Achatschnecken

• Hallo,

ich weiß, es kann sein, dass das hier nicht reingehört, hab aber eine dringende Frage.

Ich halte nun schon lange zwei Achatschnecken, nun haben sie endlich Nachwuchs! :riesigfreu:

Aber: Soll ich die Kleinen (die nun schon seit einigen Tagen geschlüpft sind) ausgraben? Sie befinden sich derzeit an einem Platz unter der Erde, für mich aber einsehbar, da direkt an der Scheibe. Ich bitte um Hilfe! DANKE! :danke:

• Naja, eigentlich solltest du doch wissen wie deren Haltung abzulaufen hat, wenn du die Tiere schon hälst und die Eier nicht entfernst.

Jedenfalls darf/sollte man die juvenilen Schnecken nicht ausgraben, denn diese kommen selbständig an die Oberfläche. Dies kann sogar ein paar Tage dauern, denn diese fressen in der ersten Zeit ihre Eierschale und unbefruchtete Eier, was ihnen direkt eine gute Mahlzeit für den Aufwuchs bietet.

Wie groß ist dein Gelege überhaupt?! Habe bisher immer nur mitbekommen dass diese nicht gut an den Mann zu bringen und ein Gelege ist in der Regel ca. 100 Eier groß! Aber falls sie dir über den Kopf wachsen, dann einfach mal im Schildkrötenforum nach Abnahme fragen, ist dort für ein paar Arten gutes Futter.

Kannst ja vielleicht mal ein paar Fotos zeigen (z.B. auf der Hand), damit die Leute hier mal erkennen wie groß solche Schnecken werden. :winking_face:

• Hallo,

danke! :danke:

Wie deren HALTUNG abläuft weiß ich eh, nur mit der Züchtung haperts noch! :winking_face:
    *Schluck* im Schildkrötenforum abgeben? Glaube nicht, dass ich das übers Herz bringe.... da verschenke ich sie lieber an interessierte Schneckenhalter. :thumbs_up:

Wie viele es sind? Puh, schwer zu sagen, aber ich schätze um die 80-100 Stück Jungschnecken und vielleicht noch ein, zwei oder drei Eier.

Fotos habe ich auch gleich zwei gemacht. Eines von einem ausgewachsenen Tier, das andere ein VON SELBST an die Oberfläche gelangtes Jungtier (weiß leider nicht ob es noch lebt :nixweiss: ).

• Hi Skrillex,

na gut, mach ich halt ein paar Bilder! :winking_face:
    P.S.: Wenn jemand Interesse hat: ICH VERSCHENKE HIER ACHATSCHNECKEN!!! BITTE MELDEN (E-Mail oder PN)!!!

Bild 1: Das Becken (gerade unbeleuchtet). War früher mal ein Aquarium. Habe kein Terrarium genommen, weil da die Feuchtigkeit leichter entweicht. Im Becken ist übrigens noch ein kleiner Frosch, dem es da drinnen auch gut gefällt! :smiling_face:
    Bild 2: Der große Teil des Geleges. :schlupf:
    Bild 3: Der kleine Teil des Geleges. :schlupf:
    Bild 4: Stolzes Elternteil 1.
    Bild 5: Stolzes Elternteil 2.

• Servus.

Könnte eventuell Interesse an Achatschnecken haben, aber müsste vorher wissen welche Haltungsbedingungen diese Art benötigt, denn es gibt ja haufenweise afrikanische Riesenschnecken und mit deren Bestimmung kenne ich mich irgendwie nicht aus. :grinning_squinting_face:

Hast du zu deiner Art einen lat. Namen und ggf. erforderliche Beckenmaße und klimatische Bedingungen? Muss gucken ob ich ich dies vernünfig umsetzen kann, ohne groß Umbaumaßnahmen vorzunehmen.

• Hallo LifeStyler,

Sorry für die SEHR, SEHR, SEHR späte Antwort! :face_with_rolling_eyes: :pale:
    Habe irgendiwie deinen Beitrag übersehen! :nixweiss:

Also, es handelt sich um die Art Achatina achatina (glaube ich zumindest). Ich habe für meine zwei Schnecken ein Becken mit 60cm Länge genommen. Habe jetzt seit Neuestem die Beleuchtung abgestellt, da dann die Feuchtigkeit besser hält (den Schnecken gefällt es auch besser :)). Der Boden ist mit einer 10cm dicken Schicht Kokoshummus ausgestattet (die Tiere müssen sich eingraben können). Für weitere Feuchtigkeit steht noch ein Wasserbecken zur Verfügung.
    Wichtig ist einfach, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist (genaue Angaben sind da auch nicht so wichtig). Ebenfalls muss IMMER eine Sepiaschale im Becken sein, da sich die Schnecken von dort Kalk für Ihr "Haus" holen. Füttern tu ich sie meistens mit Salat.
    Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich ruhig! :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!