ist das nur bei mir so, oder werdet ihr auch ausgeloggt, wenn ihr auf "kennst du schon..." geht? Komisch, aber stört mich nicht dolle, wollts nur mal abklären!
Worums mir eigentlich geht wäre bei "Besonders geschützte Arten" auch diejenigen einzufügen, die auf der Vorwarnliste stehen und deshalb ebensowenig eingesammelt werden dürfen! Wie einige bereits wissen hab ich mir eine Camponotus cf. fallax ins Haus geholt, welche auf eben jener Vorwarnliste steht! Selbst schuld, keine Frage. Dachte aber bis gestern dass alle geschützten Arten die Formicas auf "Besonders geschützte Arten" sind und man andere bedenkenlos einsammeln darf.
Wäre doch eine Überlegung wert, nicht nur die streng geschützten Ameisen mit Fettbuchstaben zu erwähnen, sondern auch alle anderen im Bestand gefährdeten! Nach der momentanen Beschreibung kommt der C. fallax nur ein Mindestschutz zu, so wie allen anderen Arten. Ich fände es gut, wenn alle Ameisen, die man nicht aufsammeln darf/sollte in dem doch sehr prägnanten Thread über geschützte Arten vorkommen würden.