Eigene Uploadfunktion

• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

als Reaktion darauf, dass einige Bilder hier im Forum nicht mehr angezeigt werden (all diejenigen, die auf picmirror.de und secretpicdump.com gelagert wurden), haben wir nun endlich wieder eine hauseigene Uploadfunktion im Angebot. Danke an dieser Stelle an Martin, der das Plugin für uns gekauft hat.

Oben im Headermenü findet ihr den Bilder-Upload. Dieser ist spielend einfach zu bedienen, die Bilder könnt ihr einfach über den automatisch erstellten Link in eure Forenbeiträge einbinden. Die Anhang-Funktion existiert parallel dazu natürlich ebenfalls. Es wäre schön, wenn ihr zukünftig keine Fremdanbieter mehr nutzt, da hier stets das Risiko besteht, dass Bilder verloren gehen und somit auch aus den Beiträgen verschwinden.

Bitte beachtet auch, dass die Bilder, die ihr dem Forum zur Verfügung stellt auch euch gehören (ihr also der Bildautor seid und/oder die Bildnutzungsrechte für die Bilder habt). Es ist zum Beispiel nicht erlaubt, ohne weiteres einfach z.B. über die Bildersuche von Google Bilder zu verwenden.

Die Bilder, die ihr dem Forum zur Verfügung stellt können nur von Teammitgliedern von den Servern entfernt werden.

An dieser Stelle möchte ich euch auch bitten, eure aktuellen Haltungsberichte durchzusehen und zu prüfen, ob dort ebenfalls Bilder verloren gegangen sind. Es wäre schön, wenn ihr euch die Zeit nehmt, diese dann neu hochzuladen und in eure Beiträge einzubinden.

Liebe Grüße,
    euer AmeisenCafé-Team

• Offizieller Beitrag

Heyo Life,

kann deinen Ärger darüber verstehen.

Leider ist es wohl so, dass hier Bilder von einer unbekannten Person gelöscht wurden.

Auf die entsprechenden Uploaddienste picmirror und secretpicdump hatten nur bestimmte Personen Zugriff. Backups des Serverbetreibers existieren allerdings anscheinend nicht für den Fall einer korrekten Löschung der Bilder (also via Zugang über einen legitimierten Account), wie es hier mWn geschehen ist. Betroffen sind hiervon übrigens nicht nur die Ameisenhaltungs-Seiten, sondern auch zwei andere Foren, die diese Dienste nutzten. Die Schädigung ist also immens, der Ärger groß, aber da bei einem legitimierten Zugang wohl auch keine Logs gespeichert werden, ist vollkommen unklar, wer hier die Löschungen vorgenommen hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist ärgerlich, aber wir müssen damit leben, dass die Daten futsch sind. Um dies wenigstens für die Zukunft zu vermeiden ist es eben sinnvoll, die Bilder für´s AmeisenCafé auch auf dem selben Server wie das Café zu lagern. Da es sich hier um ein offizielles Plugin handelt, werden auch regelmäßig Backups gemacht (wie für die Foreninhalte natürlich auch) - so können wir die Bilder am sichersten lagern.

• Hallo,

Stellungnahme des Ameisenportal-Forenteams dazu: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=7&t=103 (siehe Punkt zum Thema Bilderlöschungen).

Wir sind derzeit mit Martin im Kontakt zum Thema Bilderlöschungen und wer überhaupt Zugriff hatte (davon weiß nämlich offenbar niemand etwas, auch - nach Rücksprache mit einem ehemaligen Kollegen - wir ehemaligen Administratoren nicht) bzw. wann/wie genau da was gelöscht worden sein soll.

Bis zur Klärung des Sachverhalts würde ich vorschlagen, keinerlei Verdächtigungen öffentlich zu posten (-> öffentliche Bezichtigung einer Straftat) und die entspr. Passagen zu löschen oder zumindest mit der entsprechenden Gegendarstellung zu verlinken.

lg, chrizzy

@ ice: Ich kontaktiere dich mal bei Facebook :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Hoffen wir mal, dass sich die Angelegenheit bald aufklärt. Mag ja sein, dass die Bilder doch noch irgendwo herumlungern - eine geringe Hoffnung, aber wäre schön.

• chrizzy hier wurden doch keine Namen genannt.
    Mit Deinem Post hier, hast Du doch erst selber eine Verknüpfung
    hergestellt oder sehe ich das jetzt falsch?

Prima das wir hier jetzt einen eigenen Bilder – Upload haben.
    Und schade um die alten, nicht mehr vorhandenen Bilder.

Grüße Wolfgang

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Erne

chrizzy hier wurden doch keine Namen genannt.
    Mit Deinem Post hier, hast Du doch erst selber eine Verknüpfung
    hergestellt oder sehe ich das jetzt falsch?

Das war ein Lapsus meinerseits :winking_face:
    Hatte ursprünglich eine Gruppierung genannt (auf die sich wiederum chrizzys Post bezog), später meine Aussage verallgemeinert und den Beitrag entsprechend editiert, da ich niemanden unter Generalverdacht stellen wollte. Letztendlich diente mein Post lediglich dazu, zu erklären, wieso die Bilder weg sind. Wer daran die Schuld trägt ist im Moment unbekannt.

• Habe einen kleinen "Bug" gefunden, was mich persönlich nervt. :grinning_squinting_face: - Habe gerade mal die neue Funktion testen wollen und musste feststellen, dass dies nicht funktioniert, sobald der Dateiname ein Leerzeichen enthält - musste dann zwar nur das Leerzeichen gegen einen Unterstrich ersetzen, aber mich nervt es. Kann das irgendwie behoben werden?

Den HTML-Code klappt anscheind nur bei den Admins/Moderatoren oder denen die eine Erlaubnis bekommen - eventuell dort gar nicht anzeigen lassen?

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/test.JPG]

• Offizieller Beitrag

Hm, werden wir uns mal ansehen. HTML ist für normale Nutzer deaktiviert, da hast du Recht. Man kann den HTML-Link nur mWn nicht nicht anzeigen lassen bei der Auswahl. Stört doch aber auch nicht wirklich, oder? :winking_face:

• +++ Meckerkasten auf +++

Irgendwie finde ich immer etwas, nicht alles nervt, aber das....

... wenn Bilder hochgeladen werden, dass diese dann gedreht dargestellt werden. Finde ich recht blöd und würde mich freuen, wenn das Team versucht dies irgendwie zu beheben.

Danke.

+++ Meckerkasten zu +++ :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Hochinteressant... Oo

Nun, es ist erstmal aber kein Problem des Bild-Uploads, denn diese Bilder wurden nicht über den Bild-Upload hochgeladen und eingebunden, sondern über das Dateianhangsystem (über das sich auch andere Dokumente, wie Word-Texte, PDFs usw. hochladen lassen). Beides läuft unabhängig voneinander, das Bild-Upload-System hat dabei den Vorteil, dass man die Bilder im Beitrag an jeder gewünschten Stelle auch groß darstellen kann, während Bilder über das Anhangsystem immer am Ende des Beitrags als kleine Miniatur dargestellt werden, die man anklicken muss.

Wenn ich die Bilder über das Admin-Contol-Panel betrachte, sind sie jedenfalls ebenfalls falsch herum, drehen lässt sich das nachträglich nicht mehr.

Werde Rbn mal direkt anschreiben und mit ihm sprechen, um den Vorgang zu klären.

Vorstellbar wäre beispielsweise, dass die Bilder mit Handy gemacht wurden und dieses quasi "falsch herum" gehalten wurde (anders als bei einer Kamera kann man ein Handy ja auch um 180° wenden und es weiter wie immer bedienen per Touchscreen, der sich mitdreht). Das Handy blickt das automatisch, wie die Bilder sind, der PC oder gar das Forum nicht zwingend, hier müsste man die Bilder teils manuell drehen (z.B. in der Bildvorschau, dazu braucht man kein Bildbearbeitungsprogramm).

Wie gesagt, ich kläre es mal ab :winking_face:

• Es ist nicht nur beim User Rbn so der Fall, habe es schon mehrmals festgestellt. Ich habe ihn auch dies bezüglich kontaktiert und er meinte das die Bilder erst im Forum verdreht wurden.

Man kann doch Bilder von Dateianhänge in den Text mit einfügen... hier der Beweis:

Oder meinst du es anders? :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Hab Rbn bereits angeschrieben um mich an das Problem heranzutasten.

Ja, du hast Recht. Man kann auch manuell über den Atach-bb-Code einen Platz zuweisen, hatte das vergessen. Bleibt aber weiterhin nur eine Miniaturansicht, während Bilder die über den Bild-Upload gezeigt werden deutlich größer dargestellt werden. Ist aber ein anderen Thema.

Edit 26.05.14: Scheint so zu sein, wie ich sagte. Rbn hat für mich getestet, ob es einen Unterschied macht, wie rum man das Tablet/Smartphone hält. Das scheint der Fehler zu sein. Während das Tablet die Bilder automatisch dreht und auch der PC beim Einladen der Fotos kapiert, wie herum die Bilder gehören, kann das Forum das nicht einfach verarbeiten. Muss man einfach darauf achten, das Tablet "richtig herum" zu halten - dann stehen auch die Bilder nicht mehr Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!