Das neueste aus dem Gewächshaus:
Zunächst zu Galina's Beitrag hier im Thread: Ich wäre einem Mod/Admin sehr verbunden wenn er den Beitrag in den Diskussionsthread verschieben könnte.
Ich wollte euch unbedingt den bisher bedrohlichsten Ausbruchsversuch der Tiere zeigen, sie können zwar an der Glaswand wunderbar klettern, jedoch kam es noch nie zu einer ,,Kletterrunde" während ich am Nest zugange war. Daher hier der ernsteste Ausbruchsversuch am Gummistpofen:
Nachdem was ich beobachten konnte ist mir klar geworden, dass die Majore zwar klettern können, allerdings ziemlich tollpatschig sind, was ich dann auch von den Media vermutet habe. Ich habe mich was das betrifft geirrt! Kürzlich sah ich eine Media, kopfüber mit einem Stück getrockneter Gammarus zwischen den Mandibeln, klettern. Echt beeindruckend was die so einfach können:
Das war jetzt auch die perfekte Überleitung zum Futter:
Ich habe mit der Fütterung von Proteinen vor zwei Wochen aufgehört, weil ich befürchtete, dass die Feuchtigkeit im Nest nachher noch mehr Schaden anrichten könnte, wenn totes organisches Material (Proteinfutter) vorhanden wäre. Vorsichtig habe ich vor einigen Tagen einmal Mückenlarven gegeben und bin zu dem Schluss gekommen, dass bei der Geschwindigkeit mit der die Proteine verwertet werden, keine Gefahr besteht. So habe ich im Abstand von zwei Tagen auch Gammarus und vorgestern einen Mehlwurm gegeben. Bisher alles gefriergetrocknet. Denke aber, dass ich ihnen bald mal Lebendfutter in der Form vom Fliegenmaden anbieten werde.
Die Gemeinschaftsarbeit beim ziehen des Mehlwurms:
In letzter Zeit fouragieren immer mehr Arbeiterinnen (5-6) auf dem Nest. Vielleicht suchen sie noch mehr als die vorhandene Nahrung? Oder liegt es daran, dass ich häufiger Proteine gebe? Jedenfalls hinterlassen sie manchmal trübe Streifen auf dem Glas. Jemand ne Ahnung wo die herkommen? Hab das schon im RG beobachtet.
Ich kann definitiv vier neue Mitglieder im Staat begrüßen, davon zwei Majore deren Köpfe noch ganz hell sind (inetwa die Körperfarbe von Lasius flavus). Der Staat schein jedoch erhöhten Bedarf an Minoren und kleinen Media zu haben, da die vorhandnen Larven/Puppen kleiner erscheinen als noch vor zwei Wochen. Vermutlich waren die paar großen die geschlüpften oder es sind bereits mehr geschlüpft ohne, dass ich es bemerkt habe. Führe demnächst mal eine weitere Volkszählung durch. Jetzt zu zählen wäre zu früh.
Hier ein Bild des ,,verwelkenden Gewächshauses", es scheint als bekämen die Pflanzen nicht ausreichend Nährstoffe aus dem Ytong...
Es scheint als bevorzugen sie ungeknackte Körner, da sie sich nicht wirklich für die erwärmen können, die ich ihnen gegeben hab. Ich lasse die Körner nur solange im Nest, weil die relative Feuchte verhältnismäßig gering ist und ich nicht befürchte, dass sich bei Körnern schnell Futtermilben bilden.
Vorhin entdeckte eine Minor links am Nest eine Spalte, welche ich nicht ausreichen mit Watte abgedichtet habe und verkroch sich darin. Zu meinem Glück fand sie zügig wieder heraus und ich hatte Gelegenheit das Nest an der Seite abzudichten. Soll nochmal jemand sagen Ameisen sind leicht zu halten, wenn man für sie einen Platz/Weg vorsieht, nehmen sie garantiert einen anderen!
Hocherfreuliches: Es gab bis dato keine weiteren Toten seit dem letzten Post!
Sie haben sich sogar auf einen Platz für ihren Müll festgelegt, wollten wohl nicht, dass ich immer das komplette Nest von oben abgrasen muss. Die Absenkung links auf dem Nest scheint ihnen eine geeignete Deponie zu sein.
Hier noch ein Bild der Brut, bitte entschuldigt die miserable Qualität, aber ich besitze keine Kamera mit der gute Makroaufnahmen machbar sind:
Das Tier (Media) direkt an den Mandibeln der Königin, hat eine solche Kopffärbung.
Edit: Eins muss ich korrigieren: Habe grad festgestellt, dass es wohl zwei Tote gab! Ich beobachtete eine Media hinter das Nest krabbeln (noch eine undichte Stelle) und fand dort zwei Tote. Nachdem die Media wieder heraus kam, konnte ich die Stelle abdichten!