war gestern bei obi und hab mir zeug zum einrichten von ein formicarium gekauft und wollte euch mal fragen was ihr dazu sagt (is mein erstes ytong nest sieht deshalb n bischen sch*** aus :D)
-
-
Also das Becken wird noch geflutet bis zur Höhe dieser weißen, runden, kleinen Arena -hab ich richtig verstanden, oder?
Sieht ganz hübsch aus, aber wie wechselst du das Wasser aus, sodass es eines Tages nicht anfängt zu stinken? -
naja nich bin zum rand der runden arena n stück weiter unten ... und das wasser werd ich mit einer aquariumpumpe reinigen oder mit einer kleinen wasserpumpe abpumpen und nebenbei wasser nachkippen (muss ich noch besorgen)
-
hmm...scheint mir sehr kostspielig und auch ziemlich kompliziert...da wärste mit nem aquarium wesentlich billiger davon gekommen!und die insel is auch sehr klein
aber sieht wie schon gesagt hübsch aus -
naja ich kan ja noch inseln erwitern aber die insel is eigentlich schon groß
-
glaubt ihr die pumpe reicht zum reineigen des wassers ?
http://cgi.ebay.de/Aussenfilte…77648QQrdZ1QQcmdZViewItem -
klar!soll ja nicht behausbar sein...sondern nur nicht anfangen zu schimmeln...
-
Hi und Hallo,
die Pumpe wird zum Umwälzen des Wassers mehr als ausreichend sein.
Stichwort: reissender Fluss !Allerdings wirst Du die Grundprobleme des "Wassergrabens" damit nicht in den Griff bekommen:
- Ertrinken
- Moos / Algen
- Kalkablagerungen
- Ablagerungen im Kiesbett -
Richtig was passiert wohl wenn da ne Ameise rein kommt^^ Runde achterbahn.Oder du bildest welche zum Rettungsschwimmer aus.
Aber gegen kalk kannste doch nen Entkalker einbauen ist zwar teuer aber damit hättest du das prob schon weg.Mfg
Viper -
Das ist ein Thema, welches mich auch brennend interessiert: ich würde gerne auch einen Wassergraben anlegen, nur stellt sich mir die Frage, wie man diesen 99% sauber und rein halten kann. Kann man vor die Pumpe (etwa wie in einem Teich) einen Filter schalten, der Störpartikel rausfiltert? Was haltet ihr für die optimale Wasserauffrischung?
-
-
Re HI,
korrekt und sorgfältig hatte ich mit PTFE auch bei Lasius niger noch keine Probleme...
Wasser:
Zitatwie man diesen 99% sauber und rein halten
In Kunstharz eingießen
Quarck... Ernst beiseite:
Einen Wassergraben mit normalen Mitteln "nicht nur sauber, sonder rein" halten (Gruß an Clementine) geht nicht.
Es kommen viele Faktoren zusammen, und die sind nicht/kaum unter einen Hut zu bringen.- Keine Ecken, Winkel und Kanten: leichter zu reinigen, aber undekorativ und Du hast 6beinige Lemminge
- Knallst Du Kies rein: kaum zu reinigen, weniger Abgsoffene
- Spülmittel oder Chemiekeulen: die Ameisen werden es trinken
- ohne Spülmittel: Staub und feiner Sand kann Brücken bildenVon Moos und Algen fange ich erst garnicht an.
Es gibt auch Bilder hier in Forum von "Wasserläufern"
Hilfreich ist nur ein Mittelweg:
Geringe Wassertiefe, glatter Boden, die Ränder der Ameisenbewohnten Seite mit einer angeklebten Schicht aus Sand beschichten.Beste Alternative nmE: knick den Wassergraben, nutze die Fläche als Arena und verwende andere Ausbruchssicherungen.
-
Zitat
Original von Sahal
Beste Alternative nmE: knick den Wassergraben, nutze die Fläche als Arena und verwende andere Ausbruchssicherungen.hab ich jetzt auch vor :]
-
Ach verflucht, es muss doch eine Möglichkeit geben
Ich will so einen Wassergraben, ich will ich will ich will :kaputt:
Na gut, Sahal, hast wohl recht, ich muss diese Idee wohl begraben. Die Reinigung ist mir dann doch zu anstrengend... -
nun ich weiß dass es mittel im auquarium shop gibt die die bildung von algen stark verringert und auch der toxinen wert des wasser (kleine kapseln) die nicht (zumindest für fische) giftig sind (in geringen mengen wohl)
was den talk angeht so ist dieser gar nicht erst in regenwasser vorhanden (oder in geschmolzenem Schnee).
dann gibt es auch noch die möglichkeit von Selbstreinigenden filtern...die also nicht elektrisch sind und auch nicht angeschlossen werden müssen, sondern die mit in das wasser eingebaut werden.
es ist also möglich! nur kann man dann die sicherheit der tiere vor dem ertrinken noch immer nicht garantieren!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!