Nest in Arena eingraben

• Hey Leute ich habe ein Frage bezüglich bodenstoffe bzw. Bodenmaterial
    Ich hab mir bei antstore eine Arena mit den Massen von 40x30x20 besorgt und zusätzlich ein gipsest mit den Massen von 39x20 glaub ich weis ich jetzt nicht genau aber in die Richtung halt n ich hab mir vorgestellt das ich das Nest in die Arena stelle und dahinter das es nicht so leer ist und die Gefahr nicht besteht das es umfällt mit Granulat aufzufüllen das es eben ist und über das Granulat eine dünne Schicht Sand Lehm nur hab ich die Befürchtung das sie sich in das Granulat rein graben ist das EIgentlich möglich oder funktioniert das so wie es mir vorstelle ich hoffe ihr wisst was ich ich meine

Lg Thomas

• Sie werden definitiv im Granulat graben können. Form dir doch eine Landschaft aus feuchtem Sand-Lehm und lass die Mischung anschließend trocknen. Ist zwar etwas teurer so viel Sand-Lehm aber anders geht es nicht.

EDIT: Bzw. könntest du versuchen eine feuchte Sand-Lehm schicht auf das Tongranulat zu bekommen. Ich weiß aber nicht, ib das funktioniert mit den großen Lücken, die das Granulat bildet.

LG Stupe

• Zeige uns mal die Sache auf dem Shop, welche du verwenden möchtest, denn ich komm gerade nicht dahinter wie das ganze gemeint ist.

Generell würde ich aber das Nest extern stellen und mit der Arena verbinden, da meistens sowieso schon ein Loch im Glas gebohrt wurde. Vorteil liegt hier in der Winterruhe, da man nicht das gesamten schwere Glasbecken herumtragen muss, sondern einfach das Gipsnest lösen kann und den Eingang mit einem Wattestopfen verschließt.

Aber zeig, vorallem mir, mal bitte um welche Artikel es sich hierbei handelt - da wird sich sicherlich etwas besseres finden, als das gesamten Becken zu befüllen.

• Das Problem liegt bei der befeuchtung des Nestes. Wenn du es befeuchtest gibt es die Nässe an das Granulat und die Sand-Lehm Mischung ab. Somit werden sich die Ameisen dort wahrscheinlich einbuddeln. Du könntest eventuell oben noch dünnmachiges Gaze drauflegen und anschließend noch eine dünne Schicht Sand-Lehm. Dann können die Ameisen sich dort nicht eingraben.

LG Stupe

• Gaze = Fliegengitter

Also das gezeigte Bild besteht aus Ytongsteinen und einer Holzplatte oder ähnlichem. Es ist schon etwas Arbeit das gescheit so aufzubauen, aber es lohnt sich wenn wirklich alle kleinen Löcher am Rand 100%ig dicht sind, damit die Ameisen nicht in den unerwünschten Bereich gelangen können.

Mit Sand auffüllen brauchste nicht versuchen, wie Stupe bereits erwähnte, denn dann haben deine Ameisen ein Erdnest, welche ganz sicher eher angenommen wird als das eigentliche Nest.

• Wenn du das sauber und ordentlich machst dann müsste das funktionieren. Du musst nur darauf achten, dass alles 100% dicht ist. Sonst hast du nämlich nicht viel freude mit dem Erdnest. Ich persöhnlich würde das lassen und mir was anderes ausdenken, da die Chance, dass das nicht dicht ist zu hoch ist.

LG Stupe

• Dann schneid ich mir einfach ein dünnes Holz in den Mass zusammen und kleb es rein

Ganz so einfach muss es nicht sein, denn das Nest weist immer eine Feuchtigkeit auf, welche dauerhaft das Brett beschädigen kann!

Schau lieber im Baumarkt nach Plexi- oder Bastelglas, das kann man gut bearbeiten (Löcher mit normalen Bohrer, zerschneiden mit einer Säge etc.). Ob 2mm oder 4mm dicke hängt davon ab, wie viel Deko später oben drauf liegen soll. Zu dem sollte das Ganze noch überall mit Silikon abgedichtet werden, damit keine Ameisen sich irgendwo durchquetschen können... ist dann die Frage ob du das bei einem neuen Becken in Kauf nehmen möchtest, da das Entfernen von Silikon schon etwas aufwändiger ist, bis es restlos weg ist.

Ich würde dir dazu raten, das Nest nicht in die Arena zu stellen, so dass du Nest und Arena mit einem Schlauch verbindest. Durch diese Variante hat man viel mehr Möglichkeiten für die Einrichtung und im Winter ist es handlicher wenn es in den Keller oder so getragen werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!