Bis August letzten Jahres habe ich noch nie eine entflügelte Ameisenkönigin im Fokus gehabt und jetzt scheinen sie überall zu sein!
War heute mit Freunden grillen und wir haben wohl ein Volk von Formica cf. fusca mitgegrillt.. Muss zugeben, dass ich mir das Feuerholz auch nicht besonders angesehen habe, zumindest nicht bis zum letzten Aststück, dass ich aufgrund einer langen Unterhaltung hin und her gehandhabt habe. Kurz bevor es ins Feuer ging ist mir dann eine Gyne in einer Rindenritze aufgefallen, die sich regelrecht verkrochen hatte. Also gleich gehandelt, und das Aststück aufgebrochen, wobei mir eine weitere in die Hände fiel +/- 10 Arbeiterinnen. Reagenzglas hatte ich nicht dabei, aber Plastikhülle von der Zigarettenschachtel geht auch, worin dann die 2 Gynen und 8 Arbeiterinnen gingen, die anderen waren einfach zu schnell. Fix noch den Ast weiter aufgebrochen um etwaige brut zu finden, aber war nichts drin.. das Brut-Stück war wohl schon im Feuer.
So, jetzt habe ich noch Formica cf. fusca in meinem Bestand... Reicht jetzt auch, mehr will ich echt nicht finden!
Zum Glück hab ich noch ein Gipsnest frei, in das das womöglich stark reduzierte Volk jetzt gezogen ist. Hoffentlich überleben die Gynen die Umstellung ihrer stark reduzierten Arbeiterschaft, denn mich plagt doch ein schlechtes Gewissen, dass ich die anderen gegrillt habe.
Also der Bestand ist bis jetzt
Gynen: 2
Arbeiterinnen: 7 recht einheitlich große und 1 etwas größere
Eier: so an die 10 sind es bestimmt schon, muss morgen bei mehr Licht nochmal nachzählen
Gleich nach der Ankunft waren alle 8 Arbeiterinnen schon ordentlich am furagieren, sowohl am verdünnten Honig als auch ein wenig an der aufgeschnittenen, abgebrühten Mehlkäferpuppe, während die 2 Königinnen so schnell wie möglich ins Gipsnest zogen. Obwohl sie einiges durchgemacht haben reagieren sie überhaupt nicht schreckhaft, wenn ich die dunkle Verdeckung abhebe. Find ich gut.
Ich denke, dass es eine F. fusca ist, da wir in keiner sandigen Gegend wohnen und die Gynen schwarz glänzend sind und nicht aschgrau. Das Feuerholz lag teilweise auf dem Boden für längere Zeit, wodurch ich ein wenig Hoffnung habe, dass evtl. ein Teil des Volkes in einem Erdnest gelebt und somit überlebt hat.
Hier gehts zur Diskussion:
http://ameisencafe.de/cafe/ind…page=Thread&threadID=8107