Wieder ein Anfänger, wieder jede Menge Fragen :(

• Hallo,

zuvor vorweg, wie ihr sehr bin ich neu hier jedoch möchte ich euch versichern dass die Fragen die ich habe nicht ohne vorheriges lesen bzw. nachforschen gestellt werden. Manche habe ich vielleicht einfach nicht kapiert oder waren mir zu unverständlich. Schonmal vorweg, man hört überall das die Haltung und Anschaffung kostengünstig ist was ich auch gerne so beibehalten wollte. Also Kostenpunkt ca. 30€ sollten nach Möglichkeit nicht überschritten werden. Habe viel gelsen dass dies auch möglich sein sollte, ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt... Wichtige Info vorweg, meine Entscheidung liegt bei der Wahl der Ameisen für Anfänger bei L. niger. Alles andere wäre wohl vorerst mit meiner Ersterfahrung nicht angebracht.

Ich interessiere mich schon seit über einem Jahr für die Ameisenhaltung, habe es jedoch nie richtig in Angriff genommen. Was ich eigentlich wirklich will, ist kein Nest, sondern eher der "Tunnelbau" der Ameisen. Also die engen zwei Glasplatten, und dann den Bau nach unten beobachten. Und da kommen wir schon zu den Fragen... Selber bauen wollte ich keins, also habe ich mir im Laden einen Kunststoffkasten geholt der dafür geeignet sein sollte. Diesen habe ich ganz unten mit Erde (aus der Natur) und verschieden farbigem Sand befüllt. Mitten drin ein kleiner Behälter (für was auch immer, Wasser?!?) und ein Strohhalm falls mal was rein muss ohne den Deckel zu öffnen. Oben in der Abdeckung sind Nadellöcher für Luft die durchdringen soll. Eine ziemlich abendteuerliche Konstruktion die am Ende so aussieht:

http://planetoli.de/wp-content/uploads/20140409-083136.jpg

Man liest so viel wegen der Feuchtigkeitdie aufrecht erhalten werden sollte und da liegt mein größtes Problem. Ich wollte eigentlich die Sand Lehm Gips Methode am Boden komplett vermeiden. Das immer mit einem Strohhalm, Watte und Wasser zu "befüllen" wollte ich eigentlich umgehen. Auch die Konstruktion wollte ich vermeiden, deswegen meine erste Frage:

1) Ist es Möglich eine dauerhafte Unterkunft für Ameisen zu errichten OHNE die Komponenten Lehm/Gips/Ytong? Hier ist jedoch zu unterscheiden, dass ich keine Probleme habe ein "Wasserbecken" zu errichten und diesen immer zu befüllen (in meiner Konstruktion auf dem Bild ist ja so eine "Wasserstelle" vorhanden)! Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps und Verbesserungsvorschläge zu der schon erhaltenen Konstruktion nennen, ich baue gerne um. Achso, auf die Rotfolie habe ich verzichtet, würde ich auch gerne weiterhin tun.

Ich habe natürlich aus Neugier schonmal paar Ameisen am Strasenrand gesammelt nur um das Verhalten zu beobachten. Leider habe ich KEINE Königin gefunden aber ich hab auch nicht wirklich intensiv gesucht. Am Ende werde ich mir wohl welche kaufen, das erspart mir die Arbeit und die Preise sind überschaubar. Was ich beobachten konnte beim erstbefüllen war... NICHTS :smiling_face: Habe aber auch nicht viel erwartet weil ohne Königen der Sinn der Haltung fehlt. Habe mir aber erhofft, dass vielleicht sich ein bisschen was tun würde. Nein, die standen teils nur rum und liefen zur Abwechslung von links nach rechts. Selber bei zugabe von Honig/Zuckerwasser wollte die Party nicht richtig steigen :smiling_face: Also habe ich sie nach 24 Stunden beobachtung frei gelassen.

2) Ist das Verhalten normal bei l. niger, dass viel "rumgestanden" wird? Lag es an der nicht vorhandenen Königin? Am Sand? An den fehlenden extras wie Insekten und co?

Nein ich werde mir nicht etwas exotischeres zulegen falls es echt an der Art liegt. Ich habe Geduld und kann auch warten. Nur wenn sich gar nichts tut ist auch bisschen doof...

3) Wie oft sollte ich "Essen und Trinken" hinzufügen und was? Da Insekten wohl sehr beliebt sind wäre mir das am liebsten, jedoch ist es schwer immer an welche zu kommen und außerdem habe ich gelesen das ist nicht immer gesund. Gibt es alltägliche Alternativen? Habe Honigwasser probiert aber da geht niemand hin. Brotkrümel? Wie sieht es mit Trinken aus? Da ich mir ja die Feuchtigkeitsmethode sparen will, Wasserspeicher ok?

4) Gibt es einen täglichen/wöchentlichen Check der beachtet werden muss? Hatte mal Fische, da war der Check täglich füttern, wöchentlich säubern, das wars. Kann man hier auch so was ähnliches machen?

5) Habe gelesen dass wenn die Königin bei Bestellung kommt man sie im Reaganzglas lassen sollte. Muss das sein? geht auch einfach rein in den Behälter und gut ist?

Eigentlich habe ich noch weitere Fragen aber die wichtigsten sind die da oben. Wenn weitere auftauchen stelle ich sie einfach hier. Falls das alles nicht meinen Vorstellungen entspricht werde ich die Aktion wohl lassen, es sind Lebewesen und ich will auch dass es ihnen gut geht, deswegen bin ich für eure Hilfe dankbar.

Würde mich aber freuen wenn es klappt...

• Oh je, da besteht aber noch einiges an Informationsbedarf. Also fangen wir erstmal mit dem Bodengrund an den du da rein gefüllt hast, farbige Mischungen ist so kein Problem, da das aber reiner Sand ohne Lehmanteil ist wird das wahrscheinlich schwierig für die Ameisen darin zu graben, ob die das können kann ich dir jetzt aus eigener Erfahrung nicht sagen, aber optimal ist es aufjedenfall nicht. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was du da für eine Befeuchtungskonstruktion gebaut hast, ist mit kleinem Behälter der Futternapf gemeint? Jedenfalls sollte die unterste Bodenschicht aus wasserspeicherfähigem Material, wie zum Beispiel Tongranulat bestehen und der Stohhalm den du da benutzt hast bezeichnet man in der Ameisenhaltung als Drainageröhrchen und ist eigentlich ne ganz vernünftige Methode zum bewässern, der müsste allerdings an beiden Enden mit Watte verschlossen werden damit da keine Ameisen reinkommen und das Wasser unten nicht in einem Rutsch rausfließt. Die rote Folie ist nicht zwingend erforderlich, ist aber definitiv besser für die Ameisen, du kannst das Nest auch sonst wie abdunkeln, aber Lichteinfall ist schlecht. So jetzt zu den Ameisen die du eingesammelt hast, ich weiss jetzt nicht was du dir erhofft hast was passieren soll, dass keine Königin dabei ist macht für die Arbeiterinnen eigentlich keinen Unterschied, die gibt keine Befehle, was schon einen Unterschied macht ist das keine chemischen Botenstoffe von anderen Arbeiterinnen vorhanden sind und die deswegen nicht so genau wissen wo es lang geht. Wenn du mal das Verhalten vorher beobachten willst, dann setz dich irgendwo an nen Nesteingang und tu da nen Tropfen Honig hin oder was anderes zu fressen. Die Tiere im Nest tun wohl allerdings wirklich nicht viel, sich wirklich bewegen tut nur der Teil der Kolonie der Futter sucht, gräbt Brutpflege betreibt u.s.w. Am Anfang wirst du da nicht viel sehen, vorallem wird sich die Kolonie vermutlich auch nicht an den Scheiben eingraben, sondern irgendwo in der Mitte des Beckens und dann bekommst du nurnoch die Arbeiterinnen zu sehen die außen rumlaufen, bis das Nest das ganze Becken einnimmt können schonmal 3 Jahre ins Land gehen. Jetzt mal zum Futter, ans Honigwasser sollten die drangehen, die haben das wahrscheinlich nur nicht gefunden, die komplette Nestbefeuchtung durch eine Wasserstelle zu ersetzten klappt nicht, vorallem nicht bei so einem großen Becken, die Wasserstelle sollte übrigens in Form von nasser Watte oder Tongranulat sein, sonst ertrinken die Ameisen. Insekten musst du wohl füttern und da hast du richtig gelesen, davon können die Milben kriegen, deswegen werden die eingefroren oder überbrüht. Ich füttere alle 2 Tage, am Anfang reichen wintzige Mengen und du musst die Feuchtigkeit des Nestes kontrollieren, sauber machen entfällt in der Ameisenhaltung eigentlich, du kannst höchstens mal Futterreste wegmachen, aber mehr nicht. Die königin sollte im Reagenzglas bleiben bis sie freiwillig ins Nest umzieht, alles andere ist ebenfalls schädlich. Bevor du dir jetzt Ameisen holst lies dir noch ein paar Anfängerguides und sowas durch.

• Hallo und Willkommen im Forum

Ich kann dir leider nicht alle fragen beantworten da ich selber noch ein Neuling bin.

Zur frage 2: Das Verhalten ist normalerweise nicht so sie sind eigentlich ein sehr agressives Volk.Natürlich kommt es drauf an wie groß deine Kolonie ist(je mehr desto mehr aktivität siehst du )

Frage3: Essen und Trinken nehmen sie sich wenn sie es brauchen von selbst.Du kannst es gut erkennen wenn sie futter brauchen an ihren hinterleib wenn der voll ist brauchen sie nichts und sind satt.Stell ihnen einfach honigwasser und vlt 1 wurm zur verfügug sie nehmen sich schon (=

Frage4: Ich glaub nicht das es eine tägliche check gibt um zusehen ob du sie füttern sollst oder nicht
    Frage5: Es ist am anfang besser sie dort zu lassen sie suchen sich schon ein neues Nest wenn sie es für richtig und notwenig halten

ICh hoffe ich konnte dir etwas helfen
    Lg thomas

• ok danke erstmal euch beiden für die Antworten, ich muss wirklich noch viel lernen aber bin nicht abgeneigt mir vieles Gründlich durchzulesen. Habe mir zwei Anfängerguides durchgelesen gehabt aber Grundlage ist natürlich nicht alles, vor allem bei offenen Fragen steht man da, aber dafür ist das hier ja und da bin ich froh drüber.

Nochmal um auf die Antworten zu kommen

@Hunson: Ja das ist reiner Sand. Wusste nicht dass es schwer wird, dann werde ich den Sand mit Erde ersetzen. Die Sandfarbe war nicht meine Wahl die war im Kästchen mit drin. Nur ist die Frage, dass wenn die mit Sandumgrabungen Probs haben könnten dann wird es doch mit Erde genauso sein oder? Ich sehe schon am Tongranulat komme ich leider nicht vorbei :frowning_face: Aber muss ich durch, werde es mir heute im Baumarkt holen. Meine Vorgehensweise sieht dann so aus: Unten mache ich komplett 1-2 cm Tongranulat. Darauf direkt die Erde bis oben hin wie ich es vorher hatte. Vielleicht ne Militmeter Sandschicht in ne Ecke und der Rest bleibt wie gehabt. Den Strohalm werde ich Watte befüllt bis unten zum Tongranulat schieben so dass ich dort immer befeuchten kann. Muss ein kleiner Zwischenraum zwischen Granulat und Erde sein weil wenn ich das mit Wasser "befülle" dann kommt das wasser doch nur an eine Stelle oder?!? Andererseits wüsste ich nicht wie man einen Zwischenraum einfügt :smiling_face: Ist das soweit richtig? Achso ja genau, mit dem kleinen Behälter war der Futternapf gemeint. Kann ich den so lassen und stets mit Honig befüllen? Brauche ich eine Wasserstelle wenn der Boden schon mit Tongranulat voll ist?

Ja habe schon gehofft dass ich die Gänge sehe aber gut, außen reicht mir auch vorerst, nur dachte ich icht dass die stehen bleiben sondern wirklich aktiv was machen. Meine sind ja wirklich immer an der selben Stelle geblieben nur ab und an mal nen Spurwechsel. Das war merkwürdig.

Was ich hierbei nicht verstehe... Das Nest.. Die königin sollte im Glas bleiben bis sie selbst ins Nest zieht ist verständlich. Aber wie soll das geschehen wenn die Ameisen gar kein Nest bauen? :smiling_face: Oder es sehr lange dauert.

Apfelbaum

Wie oben beschrieben das Verhalten war mir nicht "aggresiv" genug. Es hat sich gar nichts getan, waren ca. 8 Ameisen von der selben Neststelle und mehr als "chillen" war das nicht :smiling_face: Das hat mich stutzig gemacht und ich dachte bevor das so weiter geht und die mir eingehen schnell weg mit.

Muss der Wurm zerkleinert werden weil die Würmer die ich finde sind recht groß :smiling_face: Oder sollte man sie so lassen und die das Zeug machen lassen?

Antwort zu 5 habe ich nicht verstnaden, was meinst du genau damit?

• Wenn du über den Strohalm das Becken befeuchtest, dann verteilt sich das Wasser über die Tongranulatschicht durchs ganze Becken, für den Boden würde ich sonst eher Sand-Lehmmischung nehemn, die ist aufjedenfall grabfähig. ich weiss gar nicht ob man Tongrnaulat im baumarkt bekommt, es könnte auch sein das da dann irgendwelche giftigen Zusatzsoffe drin sind. Falls die Königin Ewigkeiten braucht um aus dem Reagenzglas auszuziehen kannst du leider gar nichts machen, aber spätestens wenn der Wassertank im reagenzglas komplet ausgetrocknet ist ziehen die um. Bei meinen Camponotus hat es zum Beispiel ein ganzes Jahr gedauert bis die aus dem Reagenzglas ausgezogen sind. Inwiefern hast du dich eigentlich bis jetzt über die Winterruhe informiert.

• *puh* ich war schon drunter und drüber die Ganze Sache abzublasen aber ich geb nicht auf :smiling_face: Ich find das Verhalten so interessant dass es sich lohnt es in Angriff zu nehmen. Und wenn es auch vierl Zeit kostet, man baut nach und nach auf...

So, habe im Baumarkt nach Ton-Granulat geschaut, der eine besitzt keins, der andere hat mit Seramis gegeben. Erst dachte ich es sei ein scherz aber Seramis scheint ja wirklich zu gehen da das selbst im Antshop angeboten wird. Also auf ein Neues. -

- Alufolie an den Grund (falls was undicht ist...)

- Ton Granulat drauf, erste Schicht

- Erde drauf zweite Schicht.

Das Ganze sieht dann so aus: http://planetoli.de/wp-content/uploads/20140411-082424.jpg

Mit der Granulat Schicht schein auch gut zu klappen, die Feuchtigkeit ist unten vorhanden. Aber jetzt nochmal zwei Fragen zu allgemeinen Kontruktionen. Wie man sieht sieht man bei der schwarzen Erde nichts. Soll ich hier doch lieber Sand-Erde gemisch machen, damit man besser beobachten kann?!? Ist die "Hügelform" ok oder sollte ich eine Ebene Fläche machen?

Jetzt der schwierige Teil womit ich gar nicht zu recht komme :frowning_face: Die Ameisen DRAINAGE!!!:

Wie man auf dem Bild sieht, ist der Strohhalm gebogen. Das liegt daran, dass ich beim Einführen in die Erde den Gegendruck bekomme. Wie kann ich das am Besten lösen? Vor allem... Wie schaffe ich es, den Strohhalm drin zu lassen auch wenn ich den Deckel öffne? Weil immer wenn ich ihn öffne (für Futter oder so) zieht sich der Halm raus. Das erneute einführen wird schwer aber was noch schlimmer ist, die Erde wird da aufgeühlt, es entsteht ein Krater drin. Welche Methode wird benutzt dass der Halm immer an der selben stelle bleibt auch beim Öffnen des Deckels?!?

Des weiteren nochmal zur Fütterung. Auf dem Bild kann man den Fressnapf sehen. Da ist Honigwasser drin (zur Häfte gefüllt). Wartet man nun bis der leer ist und füllt dann nach? Wie füllt ihr eure Näpfe? Ich habe das mal probiert mit direkt einzufüllen ohne den Napf zu entfernen, damit nicht ständig die Landschaft drunter leidet aber das schwierig. Strohhalm klappt nicht weil zuviel woanders hin "tropft" und Löffel genau das selbe, der Honigfaden zieht sich beim raus ziehen über die halbe Anlage. Auch hier ne vernünftige Lösung?

Ich werde mir wohl keine Ameisen zulegen bis ich alles richtig mache und die Vorbereitungen in Ordnung sind. Wenn ich bedenke dass mein limit 30€ war und ich schon locker 20€ verfahren habe wegen dem hin- und her fahren und besorgen der Gegenstände :smiling_face: Am ende komm ich wohl auf knapp 60€, hab ne halbwegs komische Konstruktion und komme zur erkenntnis dass das starter Kit wohl die bessere wahl gewesen wäre :smiling_face:

• Ich würde zur Sand-Lehm-Mischung greifen, ist aber Geschmackssache (Blumenerde staubt nach der Zeit und und und). Statt einem Strohhalm hätte ich mir aus dem Baumarkt einfach einen viel stabileren, kleinen Schlauch für ein paar Cent mitgenommen. Ich würde die Farm außerdem mit deutlich mehr Erde befüllen um den Ameisen mehr Platz und Entscheidungsmöglichkeiten zu geben. Schau am Besten nochmal bei den Technik-Guides und bei den Formicarien der anderen Halter vorbei, um dir das Eine oder Andere abzuschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!