Ich habe am 24.3.2006 eine Königin Messor barbarus bekommen die in einem Reagenzglas mit feuchter Watte und bereitz ein paar Eiern ankarm!
Ich habe das Reagenzglas geöfnet und in eine Schale(L21cmxB8cmxH7cm) gelegt. Die Schale habe ich oben mit PTFE eingeschmiert so das sie da nicht raus können und ausserdem habe ich dort ein zweites Reagenzglas mit Wassertank reingelegt wo sie bis jetzt aber noch nicht umgezogen ist.
Die Schale habe ich oben komplet abgedeckt das kein Licht mehr auf das RG(reagenzglas) kommt und in einem kleinem Terrarium(30x30x20) gestelt.
Im Terrarium herst eine temperatur zwischen 24-29°C(tags und nacht gleich)
25.04.06
Heute habe ich nach der Königin geschaut wie ich es sonst auch 1-2 mal die Woche mache und habe die Erste ganz kleine Arbeiterin gesehen und auch 1ganz kleine und eine etwas grössere Arbeiterin tod vorgefunden
Ich denke das die Arbeiterrinnen an Wassermangel gestorben sind und deswegen habe ich das Papier befeuchtet wo mit die Königin den eingang des RG verschlossen hat und kurze zeit spätter war die Königin da auch ausgiebig an trinken.
26.04.06
Ich habe gerade noch mal nach der Königin geschaut ob sich vieleicht eine der verstorben geglaubte Arbeiterrinnen berappelt hat aber das ist leider nicht so.
Aber erfreuliches anderes habe ich gesehen da war jetzt noch eine etwas grössere Arbeiterrin zu der ganz kleinen Arbeiterrin und winstens eine weitere Nacktpuppe konte ich erkenne.
Ich habe ihnen jetzt auch Zucker-Honigwasser,eine halbe Fliege, eine Fliegenpuppe und einen zerteilten mehlwurm angeboten und hoffe ja stark das sie das lieb vressen und trinken :gulp:
30.04.06
Als ich gerade nach der mini Kolonie geschaut habe konte ich nicht viel neues entdecken!
Ich habe nicht mals mehr Bruht gesehen das kann aber auch an den dunkelen licht liegen das ich sie übersehen habe.
Ich habe ihnen jetzt auch ein paar Körner angeboten und wasser und co erneuert!
werde die tage mehr berichten wen ich mal wieder nach ihnen schaue.