Frage: Camponotus cruentatus Königin

• Liebe Leute,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Camponotus cruentatus Königin bekommen, die schon eine Arbeiterin hatte. Ich hab das Röhrchen in die Arena gegeben und ein paar Tage war die Ameise auch sehr aktiv, hat Honig geschlürft, die Königin versorgt etc.

Was mir auffiel, ist aber, dass sie schon von Anfang an ein paar Koordinationsprobleme zu haben schien, da sie sehr zuckend ging und Probleme auf glatten Flächen hatte. Irgendwas dürfte also mit der Kleinen nicht in Ordnung gewesen sein. Nun ja, auf jeden Fall, jetzt ist sie tot und die Königin sitzt alleine unter einer Wüstenblume in der Arena herum, weil sie das Röhrchen (warum auch immer) verlassen hat, als die Arbeiterin starb.

Ich habe Angst, dass die Königin austrocknet oder nichts zu trinken hat da unter dem Stein. Soll ich sie wieder ins Röhrchen geben, wo noch Wasser etc vorhanden ist und dann warten, bis sie wieder Eier legt? Oder ist es besser ich lasse sie unter dem Stein. Ich hab leider gar keine Erfahrung?

Vielen Dank für die Hilfe!

• Offizieller Beitrag

Heyo,

sicherlich eine unangenehme Erfahrung, gerade wenn man sich nicht erklären kann, was passiert ist. Auch bei Ameisen kommen Todesfälle vor, für die wir keine Erklärung finden. Mag sein, dass es sich um einen Defekt handelte, Parasiten, Krankheitserreger,... das kann niemand sagen. Die Frage ist nun eher, wie du deiner Königin helfen kannst.

Dazu meine Frage: Du erwähnst gar keine Brut. Eigentlich sollte die Königin wenigstens eine kleine Menge Brut bei sich haben (Eier, Larven,...), es wäre jedenfalls schon höchst ungewöhnlich, wenn gar keine Brut da wäre. Ist also welche vorhanden, oder nicht?
    Wenn ja, wäre es sicher nicht dumm, diese mitsamt der Königin wieder ins Reagenzglas zu verfrachten (macht auch nichts, wenn du sie mit etwas Bodengrund zusammen ins RG schaufelst). Ansonsten kann man mit einem angefeuchteten weichen Pinsel oder Wattestäbchen die Brut vorsichtig aufsammelt (bleibt daran kleben) und im RG vorsichtig (!) abstreifen. Das RG danach verschließen. Mit etwas Glück schafft die Königin eine neue Gründung. Wasser, kleine Mengen Honig und leicht verwertbare Nahrung (Fruchtfliegen bieten sich gut an) wären dann wichtig, um die Gyne zu versorgen.

Die Königin in der Arena zu lassen sehe ich jedenfalls als unvorteilhaft an. Dort die Bedingungen für eine erfolgreiche Neugründung (die ohnehin schon kritisch und nicht garantiert ist) zu schaffen ist schwierig.

War es eigentlich ein Privatkauf, oder aus einem Shop?

• Direkt wieder in das Reagenzglas mit Wassertank und mit Watte verschließen (Wattestopfen nicht hinein pressen, es muss ein Luftaustausch durch die Watte stattfinden können). Das Reagenzglas ruhig in die Arena legen, aber immer mit etwas abdunkeln - dazu eignet sich Alufolie optimal, denn man kann es drum herum wickeln und bei einer Kontrolle einfach etwas weg schieben.
    Einen Tag später solltest du mal versuchen die Königin mt Hilfe eines Schaschlikspießes oder ähnlichem zu füttern. An eine Seite des Spießes kommt ganz wenig Honig (so wenig das nichts tropft!), anschließend muss man eine sehr ruhig Hand haben (am besten die Hände auf einen Tisch legen). In einer Hand hält man das Reagenzglas ruhig, damit es nicht weg rollen kann, und in der anderen Hand den Spieß. Mit dem Spieß sollte man nicht an das Reagenzglas kommen, da sich dort eventuell Schimmel bilden kann. Den Spieß nun ganz ganz langsam und vor allem ruhig bis vor die Königin halten (wenn es geht auch so flach wie nur möglich). Die Königin wird in der Regel den Spieß attackieren, da sie einen Feind vermutet (bzgl. des Geruchs von dir), aber mit etwas Geduld wird sie früher oder später merken das es sich um Honig handelt und wird diesen fressen. Das Fressen kann auch mal 2-3 Minuten in Anspruch nehmen, aber du versuchst ja nur dein bestes.
    Wenn die Königin Honig bekommen hat, dann ist der schwierigste Teil erledigt und es sollte eine kleine Fliege oder Mücke gefangen werden. Das Futtertierchen gut töten (Fliegen stehen nach einem Schlag mit einer Fliegenklatsche oftmals unbeschadet wieder auf!) und 2-3cm von der Königin in das Reagenzglas legen. Dann einfach wieder alles abdunkeln und warten!

Nach einer Woche kann man die Fütterung mit Honig und dem Futtertier wiederholen (falls Reste vom Futtertier vorhanden sind und du diese einfach entfernen kannst, dann raus holen, aber nicht die Königin stören/ärgern). Wenn irgendwann Eier gelegt werden, dann warten und genau beobachten wann sich diese zu Larven entwickeln, denn ab diesem Zeitraum kann man alle 2-3 Tage ein totes Futtertier in das Reagenzglas legen.

Dann mal viel Spaß beim ausprobieren. :daumendrueck:

Ich hatte damals mal 10 Camponotus Königinnen auf dieser Weise geholfen und alle hatten später Arbeiter bevor ich mich von denen getrennt habe.

• ice_trey: vielen Dank für die rasche Antwort. Die Königin war ein Shop-Kauf (Antstore.de). Ich kann gar keine Brut erkennen, also vermute ich, dass sie diese evtl. beim Transport gefressen hat? Kann das sein?

LifeStyler: gibt es eine andere Möglichkeit, die Königin zu füttern? Ich hab Angst, dass ich ihr so den Rest gebe und sie endgültig verschrecke.

Hoffentlich überlebt sie das...

Nachtrag: Königin ist im Röhrchen (war weniger stressig als erwartet, sie krabbelte fast freiwillig rein), die Luft sollte zirkulieren können und etwas Honig habe ich ihr angeboten.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Offizieller Beitrag

Ja, Brutfraß kann auftreten. Schau aber besser nochmal genau nach in der Arena, nicht, dass die Königin bei ihrer Flucht doch etwas Brut dabei hatte und diese z.B. noch unter der Wüstenrose (oder in einer Furche darinnen) liegt.
    Im Prinzip kannst du nun nichts anderes machen, als die Ratschläge umzusetzen und abzuwarten. Die Königin nur nicht weiter stressen und das RG abgedunkelt halten.

• Du musst meinen Vorschlag bzgl. der Fütterung nicht befolgen, aber ich kann dir dann nicht sagen wie hoch die Chancen auf eine erneute Eiablage liegt. Du kannst natürlich auch das Risikon mit einem winzigem (wirklich nicht größer!) Honigtropfen eingehen, wenn du dieses in das Reagenzglas gibst. Aber Honig entzieht Wasser aus der Luft und verschlüssigt sich dann und kann dann bei einer zu großen Menge ein Todesurteil für die Königin sein.

Eier sind nicht wirklich gut zu erkennen, wenn man nur flüchtig in das Reagenzglas schaut. Aber bei genauer Begutachtung ganz sicher als kleiner weißer "Klumpen" zu erkennen... gerade bei Camponotus aufgrund dass diese generell schön zu den größeren Ameisen gehören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!