Ich habe von dem Trick der Wiederbelebung gehört und dieser funktioniert sogar noch, wenn die betroffene Ameise einige Zeit lang "ertrunken" ist. Sollte sie schon einen Tag im Wasser liegen ist dies natürlich sinnlos. Da Ameisen mit dem Körper atmen, nicht wie wir durch den Mund, sterben sie sobald ein großer Teil ihres Körpers unterwasser ist und ihre Sauerstoffvorräte aufgebraucht sind. So doof wie es klingt, aber...
Der Trick: Salz... wenn du die Ameise in Salz legt wird ihr das Wasser entzogen. Dabei stelle ich mir auch gerade die Frage, ob das Wasser was sie am Atmen hindert entzogen wird. Jedenfalls so könnt ihr eure Kleinen retten... einfach in Zeit in Salz legen (nicht zu lange versteht sich, max 35 min.). Ich vermute es ist eine schnelle Hilfe, denn solange ein wenig O2 in ihren Tracheen ist besteht Hoffnung. Vlt. hilft aber auch schon, dass man die Ameise gut und vorsichtig abtrocknet aber Salz ist schneller und zum Teil besteht weniger Gefahr.
PS: Ich glaube es gibt einen ähnlichen Beitrag dazu aber dieser ist kaum auffindbar.