Ytong Nest selbst gebaut

• Hallo erstmal da ich sehr interessiert an Ameisen und schon sehr viel über sie gelesen habe, hab ich mir heute Lasius niger besorgt bzw. bestellt da ich aus Österreich komme. Ich hab mir heute aus einem Ytongstein ein Nest gebau,t da ich halt trotz vielen einlesen in die Materie noch ein Anfänger bin, wollt ich euch fragen was ihr dazu sagt, ob es so ok ist oder ob ich was verändern soll, ich bin für jede Meinung offen und dankbar.

Lg thomas
    Foto ist im Anhang

[Edit Mod: (lasius Niger) Schreibe Lasius niger, habe es Dir geändert]

• Servus Thomas

Also hier kommt meine Meinung/Kritik, wie gewünscht :grinning_squinting_face:

Da du dir ja jetzt ein Volk bestellt hast, vermute ich mal dass dieses recht klein sein wird und somit ist das Ytongnest vermutlich folglich zu groß. :winking_face:

Zu dem kommt noch, ob es ein liegendes oder stehendes Nest werden soll, denn wenn es stehen soll, dann sind ein paar Kammern nicht optimal für die Bruteinlagerung, da die Wege in die Kammern nach unter weg gehen... wirklich schlimm ist es jetzt nicht, nur ein kleiner Nachteil.

So viel von meiner Seite - weiterhin viel Spaß hier im Forum :smiling_face:

• nur eine kurze Anmerkung von mir - von Anfänger zu Anfänger:
    Informiere dich mal zum Thema "Bewässerung", danach wirst du dir wahrscheinlich nochmal überlegen, ob du das Nest stehend oder liegend einsetzen möchtest. Es ist anscheinend deutlich einfacher, wenn der Ytong sich das Wasser aus einer Schale ziehen kann, als wenn du manuell über einen Wassergraben bewässern musst :face_with_tongue:

Ich habe zwar bisher noch nicht soviele selbst gebaute Ytongnester gesehen, aber ich war beeindruckt wie sauber du gearbeitet hast, vorallem die gleichmäßige Tiefe ist für mich beeindruckend.

Viel Erfolg und Willkommen im Club der Ameisenhalter :smiling_face:

• Ich würde keinen Sand einfüllen, da dieser an die Scheibe geklebt werden kann, so dass du nichts sehen kannst (kann, muss aber nicht!). Das geschieht meistens bei der Verwendung von roter Folie, da diese noch einen gewissen Lichteinfall aufweist - eher durch eine Holzplatte oder ein Buch (ö.Ä.) das Nest zudecken und wenn man beobachten möchte, eben weg nehmen und gucken, anschließend wieder komplett verdunkeln.

Zurück zum Nest... also retten kannst du durch Modellbaugips schon die Form, aber optisch wird man es immer erkennen. Mich persönlich würd es zu sehr nerven, wenn man die verschlossenen Gänge sieht. Außer du machst alles um ein paar Millimeter tiefer und pinselst den Stein mit Flüssiggips ein, was ich persönlich wieder schön empfinde. Gips kann man auch mit Abtönfarben entsprechend einfärben bzw später übermalen, wobei ich direkt den Gips färben würde bevor später irgendwie Farbe ab blättert.

Fazit: Entweder komplett mit neuem Stein beginnen und Kammern mit Edding vorzeichnen und dann hier ziegen bevor du anfängst ... oder ... du überarbeitest es mit Gips. :work2:

• Danke Simon für den Tipp mit dem Gips aber das ist dann doch etwas zu umständlich ich glaub ich besorg mir einfach einen neuen stein und zeichne es vor

Aber würde es im schlimmsten Fall für den Anfang reichen ?? :frowning_face:

Verwende ihn doch einfach als liegendes Nest, dann sind die Gänge egal :winking_face: - Aber im schlimmsten Falle geht es ganz sicher.

Aber ein neuer Stein kostet ja nur 3-5 € - im Baumarkt einfach mal die "kaputten" Steine nehmen und an der Kasse fragen was die dafür noch haben wollen, denn zu Hause zersägt man den meist sowieso, denn 60x30cm ist viel zu groß :winking_face:

• Wie Bewässerung ich den dann in liegen

Ok mach ich aber ich glaub ich nehme das als liegendes Nest bzw. als Reserve

Nur wie füll ich dann die Kammern weil ich hab gelesen das sie wenn sie so viel Platz haben vielleicht Müll in die ändern Kammern ablegen und sich Schimmel bildet das möchte ich vermeiden hast du da einen Tipp ?? :smiling_face:

• Wie Bewässerung ich den dann in liegen

Einfach den Stein in eine Kunststoffschale stellen, in die der Halter dann je nach Bedarf Wasser einfüllen muss, so dass das Wasser sich langsam von unten nach oben in den Stein saugt (Schwammprinzip). Macht man bei Blumen auch so.

Nur wie füll ich dann die Kammern weil ich hab gelesen das sie wenn sie so viel Platz haben vielleicht Müll in die ändern Kammern ablegen und sich Schimmel bildet das möchte ich vermeiden hast du da einen Tipp ?? :smiling_face:

Ganz einfach. Bevor die Abdeckscheibe auf das Nest kommt musst du feuchten Sand in die Kammern geben, welche verschlossen werden sollen. Den Hauptgang lässt du einfach so weit frei wie sie laufen dürfen. Du kannst aber auch, damit nicht zu viel Sand im Nest liegt mit dem die Ameisen die Scheibe zukleben könnten, einfach nur den Hauptgang mit Sand befüllen und lässt die Kammern frei. :winking_face:
    Am Anfang würde ich an deiner Stelle aber nicht direkt das Nest anbieten, sondern ich würde 2-3 Monate den Eingang zum Nest mit Watte verschließen. Dadurch bleiben die Ameisen im Reagenzglas mit Wasserkammer und dann brauchste noch nicht auf die Nestfeuchtigkeit zu achten und kannst dich "stressfreier" in die Ameisenhaltung hineinleben. :smiling_face:

• Lifestyler andere frage wie wasch ich das Nest am besten aus einfach min Gartenschlauch draufhalten das die kleinen steinchen und der feine Staub rausgeht oder nur leicht befeuchten hast du da Auf dem Weg! Noch eine gute Rat für mich leihen :smiling_face:

Jop. Der Gartenschlauch reicht da vollkommen aus. Natürlich wird dieser dann sehr viel Wasser aufgezogen haben, daher noch ein paar Tage an der frischen Luft etwas trocknen lassen, damit du später in der Haltung nicht direkt Probleme bekommst weil der Stein später "plötzlich" mehr Wasser aufsaugt als zu Beginn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!