Winterruhe: Rein theoretische Frage

• Hallöchen, ich mal wieder.

Ich habe rein theoretisch geartete Frage zum Thema Winterruhe.
    Und zwar bekomme ich ende dieser Woche eine Kolonie Camponotus herculeanus.
    Nun habe ich aktuell eine Farm/Arena kombo (also beides in einem).
    An und für sich habe ich hier Balkon, Keller und Dachboden zur Verfügung, die Winterruhe ist also
    kein größeres Thema. Abgesehen davon, dass das Becken dank Aquarienkies verflucht schwer ist.

Neugierdehalber wollte ich aber trotzdem fragen:
    C. herculeanus zieht sich zur Winterruhe, nach allem was ich gelesen habe, selbstständig ins Nest zurück.
    Jetzt ist es vorallem wichtig, dass das Nest in kühlen Temperaturen steht und den Tieren einen echten Winter vorgaukelt.
    Wäre es- vollkommen theoretisch gesprochen- möglich das Nest z.B. mit Kühlakkus o.ä. soweit runterzukühlen und die
    Ameisen einfach da zu belassen, wo sie jetzt stehen?

Ja, das ständige Wechseln der Akkus wär fürchterlich anstrengend *lach*
    Aber wie gesagt, ich stell sie wie gehabt in den Keller. Mir gings nur um die Theoretische Möglichkeit :grinning_squinting_face:

• Die Frage ist irgendwie unverständlich gestellt. Wie genau meinst du das?
    Wenn die Ameisen merken, dass es kühler wird, so ziehen sie sich in ihr Nest zurück und fahren ihren Stoffwechsel runter. Sie bleiben nicht einfach auf der Stelle stehen und bleiben wie festgenagelt da stehen, bis die Temperaturen wieder höher sind.

EDIT: Achso jetzt hab ich es verstanden. Sry für das missverständnis :face_with_tongue: Natürlich wäre das möglich. Man müsste nur darauf achten, dass die Temperatur nicht zu niedrig wird.

LG Stupe

• Offizieller Beitrag

Heyo Tekila,

ich denke das ständige Austauschen von Kühlakkus ist nicht sehr praktikabel. Gerade da die Akkus nicht immer die selbe Kühlleistung erbringen, sondern langsam wärmer werden, hättest du monatelang Temperaturschwankungen im Nestbereich.
    Kühlakkus wären z.B. dann sinnvoll, wenn die gewünschte Temperatur phasenweise nicht erreicht werden kann. Wenn du einen kühlen Keller zur Verfügung hast - perfekt. Hier kann man die Kühlakkus sicher gut verwenden, wenn es mal kurzfristig zu warm ist.

Für ein Zimmer mit entsprechender normaler Temperatur ist das Wechseln der Akkus alle paar Stunden dann wohl eher etwas zu aufwendig.

Herzliche Grüße,
    ice_trey

• ich denke das ständige Austauschen von Kühlakkus ist nicht sehr praktikabel. Gerade da die Akkus nicht immer die selbe Kühlleistung erbringen, sondern langsam wärmer werden, hättest du monatelang Temperaturschwankungen im Nestbereich.
    Kühlakkus wären z.B. dann sinnvoll, wenn die gewünschte Temperatur phasenweise nicht erreicht werden kann. Wenn du einen kühlen Keller zur Verfügung hast - perfekt. Hier kann man die Kühlakkus sicher gut verwenden, wenn es mal kurzfristig zu warm ist.

Für ein Zimmer mit entsprechender normaler Temperatur ist das Wechseln der Akkus alle paar Stunden dann wohl eher etwas zu aufwendig.

Also ich habe mal vor paar Jahren einen Winter mit einer Styroporbox und mehreren Kühlakkus (glaube es waren immer 5 in der Box und 5 im Gefrierschrank) einen sehr milden Winter gut überstanden. Hatte die Ameisen auf dem Dachboden und es ware von 6 Monaten nur 1 Monat und 10°C, die restliche Zeit habe ich entsprechend von ca. 15°C auf ca. 5°C runter gekühlt. Wie sich es jedoch in einem Zimmer verhält kann ich jedoch nicht sagen, da es permanent ca. 18-22°C hat und in meiner Winterruhe die Nachttemperaturen meine Hilfe waren, so dass ich die Akkus nur alle 24 Stunden austauschen musste.

Aber generell ist es doch egal, denn es handelt sich hier im Camponotus herculeanus mit einer endogenen Winterruhe... denen ist die Außentemperatur doch sowas von egal.

• Offizieller Beitrag

Denke mal, dass es auf dem Dachboden naturgemäß deutlich kühler wird als in jenem Zimmer, in dem man die Ameisen in der Saison hält, ebenso wie in einem Keller. Insofern stimmen wir da überein :winking_face:
    Bei Zimmertemperatur wird ein Kühlakku nach einigen Stunden keine nennenswerte Kühlleistung mehr bringen...

Zitat von LifeStyler

Aber generell ist es doch egal, denn es handelt sich hier im Camponotus herculeanus mit einer endogenen Winterruhe... denen ist die Außentemperatur doch sowas von egal.

Für Beginn und Ende der Winterruhe ist ihnen das egal, das stimmt. Aber die Temperatur sollte freilich trotzdem gering gehalten werden über die Zeit. Rhythmusstörungen können sonst schnell auftreten und/oder erhöhtes Arbeiterinnensterben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!