Wollte mich nur im Namen des Teams bedanken, dass du dir die ganze Mühe gemacht hast, alle Bilder wieder neu hochzuladen!
Vielen Dank!
Wollte mich nur im Namen des Teams bedanken, dass du dir die ganze Mühe gemacht hast, alle Bilder wieder neu hochzuladen!
Vielen Dank!
Musste sie ja zum Glück nicht ganz neu hochladen, nur die URLs wieder neu einbinden. Hätte mir ja sonst selbst nicht gefallen. Schön wenn mein Fotothread noch etwas Beachtung findet
Ist der Bereich unter deinem Appartmentbecken offen?
Das hat mich schon immer interessiert bei den Becken. Bei deinen Bildern sieht es ein wenig so aus, so wie der Aufkleber da liegt.
Das Foto bei Antstore sieht aber eher so aus als sei der Bereich verschlossen.
Kannst du mich erleuchten?
Wenn der untere Bereich offen ist, waere das ein idealer Platz um Technik unter zu bringen und das Werkzeug was man sonst so in der Naehe des Formicariums haben will.
@ Deep-Thought:
Ja, der Bereich unter dem Apartmentbecken ist offen, jedoch nur auf der Rückseite! Ich hab meine ganzen Sachen aber woanders aufgeräumt, wäre bei mir etwas unhandlich von hinten reinzugreifen.
Ich weis allerdings nicht ob Antstore des noch so im Programm hat.
Gruß assus4u
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/16224_10062008(001).jpg]
Antstore hat das Becken noch im Programm.
Das selbe Becken habe ich vor ca. 2 Monaten bestellt und erhalten.
Gruß
Sascha
Hallo an alle!
Nach langer Zeit melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort. Jetzt während der Winterruhe hab ich mir mal so ein paar Gedanken gemacht und mir überlegt, ob ich meine Lasius niger nach 2 1/2 Jahren umziehen lasse, wird glaub ich langsam eng. Lässt sich dies durch bewährte Verfahren, wie neues Nest gemütlicher und klimatisch günstiger einrichten, bewerkstelligen? Ln ist ja ziemlich nesttreu.
Hab da an ein Glasbecken 30x20x20 cm mit Panorama Display gedacht.
Gruß assus4u
Hallo,
mein Tipp: Lass sie gar nicht komplett umziehen (ist ja auch eher stressig, sowohl für Halter als auch für die Ameisen^^), sondern biete ein weiteres Nest an. Ich zB habe bei meiner Lasius niger Kolonie über einen kurzen Schlauch ein weiteres Ytongnest angeschlossen, jetzt werden beide Nester paralell genutzt. Man könnte ja bei meinem Volk schon fast von Polydomie sprechen...
lg, chrizzy
Hey,
was die Nesttreue angeht, so habe ich mit Lasius niger gemischte Erfahrungen gemacht. Und das bei gleich zwei Völkern:
Beim ersten haben sie nach ca. 2 Wochen ein Ytong-Nest bezogen, dass ich unverdeckt nur mal reingestellt habe, um es mal durchlaufen zu lassen. Sogar die Königin sehr schnell das Nest gewechselt. Hatte mich allerdings auch nicht weiter gestört und ich konnte die wahre beeindruckende Koloniegröße erkennen
Bei der zweiten Kolonie sind sie aus dem Nestreagenzglas in das Bewässerungsreagenzglas teilumgezogen, weil ich dort die Watte etwa 3 cm reingedrückt hatte, wobei es auch nicht verdeckt war. Jedoch war die Kolonie nicht sehr groß und das Nest-RG bot noch massig Platz.
Das dritte Volk das ich hatte war jedoch widerum ein standorttreuer Haufen, allerdings hab ich es nicht allzu lange besessen.
Würde es auch in deinem Fall auch so machen wie chrizzy dir schon geraten hat. Einfach ein Nest reinstellen und ihnen die Möglichkeit geben, es sich auszusuchen.
Gruß
Jan
Ja ich denk das werde ich auch so machen. Derzeit ist ja eh Winterruhe und bis zu deren Ende hab ich genug Zeit für die Einrichtung und den Überlegungen wie ich des ganze anstell und anordne.
Danke für eure umfangreichen Antworten! Werde berichten, wenn es soweit ist!
Gruß assus4u
Zitathabe ich durch den Schlauch eine Paketschnur gezogen. Dadurch konnte ich die innen doch etwas glatten Schläuche kompensieren.
ein wenig stahlwolle (kann man von muttis abwaschutensilien stibitzen) ein paar mal mit hilfe eines strickes durch den schlauch gezogen raut die innere schlauchoberfläche auf und man muss keinen strick oder ähnliches darin zum besseren ameisenkletterhalt fixieren.
Und wenn man es zu genau macht, hat man am Ende keinen gescheiten Einblick mehr... kommt nicht besonders wenn man Fotos machen will und man durch den Schlauch sowieso schon einen schlechteren Einblick erhält...
Oder einfach nicht so senkrechte Schläuche bei einigen Arten anbrinegn
P.S.: Ich frage mich wie du in einen schon etwas älteren Thread schreibst - (OffTopic) liegt wohl an deinem Brower
wenig stahlwolle und nur ein-, zweimal durchziehen, das versaut nicht die einsicht.
ich schreib hier weil das der offizielle diskussionsthread zu nem thema ist wo assus vor nen paar tagen was gesagt hat.
@life: du bist ganz schön pingelig heute. was los? deine tabletten heute nicht genommen? ;P
Öhmmm... jetzt verstehe ich wieso du meinst das Forum spinnt! - Der Post von assus4u war bis gerade noch von mir ungelesen, aber über die Funktion "ungelesene Beiträge" oder sonst im Forum wurde nichts neues angezeigt!
Achja, ich bin pingelig? - Liegt an zu wenig Schlaf wegen meinem Sohn (hast du ja nicht mitbekomme in deiner Abwesenheit)
ist der schon da? hattest du den nicht erst im november/dezember "angesetzt"? die mutti ordentlich mit proteinen gefüttert und gepushed? oder sie von kopf bis fuss mit heizmatten beklebt?
gratz dazu übrigens.
schön das du den gelesen/ungelesen bug jetzt auch hattest. damit bist du teil meiner HKB-verschwörung. und zwar auf meiner, der guten, der richtigen seite.
Zitatein wenig stahlwolle (kann man von muttis abwaschutensilien stibitzen) ein paar mal mit hilfe eines strickes durch den schlauch gezogen raut die innere schlauchoberfläche auf und man muss keinen strick oder ähnliches darin zum besseren ameisenkletterhalt fixieren.
Stimmt, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen, aber es war schon schwierig genug die Schnur durch den doch etwas längeren Schlauch zu bekommen. Wenn ich dann noch die Stahlwolle durchziehen müsste ... glaub das tut es auch so.
Zitatich schreib hier weil das der offizielle diskussionsthread zu nem thema ist wo assus vor nen paar tagen was gesagt hat.
Das stimmt schon, der Thread war nur etwas eingestaubt.
@ LifeStyler: von mir natürlich auch meinen Glückwunsch!
Wenn ich dann noch die Stahlwolle durchziehen müsste
na nu haste den strick ja einmal durch, der rest sollte kein problem sein.
Meinst du bei meinen Lasius niger? Die beiden anderen Kolonien hab ich nämlich nicht mehr.
Achso nein, das ist alles Talkum. Ich hab das mit PTFE irgendwie nie dauerhaft hinbekommen (Risse) und die Ausbesserungsarbeiten arteten immer dermaßen aus, sodass ich das teure Zeug wieder aus meiner Sammlung entfernt habe.
Talkum dafür bekomm ich billigst in der Apotheke, ist haltbar, wiederverwendbar, leichter auszubessern und einfachst aufzutragen. Nachdem es etwas angeraut wurde, hat es noch keine meiner Lasius niger darüber geschafft. Kann ich nur empfehlen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!