Welches Nest für diese Ameisenarten?

  • Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber etwas aus der Materie raus. Ich habe im Moment 2 Ameisenarten die sich bei mir (zum Missfallen meiner besseren hälfte)


    Camponotus ligniperdus (hausen in einer Antstore Farm die eigentlich für eine andere Ameisenart war. Nach dem ich diese aber abgegeben habe, blieb das Nest über)
    Messor barbarus (hausen in einem Plastikbehälter in einem frischen Reagenzglas. Wollten in keinen YTONG mit Glasbecken umsiedeln...also bleiben die erstmal in dem Nest)


    Anschaffung:
    Eventuell Lasius flavus und/oder myrmica rubra.
    Dabei ist dann gleich die Frage. Welche Nester sind dort am besten geeignet? (Am besten Kaufbar - selbst herstellen ist nicht so mein Ding. Gar nicht mein Ding)
    Deswegen haben wohl meine YTONG Versuche auch nie funktioniert :thinking_face:


    Also, was ist wohl das "beste" Nest für diese Arten? Muss wieder aufstocken

  • Entschuldigt bitte den Off-Topic, aber ist es sinnvoll bereits die Anschaffung (möglicherweise) von zwei weiteren Arten zu planen, während die M.barbarus noch nicht eingezogen sind? :holy: Ich meine, wäre ist nicht das beste für die Tiere, wenn der Bestand erstmal eine endgültige (zumindest für die jetzige Größe) Nestform bezieht? :meinemeinung:


    Es sei nebenbei angemerkt, dass es bei Haltern mit Messoren gelegentlich länger dauert bis diese umziehen. Sind Ebene etwas gemäßigter die kleinen. :klugscheiss: Eventuell wäre ein zweiter Versuch sinnvoll. Wie steht's mit der Befeuchtung des Ytongs, bzw. dem Vorhandensein eines trockenen Teils für die Körner? :daumendrueck:

  • Hab geplant :grinning_squinting_face: aber die Planung am Ende wieder verworfen weil es nichtso gelaufen ist wie es sollte. YTONGs und Co wurden z.B. nicht angenommen .waren aber auch eigenbau. Weiß nicht - aber ich glaube nen halbes JAhr umziehungszeit ist etwas viel . So lang bot ich nämlich das andere Nest an während das RG Nest ausgetrocknet war. ins andere RG sind sie aber nach 1 Tag umgezogen

  • Also ob es nun Eigenbau oder nicht ist stört die Ameisen in der Regel überhaupt nicht, solange die Dimensionen stimmen, also Gänge und Kammern ausreichend Platz bieten. Auch dunkel sollte das neue Nest sein um es schmackhafter zu machen als die Plastikbox.


    Nachdem zufolge was ich für ,,Fertignester" gesehen habe, sind die meisten ,,Marke Eigenbau" dem ebenbürtig. Und wie gesagt, Messoren lassen sich beim Umzug gelegentlich viel Zeit, teilweise Tage oder sogar Wochen und wenn sie glücklich in der Box sind sogar länger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!