht einmal im Shop angeboten wird. Fragen kostet nichts und da er des öfteren "Urlaub" macht, kannst bei ihm eventuell auch ein Volk vorbestellen/reservieren.

  • Hey Alex!


    Da Du Monate auf die Camponotus foreli gewartet hast, nehme ich an, dass Du auch jetzt noch aktiv bist in der Ameisenhaltung. Deshalb frage ich Dich mal an, ob Du in der Zwischenzeit so wie ich auch, eine Camponotus foreli besorgen konntest. Ich wäre am Gesprächsaustausch interessiert. Es gibt derzeit nur noch einen anderen Halter einer Camponotus foreli, wo ich mich aktuell austauschen kann. Er hat seine seit Oktober 2014, jetzt bereit mit 80 Tieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!