Ameisen Hochzucht?

  • Gute Tag Leute :smiling_face:
    Ich habe mal ein paar Fragen. Eventuell gibt es ein paar Leute, die sich in diesem Gebiet mehr auskennen als ich.
    Und zwar geht es um die sogenannte Hochzucht. Die Hochzucht ist ein Verfahren, bei dem man versucht Tiere nach bestimmten Merkmalen zu Züchten, wie es beispielsweise bei Guppys oder Zwerggarnelen der Fall ist.
    Meine Frage ist nun, ob das auch mit Ameisen möglich ist. Oder wurde das bereits versucht? Wenn ja gab es Erfolge? Bei Messer barbarus beispielsweise gibt es ja teilweise Kolonien, wo nur Majore rote Köpfe haben und andererseits welche, wo alle Arbeiterinnen einen haben. Kann man irgendwie auf dieses Ziel hinzüchten? Und kann man eventuell sogar ganz neue Farbformen züchten?
    Hat irgendjemand hier Ahnung in dem Gebiet?
    Ich hoffe jemand kann mir helfen :smiling_face:


    LG Stupe

  • Was Du hier ansprichst, ist das was wir Ameisenhalter gerne hätten.
    Wie z. B. bei Schweinen, Hühnern...., durch Selektion bestimmte Merkmale/Eigenschaften herauszuzüchten.


    Ameisen verfolgen da ihre eigenen Wege.
    Damit sich Geschlechtstiere der Ameisen verpaaren, brauchen sie Anreize, die wir in der Haltung selten hinbekommen können.
    Zudem müssen viele Ameisenarten, vor der Verpaarung ausschwärmen/ausfliegen und diese Tiere sind danach nicht mehr wiederzufinden.


    Grüße Wolfgang

  • Wie gesagt könnte man Merkmale, wie den roten Kopf bei Messor barbarus heranzüchten oder eben neue Farbformen etc.
    Ich kann mir vorstellen, dass so was ziemlich lange dauern würde, da man das ja mit Selektion über mehrere Generationen anzüchten müsste und teilweise ja mehrere Jahre vergehen, bis sich Geschlechtstiere bilden in einer Kolonie. Allerdings wurden ja auch mittlerweile über fünf Generationen Kolonien gehalten und gezüchtet.
    Es ging mir aber auch mehr um die Theorie als um die Praxis :face_with_tongue:
    Ich interessiere mich halt nur gerade über die Hochzucht bei Garnelen und dachte mir, dass man das bestimmt auch auf Ameisen übertragen kann.


    LG Stupe

  • Die einzige Möglichkeit wäre nur die Genmanipulation, wo leider kein Riegel vor geschoben wird... gibt ja auch bereits Zierfische für Aquarien in Neonfarben. :schuetteln:


    Allerdings wurden ja auch mittlerweile über fünf Generationen Kolonien gehalten und gezüchtet.

    Woher beziehst du diese Information und um welche Art handelt es sich (Inzucht?)

  • Hatte ich hier gelesen, als ich mich über die Zucht informieren wollte (Klick mich) Unter "Welche Arten werden/wurden für die wissenschaftliche Forschung gezüchtet?" steht das. Welche Art das war lässt sich aus dem Text leider nicht erschließen. Ich vermute mal Inzucht, weil es das logischste wäre. Ist ja größtenteils auch möglich bei Ameisen, soweit ich weiß.


    LG Stupe

  • steht doch im Text hauptsächlich " Monomorium pharaonis" Begründung die Bekämfung eben jener.

    Zitat

    Ein Zuflug, wie z.B. bei Wegeameisen findet nicht statt, da Pharaoameisen-Königinnen und -Männchen ihre Flügel nicht nutzen.


    und hier liegt halt der Unterschied zu den "Hobbyameisen" die müssen zwecks paarung fliegen.


    Die anderen Arten sind meißt extrem kleine sozialparasiten oft sogar arbeiterinnenlos und daher nicht relevant für den hobbyhalter

    Zitat

    Solche Zuchten werden nicht aus wirtschaftlichen Gründen entwickelt und durchgeführt, denn diese Ameisen lassen sich nicht in einem lohnenden Umfang verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!