Ist mein Sand für den Nestbau geeignet?

  • Hallo ihr Lieben,


    in meinem neusten Projekt benötige ich form stabiles Substrat für den Nestbau wo sich Lasius niger durchgraben kann. Hierzu habe ich mir Sandkasten-Sand PH-Wert geprüft für Kinder gekauft. Sobald ich den Sand etwas anfeuchte kann man ihn gut formen, nach dem Trocknen behält er seine Form und ist relativ "hart". Bricht man diese Form mehrmals auf (Pinsel), wird der Sand ziemlich feinkörnig. Diesen Sand habe ich in meiner Arena verwendet (leicht angefeuchtet) - es sind keine Gänge/Grabversuche zu erkennen, ein Anzeichen für zu harten Bodengrund? Kann sich Lasius niger hier doch irgendwie noch durchgraben, oder ist in dem Sand zuviel Lehm enthalten? Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden?


    Zitat antstore zu einem anderen Produkt "Lehm-Konzentrat":

    Zitat

    Das Mischverhältnis von Lehm mit Sand kann von 1:1 (sehr harter Boden) bis 1:20 (sehr lockerer Boden) gemischt werden. 1:1 - 1:2 wäre Ideal für nicht grabfähige Böden oder zum modellieren von Gebirgslandschaften. Ab 1:3 beginnt die Grabfähigkeit so das Ameisen Ihre Gänge und Kammern anlegen können.


    Der Sand sieht etwa so aus wie auf dem zweiten Bild (vergrößert):
    http://www.antstore.net/shop/B…ischung-orange-1000g.html

  • Also da ich des öfteren mit diesem Sand in Kontakt trete, Sandkasten meines Sohnes, so würde ich sagen dass es eher ein sehr "lockerer" Bodengrund ist. Vorallem wenn wenn der Sand getrocknet ist, wird dieser sehr schnell bröselig und führt in einer Farm eventuell schnell zu Einbrüchen. Daher würde ich in den Sandkastensand aus den Baumärkten doch noch Lehm untermischen.


    Egal wie hart ein Bodengrund nach dem Trocknen wirkt, die Ameisen werden darin immer graben können. Sie machen es nur nicht, da kein Anreiz besteht in einem trockenem Bodengrund nach einer geeigneter Nistmöglichkeit zu suchen, dann lieber aus Instinkt im feuchten Boden graben. Kannst ja mal nur eine ganz kleine Stelle anfeuchten und beobachten wie sich die Ameisen dort verhalten. Wenn sie anfangen zu graben ist es auch nicht schlimm, da du dann hoffentlich wirklich nur eine kleine Stelle befeuchtet hast. :winking_face:

  • Ich habe genau den gleichen Spielkastensand in die Arena geschüttet einmal gesprüht und zack sind meine Ameisen umgezogen und haben dort ein neues nest reingebaut. Aber wie life schon sagt ist er im trockenen zustand viel zu bröckelig daher hab ich im nestbereich immer lehmpulver beigemischt.. verschiedene mischverhältnisse hab ich mal getestet und im forum gepostet aber leider find ich die selbst nicht mehr.. :lachen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!