Neuanfänger:möchte mich vorher Informieren bevor ich anfange:)

  • Hey Leute ich bin 19 Jahre alt und möchte beginnen mit der Ameisenzucht :smiling_face:


    Erste frage ich würde gerne mit diesem Starter Set anfangen :smiling_face:
    http://www.antstore.net/shop/A…Ants-Starter-Set---C.html


    Ich würde es bevorzugen eine art zu nehmen die mehr über der Erde arbeitet (Z.b. Fliegen Würme) angreift etc :smiling_face: also das man auch mal ein wenig was über der Oberfläche zu sehen bekommt, ich glaube aber ehr das Lasius niger und Myrmica rubra lavius flavus sind nicht so was für mich da ich sie früher schon sehr oft und ergibig bestaunt habe.


    Nächsten frage ich stelle mir die frage ob schimmel enstehen kann wenn ich sie zu feucht halte wie kann man auf sowas acht geben
    und ab wann sie ruhe brauchen oder so etwas ?


    Möchte das Nest so lange betreiben bis ich sterbe oder sie ich möchte niemals was ändern, wenn ich später nach ein Jahr oder mehren Erfahrung Blattschneideameisen besorgen aber jetzt möchte ich erstmal mit einer tollen art anfangen nichts exotisches oder so :smiling_face: bitte um Hilfe


    Ich würde gern so schnell wie möglich alles anfangen und bestellen :smiling_face:
    aber möchte auf jedenfall vorher richtig Informiert werden :smiling_face:


    Gruß Zers

  • Hey :smiling_face:
    freut mich, dass du dich für die Ameisenhaltung entschieden hast. Du wirst die Wahl sicher nicht bereuen :face_with_tongue:


    So nun zu deinen Fragen:
    Auch wenn das Nest etwas groß ist, so ist das Starter Set auf jeden Fall keine schlechte Wahl für den Anfang (auch wenn du mit Nest selber bauen definitiv günstiger wegkommst).
    Das Geld wirst du brauchen, denn wenn du viel Action in der Arena willst, dann musst du mit einer großen Kolonie beginnen mit 100 oder mehr Arbeiterinnen. Allerdings würde ich dir das nicht empfehlen, da das beste an der Ameisenhaltung ist, wie deine Kolonie wächst und sich entwickelt.


    Du brauchst viel Geduld, wenn du Ameisen halten willst. Die kannst du dir mit einer kleinen Kolonie antrainieren.
    Wie kommst du darauf, dass die genannten Arten nichts für dich sind? Hast du bereits Ameisen gehalten oder in der Natur beobachtet?


    Lasius niger entspricht nämlich genau deinen Bedürfnissen. Sie sind recht leicht zu halten und trotzdem nicht anspruchslos. Sie sind aktiv und aggressiv. Also alles, was du willst.
    Wenn du deine Anlage nicht allzu sehr bewässerst, sondern nur so, dass sie feucht bleibt, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Hast du dich über Ausbruchschutz informiert? Bei dem Starter Set ist keines dabei. Du müsstest also Talkum, Parafinöl oder ähnliches dazu kaufen.


    Geb bescheid, wenn du noch fragen hast.


    LG Stupe

  • Ausbruchschutz nein habe mich da noch nicht drüber informiert mach ich aber mal


    stimmt lasius niger ist eigendlich gut, hab jetzt mehrer infos gesammelt und sie entsprechen meinen Vorstellungen echt gut


    Was muss ich den da alles bei kaufen, an Geld soll es nicht mangeln
    Eine Info über alle Materialien oder so wäre gut:)


    ja ich werde das Set jetzt Monntag bestellen aber nicht direkt mit den Ameisen oder wie denken sie (du) darüber?


    Und wie genau soll ich das ganze eigendlich einrichten


    ich wollte mit einer kleinen kolonie anfangen :smiling_face: und sehen wie sie groß wird nur auch mal nach 1-2 Jahren dann mal sehen wie sie argressiv ihr essen angreifen


    echt bedanke mich schonmal :smiling_face:


    Gruß ZErs

  • Also wenn du das Starterset nimmst, dann brauchst du nur noch einen Ausbruchschutz, Ameisen und eventuell Bodengrund für die Arena. Ich würde dir auch ein Drainage-Rohr empfehlen, damit du die Farm besser bewässern kannst. Es wird bevor du die Farm befüllst senkrecht hineingesteckt, dann landet das Wasser direkt im Tongranulat.
    Ich würde dir Lasius niger mit 11-25 Arbeiterinnen empfehlen. Die würde ich auch gleich mitbestellen, denn so sparst du dir Versandkosten. Wenn du dann die Arena mit Bodengrund ausgestattet hast, kannst du das Reagenzglas mit den Ameisen sofort reinlegen. Dann kannst du in Ruhe die Farm vorbereiten, denn die brauchst du nicht sofort. Wenn du sie vorbereitet hast und einen Befeuchtungstest durchgeführt hast, so kannst du sie ebenfalls anschließen.


    LG Stupe

  • Als Bodengrund kannst du theoretisch alles nehmen. Sand, Erde, Tongranulat, Kies. Es empfiehlt sich entweder Sand oder Sand-Lehm. Letzteres solltest du kurz anfeuchten und dann trocknen lassen, dann wird es steinhart. Sand solltest du nur ganz dünn verteilen und darauf achten, dass die Arena nicht feucht ist, damit die Ameisen sich dort nicht einnisten. Aus selbigem Grund solltest du auch keine Pflanzen verwenden:
    Pflanzen = viel Erde + feucht = bald Zuhause deiner Ameisen :winking_face:

  • Ich würde gern so schnell wie möglich alles anfangen und bestellen :smiling_face:
    aber möchte auf jedenfall vorher richtig Informiert werden :smiling_face:

    Dann lies dir erst mal einiges über die Ameisenhaltung durch, denn meiner Meinung nach hast du noch ein falsches Bild vor Augen...



    Innerhalb einer halben Stunden änderst du sogar deine Meinung über Lasius niger von "...ich glaube aber ehr das Lasius niger ... sind nicht so was für mich da ich sie früher schon sehr oft und ergibig bestaunt habe." in die Meinung "...lasius niger ist eigendlich gut, hab jetzt mehrer infos gesammelt...", also informiere dich generell einfach mal über Ameisen, wenn du eine sehr gute Einsteigerart erst schlecht redest...



    Als Bodengrund kannst du theoretisch alles nehmen. Sand, Erde, Tongranulat, Kies. Es empfiehlt sich entweder Sand oder Sand-Lehm. Letzteres solltest du kurz anfeuchten und dann trocknen lassen, dann wird es steinhart. Sand solltest du nur ganz dünn verteilen und darauf achten, dass die Arena nicht feucht ist, damit die Ameisen sich dort nicht einnisten.

    Man kann in der Regel jeden Sand verwenden - er sollte nur keine zu feiner Körnung haben (z.B. Vogelsand), da die Ameisen darauf sonst keinen Halt finden können.
    Ob Sand oder Sand-Lehm-Mischung verwendest wird ist sowas von egal und befeuchten darf man ruhig jeden Sand vorher, weil sich dadurch die Sandkörner besser in einander verdichten und die eine Art Oberflächenspannung aufbauen. Wichtig ist dabei nur, dass keine Ameisen zu dem Zeitpunkt sich dort befinden, weil diese sonst direkt beginnen ein Nest zu graben, daher immer erst gründlich trocknen lassen.


    Pflanzen kann man quasi mit integrieren, wenn diese in einem Blumentopf bleiben und die Wurzeln mit Kies bedeckt werden, so dass keine Grabaktivitäten stattfinden können. Optisch nur nicht sehr ansprechend, es funktioniert - man kann sich aber auch etwas schönes einfallen lassen um einen Blumentopf zu verstecken.

  • Dann lies dir erst mal einiges über die Ameisenhaltung durch, denn meiner Meinung nach hast du noch ein falsches Bild vor Augen...



    Innerhalb einer halben Stunden änderst du sogar deine Meinung über Lasius niger von "...ich glaube aber ehr das Lasius niger ... sind nicht so was für mich da ich sie früher schon sehr oft und ergibig bestaunt habe." in die Meinung "...lasius niger ist eigendlich gut, hab jetzt mehrer infos gesammelt...", also informiere dich generell einfach mal über Ameisen, wenn du eine sehr gute Einsteigerart erst schlecht redest...

    Mach ich ja zurzeit nur ich finde auch nicht wirklich was was mir weiterhelfen könnte
    villeicht haben Sie (du) ja was das mir weiterhelfen könnte ja ich bin mir noch echt nicht sicher zwischen lasius niger oder Camponotus Ligniperdus da sie eine größere Art ist ich werde mich weiter Infomiert bevor ich mir alles kaufe und den start beginne ich merk schon das man immer mehr lernt und es sehr viel zu beachten gibt aber das ist kein Problem ich stell mich gerne aufgaben.


    ich hab nur lust anzufangen aber ich möchte nicht anfangen bevor ich die richtigen Infos gesammelt habe über das einrichten der Arena so wie auch das füttern von Tieren welche Tiere wie ich es am besten mache etc.


    nur Z.b. bei der Camponotus Ligniperdus gibt es im Moment keine Arbeiterinnen dabei das ist glaube ich ja nicht zu gut für einen Anfänger ansonsten einer von den beiden arten wird es auf jedenfall sein das steht fest ich jetzt muss ich halt nur noch information über die haltung dem wasserbestandteilen etc suchen hab schon vieles gelesen und ehfahren aber ich glaube das ich nicht genug genau wie du es gesagt hast lern erstma mehr aber wo weißt du wo ich z.b. alles über die haltung der ameisen ( bestimmter arten ) finden kann oder sollte ich mich am besten im forum darauf beschränker mir mal anzukucken wie andere es gemacht haben Z.b. so berichte wie die alles Aufgezoggen haben etc ?


    Danke dir :smiling_face:
    Gruß Zers

  • Also zuerst einmal, hier im Forum braucht man niemanden mit "Sie" anzuschreiben, ein einfaches "du" ist hier nicht falsch.
    __________________________________________________________________


    Eine wichtige Seite über allgemeine Informationen ist das www.ameisenwiki.de, dort kannst du wie im normalen Wikipedia einfach nach bestimmten Wörtern suchen: Haltung, Futter, die Arten "Lasius niger" o.A. und vieles mehr. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Haltungsberichte zu bestimmten Arten durch zu lesen, was teilweise auch hilfreich sein könnte und Dinge zeigt, welche auftreten könnten.


    Zwischen den Arten Lasius niger und Camponotus ligniperdus würde ich einem Einsteiger eher zu den Lasius raten, weil Camponotus sehr sehr langsame Volkentwicklungen zu verzeichnen haben. Da kann man nach zwei Jahren gerade mal nur ca. 50 Arbeiter haben, wobei ein Volk von Lasius bei 200-300 Individuen liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!