So hier mein Disussionsthread. Ich bin für jede Kritik und Anregung offen!
Hier gehts zu meinen Formicarien:
Lasius niger von assus4u
Pheidole pallidula von assus4u
Camponotus ligniperdus von assus4u
So hier mein Disussionsthread. Ich bin für jede Kritik und Anregung offen!
Hier gehts zu meinen Formicarien:
Lasius niger von assus4u
Pheidole pallidula von assus4u
Camponotus ligniperdus von assus4u
Hm.....
Ich weis ja nicht..... aber dein Formicarium sied irgendwie langweilig aus.
Ein Paar steine, eine Wurzel, ein Ast oder gar eine Pflanze mit Läusen drauf würden dass ganze etwas aufpeppen.
Und ist vieleicht auch interessanter anzuschauen wie die Ameisen die Läuse melken oder ihr Nest um oder gar in die Wurzel bauen.
So dass waren meine anregungen. Viel Spaß noch!
Steine hab ich drin, des mit den Blattläusen hat ja wohl noch Zeit. Die Ameisen sind ein paar Tage in den Farmbereich und ich weis im Moment eh nicht wo ich bei einer Höhe des Arenabereichs von 10 cm eine Pflanze herbekommen soll Aber klar wird da noch einiges verändert. Die Ameisen kommen z.Z. eh nur zum Fressen oder ganz kurze Erkundungen (letzteres eher weniger) aus ihrem Nest. Sind die ganze Zeit am Sand raustragen *g*
lang überflüssiges Edit: Arena ist schöner eingerichtet sofern noch nicht aufgefallen
Was für ein Quatsch....
Ich weiß auch nicht warum die ganzen Neueinsteiger alle ihre Arnea immer so schön gestalten wollen. Wo liegt der Sinn darin? Sobald den Ameisen eine Pflanze mit feuchter Erde geboten wird, ziehen sie höchstwahrscheinlich in den Pflanzenboden, denn dort ist es nicht nur schön feucht, sondern auch gleich stockduster...Dann hast du ein schön aussehendes Formicarium, das leider unbewohnt ist und wenn du das ändern möchtest, jede Menge Stress für die Ameisen.
Wer Spaß dran hat...
@ Assus4u Formicarium:
Ja wie Sahal schon geschrieben hat, das Nest ist zu feucht. Man kann als Richtwert schauen, dass keine Staufeuchtigkeit entsteht, aber Lasius niger vergibt dir das bestimmt ;). Ansonsten sieht das ganze recht praktisch aus, was ja auch gut ist... Aber wie steht das eigentlich mit dem Beobachten? Haben die Ants nicht auch vom Fenster weg gebuddelt, so dass du sie nicht mehr beobachten kannst?
Viele Grüße,
Arnoldz
Im Gegensatz zu Simon verstehe ich 'optisch gestalten' so wie man es auf meinen Bildern sieht. An einer Pflanze sehe ich wenig sinn und so eine Blattlauszucht auf dieser eben genannnten Pflanze ist auch dementsprechend aufwendig. Daraus folgern wir ich habe nicht wirklich vor eine reinzusetzen.
Aber was sagst du ansonsten zu meinem Formi?
Hi und Hallo,
ich grinse immer über die Knickhalme... die sind gut, keine Frage, erinnern mich aber immer wieder an die gute, blaue Elise
Eingerichtet haste det ja nett... Du kannst ja auch mal nen kleinen, dünnen, trockenen Zweig reinlegen oder stecken. Macht das Ganze räumlicher und gibt den Ameisen zusätzlich Fläche zum Laufen.
Deine Befeuchtungsaktion:
Nicht notwendig, die Arena brauchst Du nicht zu befeuchten.
Es reicht, wenn der Nestbereich leicht feucht ist.
Kondenswasser... NUR eine Frage: ist der Nestbereich evtl. Patschnass?
Leicht feucht wäre ausreichend.
[Edit] Folgepost:
Echt ne schlappe Begrüssung... wo ist der Kaffe? Wo ist der Kuchen?
und komm jetzt icht mit nem Keks um die Ecke
[Edit] Folgepost Edit:
Yamyam... das ist doch was genaues :cool:
[Edit] Folgepost Folgeedit:
Cool... meine Küche schaut aus wie Sau, kannst Dich da gerne austoben und klar Schiff machen
[Edit] Folgepost Folgeedit Folgeedit:
pfft... Mist, muss ich die Tür doch mal zumauern
Welche Ehre dich in hier begrüßen zu dürfen Sahal
Die Knickhalme sind aber voll praktisch. Kann man in jede Richtung biegen um die Pipette reinzustecken usw. Hatte vorher die die man immer zu den Maß Bier bekommt aber da hat die Pipettenspitze net reingepasst und die Hälfte des Wassers ging daneben!
Ja des mit dem Zweig hat was.
Mit der zusätzlichen Befeuchtungsaktion hab ich eine zusätzliche Pipette Wasser in jeden der Strohhalme gemeint. Die Arena hab ich bis jetzt noch nie befeuchtet.
Patschnass, seh auch nicht mehr als ihr auf dem Foto und durch die Scheibe lässt sichs so schwer fühlen. Glaub ich lass erstmal des befeuchten bis sich das Kondenzwasser etwas verzogen hat.
[Edit] Beschwerde: Kaffee & Kuchen
[Edit] Folgeedit: was ich nicht alles mach
[Edit] Folgepost Folgepost Folgeedit: da muss ich dich enttäuschen
[Edit] zum xten^^: Des mit der Staufeuchtigkeit is ja klar, aber die eine Seite hab ich ja extra abgedeckt damit se an ders Scheibe graben(siehe rote Kreise auf dem Foto). Die Seite die ich gesehn hab, d.h. wo sie nicht graben sollten, war perfekt. Nahezu 0 Kondenzwassertröpfchen. Deswegen hab ich mir gedacht tust weng was rein weil es hier im Zimmer so warm war und da wo es abgedeckt war, war genau des Gegenteil. Des is ja was mich so verwundert. Ja hoff das sie es mir verzeihen werden. Weil ich hab mich bisher immer nach der sichtbaren Seite mit dem Bewässern gerichtet.
Tut mir leid wegen deiner Küche Sahal, schaffst du scho *g*
Edit: Patschnass? Hab grad mal nachgeschaut. Hab den Sand weng festgedrückt (hoff jetzt nur das ich keine meiner Ants erwischt hab, vorallem die Queen) und hab festgestellt das des Sand-Lehm-Gemisch sehr nass ist. Hab dann noch weng was davon drauf weil ichs ja auf der einen Seite wo ich keine Gänge gesehen hab weng festgedrückt hab. Werde jetzt erstmal das befeuchten lassen. Was sagt ihr dazu?
Re Hi,
Du hast aber jetzt nicht wirklich den Part festgedrückt, unter dem Deine Ameisen gegraben hatten... oder doch?
Dann würde ich auf die neue Erde schon mal ein dekoratives, handgeschnitztes Kreuz stellen.
Farmen sind relativ empfindlich... weder starke Erschütterungen noch Manipulationen an der Erdschicht sind förderlich !
Patschnass ist wirklich zu nass...
Ein wenig abtrocknen lassen ist das Beste, was Du machen kannst
Doch hab ich soll ich sie vllt 'befreien' und des ganze neu einrichten?
Edit: sollte dazu sagen das ich vllt nicht alles 'zerstört' hab. Wenn du auf mein Bild schaust, 3 cm links vom blauen Strich, über dem roten Kreis, wobei der sichtbare Gang im roten Kreis noch vollkommen steht. hab nur bis vllt 4 cm festgedrückt.
Hallo,
dein Thread ist echt interessant.
Besonders gefällt mir der Versuch mit den Folien!!
Mach weiter so!!!
Micky
Bis auf die 'kleinen' Startschwierigkeiten Ich hoffe mein Versuch bringt auf langer Sicht auch den gewünschten Erfolg.
Hätte eine Frage entweder bin ich leicht rotblind oder ich verstehe deine Sätze nicht.
Folie I dunkles rot
Folie II helles rot
Folie 3 schwarz
richtig???
Was ich nun nicht raffe ist warum Ameisen lieber helles rot mögen anstatt das dunkle. Das dunklere rot müsste ja weniger Licht durchlassen als das hellere.
schwarz steht ja außerfrage das sie es mögen.
gruß
benai
Nein:
Folie I: helleres rot (daran erkennbar, dass der Sand dahinter dunkler erscheint weil durch das hellere rot die Eigenfarbe des Sandes besser durchkommt)
Folie II: dunkleres rot
Folie III: schwarz
Aha. Also hab ich doch ne leichte Rotschwäche.
gruß
benai
Also ich finde dein Experiment mit den roten Folien auch äußerst Interessant! Habs leider heute erst gelesen...war nicht der schnellste
Zur Zeit benutze ich auch ein "helleres" Rot um mein RG herum (bei den Gründergynen). Ich stelle auch immer fest, dass, sobald ich die Folie beleuchte die Gynen sich mehr bewegen. Kann aber auch an den Erschütterungen liegen, die auftreten sobald ich das RG aus den Schrank hol...
Helleres Rot wird nach meinem aktuellen Kenntnisstand ja als "grau - hellgrau" wahrgenommen, richtig ?!? Demnach wäre es ja nur logisch, dass dunkleres Rot dann auch als dunkleres Grau wahrgenommen wird ... bis hin zum schwarzen bei ganz dunkel-roter-Folie, oder?!?
Eine meiner Gründerkolonien (bis max. 10 Arbeiterinnen) hab ich garnicht abgedunkelt (RG). Folge war, dass die Gyne nach ca. 3 Wochen verstorben ist. Kann natürlich auch andere Gründe haben, erklären lässt es sich jedoch damit schon.
Hab noch eine Beobachtung gemacht:
Einen Teil des Nestes meiner Lasius niger hab ich mit roter Folie abgedeckt, bereichsweise sind jedoch Stellen an denen keine Rote Folie ist. Arbeiterinnen halten sich aber deswegen trotzdem in diesem Bereich auf, an dem "Tageslicht" hereinströmt bzw. ruhen sich an diesen Stellen aus. Gerät also nur die Königin unter Stress bei Lichteinfall??? Arbeiterinnen laufen ja auch in der freien Natur im Tageslicht herum - machen sie ja freiwillig und nicht weil sie jemand zwingt!
markkus
Freut mich das mein Experiment doch auf so gute Zustimmug gestoßen ist! Ja das mit den Grautönen klingt sehr einleuchtend.
Schade, das deine Gründerkolonie schon nach so kurzer Zeit gestorben ist. Wird warscheinlich an dem hohen Stress liegen, dem sie ausgesetzt war, eine dunkle Kammer in der sie erst mal in Ruhe ihre Eier legen kann (falls noch keine vorhanden) oder sie pflegen kann, scheint wohl extrem dringend zu sein.
Das mit den beleuchteten Stellen konnte ich auch beobachten, z.B. auf der Rückseite des Farmteils (ohne Folie) wo teilweise Gänge erkennbar waren, genauso bei der ganz hellen Folie. Jedoch konnte ich dort nie die Königin oder ein paar Eier erkennen. Wurden immer sofort weggeschafft oder nur zwischengelagert.
Arbeiter reagieren bei mir bei plötzlichem Lichteinfall auch anders als sonst. Jedoch sind sie denk ich nicht auf die Dunkelheit angewiesen, weil sie ja auch auf Futtersuche gehen müssen wie du schon gesagt hast.
Nur warum reagiert eine Königin so gestresst auf Licht, wenn sie doch ihren Schwarmflug auch bei Tageslicht macht?
Jetzt muss ich meinen Diskussionsthread wohl doch mal wieder aus der Versenkung holen. Der Grund dafür ist folgender:
Wie sicherlich einige bemerkt haben, hat sich die Anzahl meiner Kolonien vor zwei Monaten erfreulicherweise auf drei erhöht.
Die Kolonie stammt aus dem Schwarmflug von 2005 und kam bei dem von dem ich sie jetzt hab 2006 mit ca 10 Arbeiterinnen an. Über den Winter 2006/07 sind (vermutlich wegen zu starker Trockenheit) einige Arbeiterinnen gestorben und kamen dann bei mir mit 12 Arbeiterinnen in einem RG an. Ich bot ihnen (siehe Fotos) einen Ytong, welcher durch einen Schlauch mit der Arena verbunden war. Nachdem ich den Ytong aufgrund der noch nicht so hohen Temperaturen mit einer Schreibtischlampe bestrahlt hab, zogen sie ziehmlich schnell in das obere Ende des Schlauches und dann in den Eingangsbereich des Ytongs. Sobald die Lampe aber nachts durch die angeschlossene Zeitschaltuhr ausging waren sie sofort wieder im oberen Schlauchende. Sie legte nach kurzer Zeit auch einen recht netten Haufen an Eier, welche sich jedoch nach ein paar Wochen in ein dunkles Gelb verfärbten, nicht mehr größer wurden und dann nicht mehr auf einem Haufen, sondern im ganzen Schlauch verstreut lagen. Es kamen immer wieder ein paar neue Eier hinzu, welche jedoch bald ebenso aussahen.
Daraufhin hatte ich die Vermutung, dass sie es vllt etwas trockener haben wollten, wie es ja allgemein bekannt ist, jedoch nahmen sie den Ytong nach einer selteneren Bewässerung auch nicht an. Auch einen halb so großen mit kleineren Gängen nahmen sie nicht an, worauf ich die Ytongs wieder rausnahm. Jetzt liegt wieder ein RG mit Folie neben dem Schlauch, in welchem sie noch wohnen. Sie bekommen regelmäßig alle 2-3 Tage frische Insekten (nach Verfügbarkeit Fliegen, ansonsten Maden & Heimchen aus der Tiefkühltruhe) wo sie sich auch ab und an blicken lassen und auch mal etwas davon in den Schlauch ziehen. Frischer Honig wird auch immer angeboten.
Nachdem immer Veränderungen aufgrund meiner Vermutungen (trockener <--> feuchter) geschahen, bin ich nach den bisherigen 2 Monaten doch langsam aber sicher sehr ratlos. Vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen, da jetzt nur noch 4 Arbeiterinnen vorhanden sind.
Gruß assus4u
Kann denn niemand was dazu sagen??
Zum ersten tut es mir natürlich sehr leid für dich!
Handelt es sich bei der Problemkolonie um C.ligniperdus?
Zum einen nehme ich an das diese ganzen "Experimente" ziemlich stressig für die kleinen waren und zum anderen habe ich gelesen das sie bevorzugt in Holz- und Erdnestern leben.
Ich habe leider keine Erfahrung mit dieser Art, aber vielleicht bietest du Ihnen einfach mal eine Alternative zum Y-tong an!
Meine T. nylanderi haben sich da auch sehr zickig angestellt.
Viel Glück, hoffe es wandelt sich alles zum Guten.
Kannst du ausschließen das sie unter irgendeinem Befall leiden (Milben)?
-Sandra-
Oh, ehm ja es handelt sich um Camponotus ligniperdus. Ist wohl auf meiner Seite untergegangen ...
Um eine Nestalternative werde ich mich kümmern, nur fraglich ist ob sich die Queen durch die wenigen übriggebliebenen Arbeiterinnen überhaupt zu einem Umzug überreden lässt und nicht lieber (vergeblich) wartet, bis aus den Eiern neue Arbeiterinnen enstehen.
Einen Milbenbefall kann ich mit Sicherheit ausschließen, da ich so ziehmlich alles was ich ihnen reinleg vorher überbrühe.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!