@ Skrillex
Sorry, nix für ungut , aber was Du da über Koi ( das Wort KOIS gibt es nicht ) schreibst ist lächerlich Die sind 60 -80 cm groß und da kann man herzlich wenig mit den Kenntnissen aus der Aquaristik anfangen . Unsere Fische haben eigenes Koihaus , da würden 10 Becken für Attas eigentlich nur Schulterzucken auslösen .
Natürlich weiß mein Sohn was ihm gefällt ( Blattschneider ) , das ist hier auch deutlich geäußert wurden . Mittlerweile geht es darum eine Alternative zu finden und somit ist ja wohl klar, dass wir nun in der Tat nicht wissen , was alles für uns in Frage kommt .Polyrhachis haben wir nun seit 3 Jahren . Insgesamt seit 5 Jahren Ameisenhalter . Ich denke nicht , dass da noch diskutiert werden muss, ob Ameisenhaltung was für uns ist oder nicht .
Warum die Polyrhachis langweilig sind ? Weil die bei uns ihre Nester ( eigentlich Rohre ) zu gewebt haben , man sieht die kaum und das darf man glaube ich schon als langweilig bezeichnen .
@Rbn
DANKE ! Sehr informativ, was Du da schreibst . Messor ( eventuell barbarus ) könnten in der Tat in frage kommen , die scheinen sehr vielseitig und aktiv zu sein . Alleine die Vielfalt in Sachen Nahrung ist recht interessant . Die sind auch angenehm groß , da ist es leichter gegen Ausbrechen vorzugehen . Polyrhachis sind bei uns kein einziges mal ausgebüchst , Lasius niger dagegen schon , jedoch ganz am Anfang . Manche Quellen geben an, dass Winterruhe nicht gehalten werden muss . Die Angaben scheinen sich jedoch von Quelle zu Quelle zu unterscheiden .
Ansonsten haben wir noch Camponotus maculatus und Oecophylla smaragdina in die engere Auswahl bezogen .
Ich denke, dass Blattschneider jetzt wirklich vom Tisch sind . Kolonie Größe , Futtermengen und riesiger Drang auszubrechen ( scheinbar auch noch guter Erfolg dabei ) sind wirklich Faktoren dazu NEIN zu sagen, erst mal zu mindestens .
lg
Galina