• Hallo, ich wollte fragen, ob jemand Ahnung in der Aquaristik hat, denn ich möchte mir ein 250 l Aquarium zulegen. Ich habe als einzige frage: was brauche ich für einen Schrank der dieses Gewicht aushalten kann und reicht da schon ein Eichenschrank bzw. Massiv-Schrank? Dazu stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist den Schrank so zu stabilisieren, dass das Gewicht ihn nicht zusammenklappen lässt? (vlt. wäre auch eine Information warum Aquarienschränke so stabil sind hilfreich für mich)

MfG Luis

• Also Aquarienschränke sind nicht unbedingt stabiler als ganz normale Schränke. Mein 220l Aquarium steht auch auf einem Standard-Aquariumschrank und dieser besteht quasi nur aus 4 Brettern, welche in hochkant das gesamte Gewicht tragen müssen. Bei ebay bzw ebay/kleinanzeigen findet man gerne mal ein gutes Schnäppchen.
    Man kann sich auch einfach aus normalen Vierkanthölzern eine Konstruktion bauen, welche man dann mit schönen Brettern verkleidet - man hat dann aber keinen Stauraum unter dem Aquarium.
    Viele bauen sich auch aus Ytongsteinen eine Unterkonstruktion, denn diese sind günstig und halten mit Abstand das meiste Gewicht. Muss man nur wieder mit Holz verkleiden, weil es nicht wirklich schön aussieht.

Man eine andere Frage: Was für Fische möchtest du darin halten?

• Verschiedene Warmwasserfische, darunter 2 Asselkugelfische, Antennenwelse,.... bin mir da noch nicht ganz sicher. Jedenfalls keine Hechte oder gewöhnliche Guppys oder gar Goldfische. Wir haben in Sachen Gewicht nun eine neue Frage: Wie sieht das bei euch mit dem Boden aus, der das Gewicht des Aquariums und des Schrankes halten muss? Wir haben jetzt den Standort geändert wobei 2 große Fachwerkbalken das Gewicht halten werden und das Regal steht dann an einer auch nochmal "Balkendichten" Wand. Außerdem verteilt eine Platte unter dem Schrank nochmal das Gewicht.

• Also in jedem normalen Haus bzw. Wohnung nicht älter als Baujahr 1970 kann man in der Regel problemlos Aquarien bis zu dieser Größe aufstellen - sobald dies älter ist, enthalte ich mich mit einer allgemeinen Aussage und es sollte überprüft werden wie die Tragbarkeit des Boden ausschaut.

Einem Anfänger/Einsteiger würde ganz sicher von Kugelfischen jeglicher Art abraten, auch wenn diese mal liebend gerne in Zoofchgeschäften mit angeboten werden! Alle Süßwasserkugelfische haben vier Zähne, welche ununterbrochen wachsen und durch die Verfütterung von Schnecken oder anderen Schalentieren abgenutzt werden (müssen!), weil die Zähne folglich so groß werden, dass die Fische nicht mehr Nahrung zu sich nehmen können und verhungern.
    Zu dem mache dir schon mal Gedanken zu PH-Werten, wie du diesen permanent geregelt bekommst. Die meisten Fische brauchen nämlich ca. 6,5-7,0 PH, aber das Leitungswasser bei mir beträgt zum Beispiel 7,8 PH. Habe aber Malawiebarsche, welche 7,5-8,5 PH benötigen, daher habe ich damit keinen Aufwand.
    Also ganz so einfach ist die Aquaristik nicht, wie es sich alle immer vorstellen, denn es spielen einige Faktoren ein Rolle für ein sehr ansehnliches Aquarium. Daher gut einlesen. :coffee:

• Ja über dies habe ich mich informiert, ich weiß, dass Süßwasserkugelfische Schnecken brauchen wegen ihren Zähnen und das sie viel Platz brauchen. Ich habe mir wegen dem PH-Wert auch verschiedene PH-Wert-Messer zugelegt damit ich ihn gezielt verändern kann, wenn nötig (momentan reicht aber auch schon das 5-8 Tage alte Wasser aus der Leitung damit der Kugelfisch optimal leben kann). Weshalb das Aquarium wie ich eben bemerkt habe nicht eingesetzt werden kann ist, weil das FWH so schon zu schief ist. Dabei ist der Boden an der Fensterwand höher als an der Innenwand.

• Dann brauchste noch ein zweites Aquarium als Schneckenzucht, damit du auch immer regelmäßig welche verfüttern kannst. (Bei Bedarf kann ich aushelfen, da ich des öfteres gegen Versandkosten Posthornschnecken verschicke - Posthornschnecken haben relativ weiche Schalen und sind optimal für Kugelfische).

So lange der Boden die Last vom Fachwerkhaus das schafft (vergleich das mal mit einem schweren Schrank mit Geschier), dann klappt das schon. Die Schräge kann man im "Notfall" immer noch ausgleichen.

Bedenke bei einer Kugelfischhaltung, dass das Dazusetzen anderer Fischarten sehr begrenzt ist, da Kugelfische kleine Fische fressen und generell gerne die Flossen anknabbern.

• Ja, wollte auch darauf achten, dass ich Fische dazu setze die nicht ihre Flossen "verlieren". Ich hab sogar die Sorge, dass mein jetziger Antennenwels groß genug ist um die Kugelfische zu verzehren (er ist jetzt mit 5 Jahren ca. 11cm lang). Also da wir noch eine über einen 1qm große Platte darunter legen und wie du es auch gesagt hast, die Schräglage ausgleichen werden (1cm) wird es wahrscheinlich klappen. Ich meld mich dann auch hier, falls etwas neues passiert ist wie z.B. dass das Aquarium absackt oder sowas, oder das vlt. alles klappt. Danke nochmal Lifestyler und wegen den Schnecken kenn ich schon jemanden der auch Süßwasserkugelfische hält (falls man glück hat bekommt man sogar kostenlos Schnecken im Baumarkt).

• Also bis jetzt ist alles ok, Aquarium steht nun seit 4 Tagen und Fische sind drin (Ich hatte noch die alten Filter und den Kies, welchen ich nicht total reingewaschen habe). Nur die Erbsenkugelfische machen Probleme mit sich selber, sie sehen ihre Spiegelung an der Scheibe und schwimmen hin und her. Ansich ist es ja nicht so schlimm aber sie vergessen deshalb zu fressen und sogar lebende Mückenlarven lassen sie links liegen. Hat irgendjemand einen Rat für mich?

• Ja, stimmt sie haben heute aufgehört mit dem Irrtum. Nun möchte ich aus einer EHEIM Compact 1000 Pumpe einen Filter bauen (Pumpe kommt in eine Tupperdose und eine Flasche wird daran befestigt, welche Löcher hat. In die Flasche kommt das Filtermaterial und fertig). Soll ich den Umbau mal aufnehmen? Würde es machen, falls jemand Interesse daran hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!