Diskussionsthread zu Haltungsbericht: Nordafrikanische Messor spec. (Rötlich) von Rbn

  • Dieses Verhalten, dass die Königin zwischen 2 Plätzen hin und her wandert kann ich auch beobachten. Morgens ist sie in der Kammer mit den Larven und im Laufe des Vormittags wandert sie dann in ihre "extra" abgedunkelte Kammer. Finds interessant, dass Eier und Larven mitlerweile in 2 Kammern gehalten werden. Die Eier liegen in der Kammer mit den meisten Samen. Vielleicht nen Anzeichen, dass die Arbeiterinnen sonst nimmer mit dem Füttern bei der Menge an Nachwuchs hinterherkommen?


    Mich würde mal interessieren bei wieviel Luftfeuchtigkeit die Samen keimen, wobei man das wahrscheinlich auch net verallgemeinern kann. Wenn halt genug Stauwasser da ist O_o

  • @Skrillex: Haben sie auch!


    Allerdings kann eine so kleine Kolonie nicht viele Samen auf einmal am keimen hindern. Der Punkt ist, dass die Menge an Samen die (aufgrund der Feuchtigkeit) begangen zu keimen, viel zu viele waren für die Menge an Ameisen. Allerdings kann es auch bei großen Kolonien passieren, das mal ein Samen keimt, dann wird der kurzerhand rausgetragen, weil der für die Ameisen keine Verwendung mehr hat.

  • Tja ....... was soll man dazu sagen ......... Wir sind keine Profis , aber bei uns läuft es rund - keine toten Ameisen , kein Schimmel und auch kein Keimwuchs .



    Kann es sein , dass Dein Ytong nass geworden ist ? Es speichert ja Wasser und gibt die Feuchtigkeit sehr lange ab . Wenn Körner direkt drauf/drin liegen, ist es die logische Konsequenz , dass die anfangen zu keimen . Aus diesem Grund haben wir das eingebaute Wassertank erst gar nicht genutzt . Luftfeuchtigkeit kann man auch anders regulieren .


    lg


    Galina

  • Zur Feuchte: Ich versteh nicht wo die wiedereingekehrte Feuchte herkommt. Feuchte im Nest verbleiben aber mich aufgefallen? Von den Ameisen reguliert? Kondensation? Luftfeuchtigkeit? Temperatur konstant zwischen 25 und 26 Grad Celsius.

    Sehr wahrscheinlich Kondensationswasser, welches aufgrund der stark schwankenden Umgebungstemperaturen hervorgerufen wurde.

  • Ich wollte an dieser Stelle nurmal mitteilen das ich ein "heimlicher" leser bin.. finde deinen Haltungsbericht durchaus spannend. Mach weiter so.



    Eine Frage hätt ich allerdings.. lädst du die bilder übers forum hoch? bei mir sind die immer nur klein angezeigt das ich jedes extra anklicken muss und das nervt ein bisschen :hurra:

  • Ich wollte an dieser Stelle nurmal mitteilen das ich ein "heimlicher" leser bin.. finde deinen Haltungsbericht durchaus spannend. Mach weiter so.



    Eine Frage hätt ich allerdings.. lädst du die bilder übers forum hoch? bei mir sind die immer nur klein angezeigt das ich jedes extra anklicken muss und das nervt ein bisschen :hurra:



    Ich lade sie extra übers Forum hoch, aber nicht über den Bilder-Upload sondern über die Dateianhänge. Das ist für mich leider nicht anders möglich, da ich die Bilder für den Bilder-Upload umbenennen müsste, was von meinem Tablet aus (ich beitze derzeit keinen Pc zurzeit) nicht anders geht. Werdet ihr wohl oder übel mit Leben müssen, wenn ihr mehr als ein Bild pro Beitrag wollt.^^

  • Also ich hab sie meine verloren gegangenen auch übers forum hochgeladen.. wieso hast du das was umbenennen müssen? eventuell gibts dafür ja ne andere lösung..


    falls nicht.. ich hab lieber 5 bilder zum anklicken als ein großes :thumbs_up: Ist halt nur bisschen nervig weil mein pc (nicht der beste) dann immer paar sekunden rumläd bis er was anzeigt.. wer einen richtigen pc hat hat das problem wohl auch nicht :lachen:


    auf jedenfall noch viel erfolg :thumbs_up:

  • Das Problem ist im Endeffekt folgendes:
    Mein IPad bennent die Bilder automatisch als Image.jpg und lädt diese unter diesem Namen hoch. Wenn ich jedoch fünf Bilder mit dem Namen Image.jpg im Bilder-Upload hochladen stellt er das da, welches zuletzt hochgeladen wurde, da es sich um aktuellste Bild mit demselben Namen handelt. Ich müsste die Bilder also umbenennen können um euch Einblicke in mehr als ein großes Bild zu geben, wozu das IPad (Warum auch immer) nicht in der Lage ist.


    Der Dateiupload hingegen nimmt auch Dateien mit identischem Namen an, weshalb ich lieber viele kleine Bildchen als ein großes zeige!

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam, dass das iPad jedes Bild gleich benennt. Sinnvoll ist das jedenfalls nicht... Apple halt, macht alles unnötig kompliziert (sagt der, der jeden Tag Apple für die Arbeit nutzt... :D) :smiling_face:



    Über den Bildupload haben wir ja schon mehrfach gesprochen: Sinnvoll ist es in jedem Fall, die foreneigenen Möglichkeiten zum Bilder hochladen zu nutzen (egal ob über Anhangsfunktion oder Upload), da die Bilder hier direkt in die Forensoftware integriert sind. Die Bilder würden also nur dann verloren gehen, wenn das komplette Forum - aus welchen Gründen auch immer - beschädigt würde. Und auch das ist unwahrscheinlich, da regelmäßig Backups gemacht werden (und damit auch von den Bildern).
    Wir hatten mit picmirror.de und secretpicdump.com zwar auch schon hauseigene Bilddienste - diese waren jedoch auf einer eigenen Domain, im Prinzip vollkommen unabhängig. Daher sind die Bilder die dort hochgeladen wurden auch futsch (wohl durch Sabotage, wie es aussah).


    Zwar versprechen viele andere Bilduploaddienste ebenfalls unbegrenzte Lagerzeit, jedoch ist es schon recht häufig vorgekommen, dass der Dienst irgendwann komplett eingestellt wurde (da unrentabel) - und dann sind eben ALLE Bilder futsch.


    Für unseren eigenen Bildupload werde ich beim Hersteller des Plugins anregen, für ggf. kommende Updates auch eine Mehrfachupload-Funktion einzubauen. Ich weiß, es ist etwas lästig, aber im Moment ist eben nur Einzelupload drin über diesen Weg.


    Trotzdem wäre es uns das Liebste, wenn ihr die foreneigenen Möglichkeiten nutzt, da hier die Bilder wesentlich sicherer für die Zukunft lagern.

  • Weitermachen! Denn gerade solche Berichte fehlen leider in Foren, welche zeigen dass eine Haltung nicht immer ohne Probleme von statten geht.



    Ich bin immernoch der Meinung (wie ich bereits via PN schrieb) das ein neues Nest her muss, ich baue dir auch wohl ein kleines Gipsnest.

  • Danke für das Angebot!
    Ich muss eingestehen, wahrscheinlich hast du Recht. Folgendes: Ich bin ab übernächste Woche Donnerstag im Urlaub. In der Zeit kümmern sich Verwandte um das nötigste.
    Wenn ich den kleinen ein Neues Nest anbiete, würde ich das gern entweder vorher oder nachher machen (Falls irgendwie möglich).


    Lediglich über die Verbindung, beider Nester, müssten wir uns Gedanken machen, da ich lediglich die Schläuche/Adapter für die normalen 27mm Bohrungen habe. Unter der Bedingung, dass es nicht zuviel Arbeit für dich bedeutet nehme ich dein Angebot an!
    Ich komme selbstverständlich für alle entstehenden Kosten auf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!