Neu hier und blicke nicht durch

• @ Skrillex

Sorry, nix für ungut , aber was Du da über Koi ( das Wort KOIS gibt es nicht ) schreibst ist lächerlich :smiling_face: Die sind 60 -80 cm groß und da kann man herzlich wenig mit den Kenntnissen aus der Aquaristik anfangen . Unsere Fische haben eigenes Koihaus , da würden 10 Becken für Attas eigentlich nur Schulterzucken auslösen .

Natürlich weiß mein Sohn was ihm gefällt ( Blattschneider ) , das ist hier auch deutlich geäußert wurden . Mittlerweile geht es darum eine Alternative zu finden und somit ist ja wohl klar, dass wir nun in der Tat nicht wissen , was alles für uns in Frage kommt .Polyrhachis haben wir nun seit 3 Jahren . Insgesamt seit 5 Jahren Ameisenhalter . Ich denke nicht , dass da noch diskutiert werden muss, ob Ameisenhaltung was für uns ist oder nicht .

Warum die Polyrhachis langweilig sind ? Weil die bei uns ihre Nester ( eigentlich Rohre ) zu gewebt haben , man sieht die kaum und das darf man glaube ich schon als langweilig bezeichnen .

@Rbn

DANKE ! Sehr informativ, was Du da schreibst . Messor ( eventuell barbarus ) könnten in der Tat in frage kommen , die scheinen sehr vielseitig und aktiv zu sein . Alleine die Vielfalt in Sachen Nahrung ist recht interessant . Die sind auch angenehm groß , da ist es leichter gegen Ausbrechen vorzugehen . Polyrhachis sind bei uns kein einziges mal ausgebüchst , Lasius niger dagegen schon , jedoch ganz am Anfang . Manche Quellen geben an, dass Winterruhe nicht gehalten werden muss . Die Angaben scheinen sich jedoch von Quelle zu Quelle zu unterscheiden .

Ansonsten haben wir noch Camponotus maculatus und Oecophylla smaragdina in die engere Auswahl bezogen .

@Corey

Ich denke, dass Blattschneider jetzt wirklich vom Tisch sind . Kolonie Größe , Futtermengen und riesiger Drang auszubrechen ( scheinbar auch noch guter Erfolg dabei ) sind wirklich Faktoren dazu NEIN zu sagen, erst mal zu mindestens .

lg

Galina

• Freut mich, dass ich helfen konnte.
    Zu den Camponotus kann ich nichts sagen, hab ich schlichtweg nicht die Ahnung von.

Ob M. barbarus Winterruhe hält oder nicht, hängt von der Herkunft ab (Nordafrika oder Südeuropa). Und wo die Händler ihre her haben, wissen nur die. Da kann man nix machen als dem Händler zu vertrauen. Gibt auch Messoren die keine Winterruhe halten.
    Zu erwähnen sei außerdem, dass sie theoretisch ausschließlich von Körnern Leben können. Ob das nun dem Wachstum der Kolonie zuträglich ist oder nicht ist Gegenstand aktueller Diskussionen hier im Forum. :winking_face:

Zu O. smaragdina:
    Die brauchen min. ein großes Becken mit einer Art ,,Wirtspflanze" wo sie ihr Nest wegen können und je nach Größe weitere Becken. Grundsätzlich sollen sie aber ähnlich zu halten sein wie P.dives. Die sollen auch nicht gerade klein werden, wenn auch nicht so explosiv wie einige Vertreter der Attini...

• Also Action gibt es in der Ameisenhaltung mal gar keine, außer man wirft eine halb tote Maus in einen Wuselfaktor von hungrigen Ameisen. Also schlagt euch "Action" aus dem Kopf :gong:

Zu Oecophylla:

Zitat von Ameisenwiki

Das Bild zeigt einen etwa 200 Jahre alten Ficus im Botanischen Garten von Kandy, Sri Lanka. Mit rund 400 m Umfang bietet der Baum viel Platz für die artgerechte Lebensweise der Weberameisen

Da wird der Teich einfach mal sammt Häuschen für die Ameisen geplättet? :winking_face:

Zu Messor:

Zitat von Ameisenwiki

Messor alexandri mit Ameisenbrot. Copyright EatenByInsects.de mit Genehmigung für Ameisenwiki

Action pur! Ameisen beim Körner vollsabbern zu beobachten?! Das passt nicht zu euch.

Zitat von Galina

Die sind 60 -80 cm groß und da kann man herzlich wenig mit den Kenntnissen aus der Aquaristik anfangen

Anscheind selbst keine Ahnung von der Aquaristik um solche Sprüch zu posten...

"Der pH-Wert des Teichwassers sollte ungefähr bei 7 (= neutral) liegen und vor allem relativ schwankungsfrei bleiben: Durch Regen und Auffüllen mit Leitungswasser kann der pH-Wert immer wieder ins saure (pH < 7) oder basische (pH > 7) Milieu ausbrechen. Der Toleranzbereich für Fische liegt zwischen 6,5 - 8,5 pH."
    Also im Aquarium hat man beim pH-Wert meistens nur einen Toleranzbereich von 6,8-7,0 pH, also eindeutig schwieriger aufrecht zu halten. Zu dem sind kleinere Gewässer schneller am "kippen" als ein Großes. Aber wir sind hier ja nun bei Ameisen und die kann man absolut nicht mit Fischen vergleichen... vielleicht das man beides im "Glaskasten" halten kann. :face_with_rolling_eyes:

Wenn dein Sohn bzw. ihr alle von Polyrhachis gelangweilt seid, dann lasst es mit der Haltung oder findet euch damit ab. Im übrigen sieht man bei pilzzüchtenden Arten nicht wirklich viel mehr...

• LifeStyler
    Dem gibts nichts hinzuzufügen, du hast den Kern der Sache nett auf den Punkt gebracht. :dankeschoen:
    Ich verstand mehr Action als mehr Aktivität oder eben ,,was anderes". Aber die Interpretation dessen, kann natürlich auch die deine sein.
    Galina
    Es sei gesagt, dass LifeStylers Erfahrung weit über die meine hinausreicht und ich da keine bessere Auskunft geben werde können. Das was ich beisteuern kann ist bestenfalls fundierter theoretischer Natur!

• Mit Action ist einfach nur Bewegung gemeint , sonst gar nix . Wie schon erwähnt - wir sehen so gut wie gar nichts, weil alles zu gewebt ist . Körner schleppende Ameisen wären schon Action pur .

@LifeStyler

Sorry, aber was wolltest Du denn mit den Weisheiten in Sachen Wasserwerte ausdrücken ? PH Wert ist indirekt an Karbonhärte und CO2 gekoppelt . In einem Koiteich ist PH Wert von 8,4 noch als ideal zu betrachten. Tag Will man PH Wert senken, erreicht man es durch Senkung von Karbonhärte = man fügt zb Salzsäure zu . Hat man im Wasser Kalkhaltige Steine drin , steigt PH Wert und man kann nichts dagegen tun . Nur so am Rande - Koihaltung ist in Sachen Fischhaltung ( egal ob Teich oder Aquarium ) die Königsklasse , so wie Attas Königsklasse in Sachen Ameisenhaltung darstellen .

• Müssen wir was Fischhaltung angeht uns jetzt im ernst in einem AMEISENFORUM messen, wer die größeren Überraschungseier hat?! :wuetend: :badboys:
    Verzeiht bitte den kurzen Ausbruch!

Ich bitte um Sachlichkeit. Nur so ist eine Lösung des Problems herbeizuführen.

Btt:
    Also lag ich richtig mit meiner Interpretation von ,,Action". Vielleicht wären Ameisen die Körner schleppen ja eine Verbesserung. Dazu muss man sagen, bis sich Ameisenstraßen bilden muss die Kolonie eine entsprechende Größe erreichen. Und das dauert...

Galina seht euch doch mal einige Haltungsberichte zu den Messoren an (z.B. meinen :smiling_face: ). Und überlegt ob das was für euch ist.

• Mit Action ist einfach nur Bewegung gemeint , sonst gar nix . Wie schon erwähnt - wir sehen so gut wie gar nichts, weil alles zu gewebt ist . Körner schleppende Ameisen wären schon Action pur .

Dann verlangt doch einfach mehr von euren Ameisen ab! Ihr habt doch schon 5 Jahre Erfahrung mit der Haltung, wieso verlängert ihr nicht einfach die Laufwege oder füttert nicht im Übermaße, so dass die Ameisen viel mehr furagieren um neues Futter zu finden. Klingt ja mehr als stümperhaft eure Art, wie ihr euch hier gerade präsentiert. Groß am herumprotzen man halte ja ach so toll die Fische (Karpfen = Königsklasse :totlach: ) und meint es direkt dann auf alle anderen Tiere zu übertragen. Koi haben so große Toleranzen in der Haltung, weil es eben keine sooo anspruchsvollen Fische sind (Temperatur 2°-30°C, pH-Wert etc.), es sind und bleiben anspruchsvolle Karpfen, mehr nicht. Ihr könnt von mir aus erfolgreich sein mit eurer Koihaltung, aber wozu zeigst du Fotos?! Brauchste dazu jetzt noch eine Bestätigung, damit wir es verstehen? Na dann... hier --> :thumbs_up:

Vielleich solltet ihr auch einfach wieder Lasius niger halten, denn anscheind waren das ja die schwerst zu haltenden Ameisen, weil nur von denen welche ausgebrochen sind. Sogar diese Art ist sehr interessant und kann action bieten... aber mich verwundert es schon das man noch 2 Jahren Haltung sich Polyrhachis anschafft und sich trotz einlesen und vorhandener Erfahrung noch wundert, wieso ausgerechnet Weberameisen alles zu weben?! - Bald werden dann Messor geholt und ihr wundert euch wieder wieso die Ameisen Körner fressen und es stört euch wieder, so dass mal wieder nach einer neuen Art gesucht wird? :nixweiss:

Wenn man sich anders verhalten würde, würde man auch andere Hilfe, zumindest von mir, bekommen, denn ich wüsste genau welche Art perfekt zu euch passen würde, aber mit der Erfahrung braucht man sicherlich keine Hilfe. Schönen Aufenthalt noch. :smiling_face:

Edit (noch was vergessen):

Zitat

Nur so am Rande - Koihaltung ist in Sachen Fischhaltung ( egal ob Teich oder Aquarium ) die Königsklasse , so wie Attas Königsklasse in Sachen Ameisenhaltung darstellen.

Das Koihaltung nicht wirklich so die Königsklasse ist, ist ja nun klar... aber auch die Haltung von Blattschneiderameisen ist ganz sicher nicht die "Königsklasse", denn sehr viele Halter beginnen sogar erfolgreich mit deren Haltung und habe nach gewisser Zeit einfach nur ein Platzproblem, aber deren Haltung ist an sich gar nicht so schwer... also nehmt ruhig Atta's (auch wenn das nicht mein Tipp ist - siehe oben - welchen ich eigentlich meinte).

• Galina

Was Life da sagt mag dir vielleicht ein bisschen hart vorkommen,
    aber es ist nur die Wahrheit die einfach mal gesagt werden muss.

Leute die Tiere einfach nur wegen der Action halten,und nicht nur wegen der Liebe und Interesse an den Tieren selbst sind wirklich das schlimmste.
    Ihr gebt eure Ameisen einfach weg weil sie euch zu ''langweilig geworden sind'' und jetzt wird einfach was neues gesucht.

Mit der richtiger Pflege und guter Versorgung währen euch die Polyrhachis dives wahrscheinlich schon nach 3 Jahren über den Kopf gewachsen.

Wenn ich schon so etwas lese da könnte ich schon immer ausrasten.

Ameisen sind Lebewesen und keine Spielzeuge die man einfach wegwerfen kann.

• Ich denke mal dass uns folgende Berichte, Bilder und Meinungen stutzig machen: http://www.ameiseninfos.de/html/polyrhachis_dives.html
    Ich kenne keinen Haltungsbericht in dem es heißt dass diese Tiere langweilig wären.

Ich glaube auch nicht dass der beste Hundezüchter der Welt einen Vorteil in der Ameisenhaltung hätte - Ameise ist Ameise, Hund ist Hund und Koi ist Koi!!

Wenn du keine Kritik (die übrigens berechtigt ist) verträgst, muss es doch ziemlich schwer im Leben für dich sein?! :frage: Ich unterstütze LifeStyler und ImperatorAdeptus voll und ganz, ganz einfach weil sie (leider) Recht haben.

Ich denke mal eine Messor Art oder tropische und vor allem schnellwachsende Camponotus könnten was für euch sein. Abert das müsst ihr wissen.

Nur so aus Interesse, warum hat sich denn dein Sohn hier nicht gemeldet, wenn er die Ameisen hat? :kapierichnicht:

• Hallo,

muss mich nochmal einmischen. :winking_face:

Also, einmal muss ich nochmal was zu den Koi sagen:
    Ich hatte selber welche und habe jetzt noch einige Aquarien. BLATTSCHNEIDERAMEISEN zu halten ist UM SEHR VIEL aufwendiger, als Koi zu halten. Ich habe mir schon oft Haltungsberichte über Blattschneiderameisen durchgelesen und nicht selten wurde die Kolonie aus finanziellen, zeitlichen Gründen oder aus Mangel an Platz abgegeben. Also, wirklich gut überlegen, auch wenn man schon 5 Jahre Ameisen hält. Ich selbst bin ebenfalls 13 Jahre, halte auch schon einige Jahre Ameisen (darunter auch viele Exoten aus Afrika, Amerika und Asien) und wage mich noch nicht an Blattschneiderameisen heran.
    Und wegen dem Futter: Man muss bei einer großen Kolonie mehrmals täglich Blätter sammeln, da zweifle ich daran, dass das so leicht geht.

Außerdem denke ich, kommt man unter 500 € nicht davon, mit der ganzen Technik und so.

Also, ich denke, eine Camponotus, Pheidole, Oecophylla oder andere Arten würden es vorerst auch tun. Denn auch sie bieten (teilweise mehr als Blattschneiderameisen) "Action".

• Liebe Leute ,

ich protze nicht mit meine Koi , ich habe die erst erwähnt , als uns die Frage gestellt wurde, was wir mit den Ameisen machen wollen, wenn wir in Urlaub fahren . In dem Zusammenhang sollte nur lediglich dargestellt werden, dass wir bereits andere sehr empfindliche ( wer was anderes sagt , hat KEINE Ahnung ) Tiere halten und alles gut im Griff haben . Darauf kam eine Antwort a la na ja, die paar Kois , was wäre das schon . Drum habe ich ein Bild gepostet um klarzustellen, dass es sich um keine goldfischähnliche Fische handelt, sondern um wirklich sehr große und hochempfindliche Tiere . Was so ein Tier kostet , brauche ich euch nicht zu erzählen . Dies ganze sollte auch klarstellen, dass wir in jeglicher Sicht in der Lage WÄREN Blattschneider zu versorgen .

Messor barbarus sind da . Leider ist die Königin in 2 Hälften angekommen :frowning_face:
    Warum, weshalb, wieso wissen wir nicht , sie war schon so , als wir das Rohr ausgepackt haben ( nicht aufgemacht, man sah schon durch das geschlossene Rohr , das Königin in der Mitte durchgebrochen ist ) . Der Sohn ist sehr traurig , das ist ja wohl klar .
    Händler ist informiert und er versprach eine neue Kolonie zu schicken . Es sei nahezu ausgeschlossen, dass die Kolonie ohne Königin an die Neue angeschlossen werden kann . Ich weiß nicht ob es so ist . Die Ameisen bekamen ein separates Becken mit Nahrung und Wasser, da könnten sie im Prinzip auch bleiben . Sehr blöd gelaufen :frowning_face:

lg
    Galina

• Galina:
    Schön dich wiederzulesen.
    Sind unschöne umstände.
    Nunja, gewissermaßen hat der Händler recht, dass eine Adoption der Tiere durch eine andere Kolonie extrem unwahrschienlich ist, obwohl es theoretisch möglich ist. Es ist viel wahrscheinlicher, dass eine Adoption bei Larven/Puppen funktioniert als bei einem adulten Tier.
    Wie wahrscheinlich das Gelingen einer Adoption letztendlich ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ich würde jedoch von einer Adoption der Tiere, durch eine andere Kolonie, abraten.

• Sehr schade , scheinen sehr tüchtig zu sein . Die sind gerade dabei das Tongranulat in ihre Höhle ( diese getrocknete Frucht oder was auch immer , haben die sofort angenommen ) zu schleppen . Es gab sonst auch keine Transportopfer , wie es damals bei Polyrhachis war . Da gab es sehr viele Tote ( ca 30 % ) und die wurden tagelang planlos rumgeschleppt .

Könnten wir denen eine neue Königin ( ohne Arbeiter ) kaufen ? Oder würde da Mord und Totschlag geben ?

• Ja, das weiß ich , dass die sich an Geruch erkennen . Ich würde aber meinen , dass es sehr wahrscheinlich ist , dass die einzelnen Kolonien, die der Händler hat , letztendlich aus der selben Familie stammen . Man könnte es später vielleicht wirklich mit einer Larve ( es sind welche da ) versuchen . Eventuell wird sie angenommen und dann könnten wir weiter schauen . Ohne Königin werden die ja leider irgendwann aussterben .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!