Hallo,
zuvor vorweg, wie ihr sehr bin ich neu hier jedoch möchte ich euch versichern dass die Fragen die ich habe nicht ohne vorheriges lesen bzw. nachforschen gestellt werden. Manche habe ich vielleicht einfach nicht kapiert oder waren mir zu unverständlich. Schonmal vorweg, man hört überall das die Haltung und Anschaffung kostengünstig ist was ich auch gerne so beibehalten wollte. Also Kostenpunkt ca. 30€ sollten nach Möglichkeit nicht überschritten werden. Habe viel gelsen dass dies auch möglich sein sollte, ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt... Wichtige Info vorweg, meine Entscheidung liegt bei der Wahl der Ameisen für Anfänger bei L. niger. Alles andere wäre wohl vorerst mit meiner Ersterfahrung nicht angebracht.
Ich interessiere mich schon seit über einem Jahr für die Ameisenhaltung, habe es jedoch nie richtig in Angriff genommen. Was ich eigentlich wirklich will, ist kein Nest, sondern eher der "Tunnelbau" der Ameisen. Also die engen zwei Glasplatten, und dann den Bau nach unten beobachten. Und da kommen wir schon zu den Fragen... Selber bauen wollte ich keins, also habe ich mir im Laden einen Kunststoffkasten geholt der dafür geeignet sein sollte. Diesen habe ich ganz unten mit Erde (aus der Natur) und verschieden farbigem Sand befüllt. Mitten drin ein kleiner Behälter (für was auch immer, Wasser?!?) und ein Strohhalm falls mal was rein muss ohne den Deckel zu öffnen. Oben in der Abdeckung sind Nadellöcher für Luft die durchdringen soll. Eine ziemlich abendteuerliche Konstruktion die am Ende so aussieht:
http://planetoli.de/wp-content/uploads/20140409-083136.jpg
Man liest so viel wegen der Feuchtigkeitdie aufrecht erhalten werden sollte und da liegt mein größtes Problem. Ich wollte eigentlich die Sand Lehm Gips Methode am Boden komplett vermeiden. Das immer mit einem Strohhalm, Watte und Wasser zu "befüllen" wollte ich eigentlich umgehen. Auch die Konstruktion wollte ich vermeiden, deswegen meine erste Frage:
1) Ist es Möglich eine dauerhafte Unterkunft für Ameisen zu errichten OHNE die Komponenten Lehm/Gips/Ytong? Hier ist jedoch zu unterscheiden, dass ich keine Probleme habe ein "Wasserbecken" zu errichten und diesen immer zu befüllen (in meiner Konstruktion auf dem Bild ist ja so eine "Wasserstelle" vorhanden)! Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps und Verbesserungsvorschläge zu der schon erhaltenen Konstruktion nennen, ich baue gerne um. Achso, auf die Rotfolie habe ich verzichtet, würde ich auch gerne weiterhin tun.
Ich habe natürlich aus Neugier schonmal paar Ameisen am Strasenrand gesammelt nur um das Verhalten zu beobachten. Leider habe ich KEINE Königin gefunden aber ich hab auch nicht wirklich intensiv gesucht. Am Ende werde ich mir wohl welche kaufen, das erspart mir die Arbeit und die Preise sind überschaubar. Was ich beobachten konnte beim erstbefüllen war... NICHTS Habe aber auch nicht viel erwartet weil ohne Königen der Sinn der Haltung fehlt. Habe mir aber erhofft, dass vielleicht sich ein bisschen was tun würde. Nein, die standen teils nur rum und liefen zur Abwechslung von links nach rechts. Selber bei zugabe von Honig/Zuckerwasser wollte die Party nicht richtig steigen Also habe ich sie nach 24 Stunden beobachtung frei gelassen.
2) Ist das Verhalten normal bei l. niger, dass viel "rumgestanden" wird? Lag es an der nicht vorhandenen Königin? Am Sand? An den fehlenden extras wie Insekten und co?
Nein ich werde mir nicht etwas exotischeres zulegen falls es echt an der Art liegt. Ich habe Geduld und kann auch warten. Nur wenn sich gar nichts tut ist auch bisschen doof...
3) Wie oft sollte ich "Essen und Trinken" hinzufügen und was? Da Insekten wohl sehr beliebt sind wäre mir das am liebsten, jedoch ist es schwer immer an welche zu kommen und außerdem habe ich gelesen das ist nicht immer gesund. Gibt es alltägliche Alternativen? Habe Honigwasser probiert aber da geht niemand hin. Brotkrümel? Wie sieht es mit Trinken aus? Da ich mir ja die Feuchtigkeitsmethode sparen will, Wasserspeicher ok?
4) Gibt es einen täglichen/wöchentlichen Check der beachtet werden muss? Hatte mal Fische, da war der Check täglich füttern, wöchentlich säubern, das wars. Kann man hier auch so was ähnliches machen?
5) Habe gelesen dass wenn die Königin bei Bestellung kommt man sie im Reaganzglas lassen sollte. Muss das sein? geht auch einfach rein in den Behälter und gut ist?
Eigentlich habe ich noch weitere Fragen aber die wichtigsten sind die da oben. Wenn weitere auftauchen stelle ich sie einfach hier. Falls das alles nicht meinen Vorstellungen entspricht werde ich die Aktion wohl lassen, es sind Lebewesen und ich will auch dass es ihnen gut geht, deswegen bin ich für eure Hilfe dankbar.
Würde mich aber freuen wenn es klappt...