Hey Leute ich hab gestern meine Kolonie bekommen es sind ca 105 ohne Eier und Laven ich hab jedoch ein kleines Problem gestern auf heute sind sie umgezogen ein Teil Gott sei dank ins Nest doch ein andere Teil hat sich neben dem Nest verschanzt ich wollte euch fragen wie ich es ohne großen Stress für die ameisen schaffe das sie in das Nest wandern wo einige ihrer Artgenossen schon leben da hab ihr ein Foto das ihr euch was vorstellen könnt
Mymica rubra
-
-
Jetzt hast du genau das Problem, welches in dem Thread: Nest in Arena eingraben schon diskutiert wurde. Die Ameisen können sowohl in den Sand als auch in das Ton-Granulat.
ZitatWenn
du das sauber und ordentlich machst dann müsste das funktionieren. Du
musst nur darauf achten, dass alles 100% dicht ist. Sonst hast du
nämlich nicht viel freude mit dem Erdnest. Ich persöhnlich würde das
lassen und mir was anderes ausdenken, da die Chance, dass das nicht
dicht ist zu hoch ist.LG Stupe
Das Einzige was mir dazu einfällt wird eine Weile dauern und ist relativ aufwendig: Myrmica Rubra mögen es im Nest sehr feucht und sind nicht umbedingt nesttreu. Wenn du den Ytong nicht weiter bewässerst und austrocknen lässt, dann werden Sie sich ein anderes Nest suchen. Hier könntest du beispielweise ein externes Nest anschließen und warten bis sie umziehen. Dann musst du eine geschickte Gelegenheit abpassen, wenn so ziemlich die ganze Kolonie im Nest ist, dann das externe Nest abschließen und den Zugang mit einem Wattestopfen verschließen. Nun hast du die Möglichkeit deine Arena nochmals richtig zu gestalten bzw. "reparieren".
-
Das heißt anders bekomme ich sie nicht raus das ist die einzige Schwachstelle in meiner Arena )-: und die haben sie ausgenutzt nicht mal mit dauerhafter Bestrahlung einer Taschenlampe ???
-
-
Sie sind jetzt fast alle im Nest bis auf 6-7 die noch immer dort hocken ich Strahl da jetzt wieder mit der Taschenlampe hin und dann schütte ich da alles so zu das sie dort nichts mehr machen können
-
Genau deshalb sage ich immer und immer wieder "lieber ein externes Nest", aber niemand möchte auf mich hören. - Schlimm ist es jedoch nicht.
Du könntest versuchen alle Ameisen in das Nest zu scheuchen, um dann alles rund um den Stein zu verschließen. Dazu musste zuerst einmal alle Ameisen in das Nest befördern (durch leichtes pusten klappt es oftmals ganz gut) um das Nest direkt mit einem Stopfen zu verschließen. Danach den kompletten Sand und Seramis raus holen, denn es sollte Platz zum Arbeiten vorhanden sein.
Vorher sollte jedoch Aquariensilikon gekauft werden - es gibt mittlerweile auch halbe Kartuschen (die reichen dafür) - damit der Spalt versiegelt werden kann. Sofern das erledigt ist, sollte an das Nest eine Barriere eingearbeitet werden, so dass kein Wasser in den Sand ziehen kann. Hierfür kann man zum Beispiel 2mm dickes Plexi-/Bastelglas verwenden, welches senkrecht direkt neben dem Nest verklebt wird. Alles 24 Stunden trocknen lassen und ggf. einen Ventilator bzgl. des starken Geruchs aufstellen.Den Ameisen wird in der zwischen Zeit nichts passieren. - Das wäre jetzt mein Vorschlag, der mit dem geringstem Aufwand zu bewerkstelligen ist, wenn das Formicarium weiter mit einem internen Nest ausgestattet bleiben soll.
-
Ok ich werde das probieren danke
-
Die frischen Silikonnähte kann man ganz einfach mit dem Finger nachziehen, damit diese optisch gut aussehen. Vorher den Finger in Spülmittel halten, denn dadurch klebt das Silikon nicht fest und man alles einfach abwaschen.
-
Danke für den Tipp (-:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!