Hallo ihr Lieben,
in meinem neusten Projekt benötige ich form stabiles Substrat für den Nestbau wo sich Lasius niger durchgraben kann. Hierzu habe ich mir Sandkasten-Sand PH-Wert geprüft für Kinder gekauft. Sobald ich den Sand etwas anfeuchte kann man ihn gut formen, nach dem Trocknen behält er seine Form und ist relativ "hart". Bricht man diese Form mehrmals auf (Pinsel), wird der Sand ziemlich feinkörnig. Diesen Sand habe ich in meiner Arena verwendet (leicht angefeuchtet) - es sind keine Gänge/Grabversuche zu erkennen, ein Anzeichen für zu harten Bodengrund? Kann sich Lasius niger hier doch irgendwie noch durchgraben, oder ist in dem Sand zuviel Lehm enthalten? Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden?
Zitat antstore zu einem anderen Produkt "Lehm-Konzentrat":
ZitatDas Mischverhältnis von Lehm mit Sand kann von 1:1 (sehr harter Boden) bis 1:20 (sehr lockerer Boden) gemischt werden. 1:1 - 1:2 wäre Ideal für nicht grabfähige Böden oder zum modellieren von Gebirgslandschaften. Ab 1:3 beginnt die Grabfähigkeit so das Ameisen Ihre Gänge und Kammern anlegen können.
Der Sand sieht etwa so aus wie auf dem zweiten Bild (vergrößert):
http://www.antstore.net/shop/B…ischung-orange-1000g.html