Also, der Schwarmflug hat ja bereits begonnen, habe selbst bereits Formica sensu stricto Gynen die letzten Tage rumwandern sehen -auch heute wieder-. Nun, als ich heute meiner Schwester diese schönen Tiere zeigen wollte, da ich sie bereits mit dem Ameisenfieber etwas angesteckt habe, hat sie die unten abgebildete Gyne gefunden und mir aufgeregt gezeigt. Was ist das für eine? Klar, genaue Bestimmung geht hier nicht, v.a. nicht mit den qualitativ nicht so tollen Fotos von mir, aber anhand des doch sehr frühen Schwarmflugs müsste man doch zumindest Vermutungen anstellen können, oder?
Die Umgebung ist ein kühles Moor, Temperatur um die 18 Grad, Birkenbestand auf der einen Seite, leicht gemischter Wald mit viel Fichte auf der anderen Seite des Weges. in Umgebund der Gyne streiften sowohl Formica s.str. Arbeiterinnen wie auch Formica cf. fusca Arbeiterinnen umher. Fundzeit gegen 15 Uhr. Die Königin selbst ist 9,5 mm lang und schwarz. leicht glänzend. keine erkennbare Behaarung obwohl der Hinterleib ganz leicht golden erscheint, zumindest in der Sonne.
Lasius niger passt überhaupt nicht von der Zeit und Camponotus vagus ist behaart und hat ne ganz andere Kopfform. generell ist der Kopf von ihr ziemlich klein. Sie ist sehr hektisch.
Würde mich über Vermutungen zur Artbestimmung sehr freuen.
Ach ja, blöde Leute schmeißen desöfteren ungewollte topfblumen/Gartenabfälle u.a. ins Moor, sodass auch eingeschleppte Ameisenarten in frage kommen könnten.