Neu hier und blicke nicht durch

• Wenn ihr es unbedingt versuchen wollt, dann würde ich die Kolonie in den Kühlschrank legen, damit sie in eine Art Winterruhe fallen. Dann kannst du die Königin dazugeben, da ist die Wahrscheinlichkeit MINIMAL höher dass die Königin angenommen wird.
    Ich weis nicht wie ihr das bewerkstelligen würdet, aber bei Imkern wird eine neue Königin erst in einem kleinen Käfig in die Kolonie gegeben, damit sie den Koloniegeruch übernehmen.

Aber findet euch damit ab, dass eure Kolonie so gut wie ausgestorben ist. :holy:

Viel Glück bei der zweiten Kolonie :ballons:

• Wir nutzten dafür Strohalmtechnik und die erste Larve wurde sofort zu den eigenen getragen , Bündel Eier ebenfalls :smiling_face:

Sollten wir das vielleicht mit einer einzelnen kleineren Ameise versuchen ? Vielleicht geht es auch noch gut . Wenn nicht , könnten wir ja die noch rausnehmen ?

• Sorgt erstmal dafür, dass die Brut (komplett) bei der neuen kolo ist.

Für das einsetzen der Arbeiterinnen sollten die Kolonie für mehrere Stunden 2-3 gekühlt werden. So ist die Chance einer Annahme von Arbeiterinnen großer, da die Kolonie nicht so angriffslustig ist, wenn sie unterkühlt ist. Es wird dennoch eher scheitern als gelingen...

• Es waren nicht viele , sind schon alle bei den neuen Kolonie . Schien vollkommen problemlos zu sein . Danke für den Tipp :smiling_face:

Nee, das mit dem Runterkühlen machen wir nicht . Die ganze Kolonie wegen paar Ameisen zu stressen wäre nicht so gut . Neue Kolonie ist doppelt so groß , wir haben mindestens 40 Tiere gezählt . Was genau würde passieren, wenn wir irgendwann doch eine einzelne Ameise rüber setzen täten ? Stürzen sie sich dann alle auf sie ?

• Nee, ist gut , wir lassen es komplett sein . Händler hat angeboten ihm die erste Kolonie zurück zu schicken , weil er die Ameisen jemanden vermitteln kann , der erst probeweise schauen will , ob die Ameisenhaltung wirklich was für ihn ist . Montag gehen die also erneut auf die Reise .

Der Umzug ist komplett durch , die sind extrem organisiert vorgegangen . Die scheinen die Futterschalen absolut nicht zu mögen , alles was drin ist wird nicht angerührt . Loses Zeugs dagegen wird fleißig eingesammelt .

• Messor sind bei ihrer Nahrung (von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich) teilweise sehr wählerisch. Nehmen sie verschieden Arten von körnen auch nicht an?

Alles weitere, könnte man im Rahmen eines Haltungsberichts und Diskussionsthreads klären, da das jetzt nicht mehr wirklich in ,,Allgemeine Diskussionen über Amejsen" passt.

• Bitte verzeiht den Doppelpost aber ich muss noch was loswerden:

Ich frage mich zunehmend, wo sind ihre 5 Jahre Erfahrung in der Ameisenhaltung? Insbesondere bei der Haltung von P.dives hätten sie sich doch, zwecks optimaler und artgerechter Haltung, mehr über deren Lebensweise informieren müssen. Bitte verstehen sie es nich als persönlichen Angriff, sondern eher als Frage woher sie die Informationen über eine artgerechte Haltung herbekommen konnten ohne auf Dinge wie den Platzverbrauch von Attini, deren Futterbedarf oder das pushen von Brut zu stoßen?

Oder haben sie die Informationen über die Lebensweise der Ameisen ausschließlich vom Händler, der sie sicher ausgiebig über deren Lebensweise informiert hat? :achtungironie:
    Edit:
    LifeStyler hat mich gebeten meinem Post was hinzuzufügen:
    Gruß von LifeStyler soll ich ausrichten

• Jetzt mal bitte scharf nachdenken - ich bin 40 Jahre alt , vor 5 Jahren war mein Sohn 8 und hat sich wohl kaum Profi Wissen in einem Forum oder Büchern aneignen können . Ich bin wahrscheinlich so alt wie eure Müttern und ich gehe stark davon aus , dass die keine Ameisenfreaks ( sorry, nicht böse gemeint ) sind . Natürlich haben wir uns beim Händler informiert und im Laufe der Zeit auch selber was dazu gelernt . Unsere Ameisen sind uns immerhin nicht weggestorben , sondern haben sich sehr stark vermehrt . Was sollen wir denn da auch groß falsch machen ? Wir haben gefüttert , auf die Temperatur und Luftfeuchtigkeit geachtet und die Tiere hatten artgerechte Becken .

Die Kolonie von Messor ist heute schnurstracks ja das Nest gezogen , Polyrhachis dives interessierten sich nur für Schläuche und webten die vorher dicht , dass man rein gar nichts sehen konnte . Die haben nie sich selber ein Nest gewebt wie es sonst überall gezeigt wird . NIX . Dabei hatten wir extra noch ein Becken mit Baumaterialien zur Verfügung gestellt , wollten die aber nicht . Die Messors gehen definitiv durchdachter vor , da kann man bereits jetzt eine Arbeitsaufteilung erkennen - einige schleppen ununterbrochen Körner , andere erkunden das Becken und Großteil kümmert sich um die Königin . Dies alles war bei Polyrhachis dives nicht zu erkennen . Daher erlaube ich mir die stinklangweilig zu bezeichnen . Dabei bleibe ich .

Hier wird anscheinen wer weiß was für Fachwissen erwartet , aber man kommt auch ohne zu Recht , wenn man nur weiß was man zutun hat und im Wesentlichen wissen wir es . Die Situation mit halbierter Königin ist natürlich sehr ungewöhnlich und wir wollten nach Möglichkeit alle Arbeiter aus der ersten Kolonie "rüberschaffen " aber das geht wohl nicht . Was sollen uns da die 5 Jahre Erfahrung nutzen ? So eine Situation hatten wir nie . Sorry, aber wir leben nicht für Ameisen und es ist nicht primäre Aufgabe meines Lebens mich mit dem Fachwissen über die vollzustopfen . Es reicht mir, wenn wir die Tiere vernünftig versorgen können und das werden wir , mit Sicherheit sogar besser, als einige, die alles wissen , aber vergessen die Tiere zu füttern oder die ausdürren lassen . Dann fragt mal die Ameisen, ob die bei uns , die kein spezielles Fachwissen haben, aber dennoch Grundkenntnisse und alles was man benötigt leben wollen oder bei einem wandelndem Lexikon, der in Theorie 1+ hätte, jedoch in der Praxis des Öfteren versagt . Wenn ich Ameise wäre , wüsste ich , was ich antworten täte .

Und um dem hier ein rundes Ende zu bieten - ja , mir hat ein Händler Blattschneider empfohlen als ich gesagt habe , dass wir mit dePolyrhachis dives nicht wirklich Spaß haben . Ich habe mich sogar verwundert gezeigt , weil ich schon gehört habe, dass es nicht leicht sein soll . Darauf antwortete er mir , dass die viel in Arztpraxen und Anwaltskanzleien gehalten werden und die meist vorher kaum Ahnung haben . Wir dagegen haben bereits Erfahrungen ( ja , haben wir , oder warum hat es 5 Jahre funktioniert ? ) und wären sicher für Blattschneider bereit . Das wäre die Kurzfassung . Der Shop ist namenhaft, wo ich so beraten wurde .

Ich fange an langsam zu denken, dass einige hier etwas übertreiben mit den Ameisen und das eigene Leben dadurch zu kurz oder gar auf der Strecke bleibt . Ich für mein Teil habe ein Kind, ein Geschäft und auch eigenes Leben mit Freunden und allem was dazu gehört . Es ist nicht meine Lebensaufgabe alles über Ameisen zu erfahren . Sorry dafür .

lg

Galina

• So, wenn ich das Lese muss ich bei aller Sachlichkeit auch zum Buhmann werden:

Jetzt mal bitte scharf nachdenken - ich bin 40 Jahre alt , vor 5 Jahren war mein Sohn 8 und hat sich wohl kaum Profi Wissen in einem Forum oder Büchern aneignen können . Ich bin wahrscheinlich so alt wie eure Müttern und ich gehe stark davon aus , dass die keine Ameisenfreaks ( sorry, nicht böse gemeint ) sind . Natürlich haben wir uns beim Händler informiert und im Laufe der Zeit auch selber was dazu gelernt . Unsere Ameisen sind uns immerhin nicht weggestorben , sondern haben sich sehr stark vermehrt . Was sollen wir denn da auch groß falsch machen ? Wir haben gefüttert , auf die Temperatur und Luftfeuchtigkeit geachtet und die Tiere hatten artgerechte Becken .

Nunja, meine Mutter könntest du sicher sein, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man an die Tierhaltung (gleichgültig welcher Art) niemals ohne einholen einer Zwei-/Drittmeinung herangehen sollte. Was man bei der Artgerechte der Becken falschmachen soll? Z.b. Bodengrund, Vorhandensein von Parasiten, ameisenfreundliche Einrichtung, reinigerfreie Säuberung, ggf. notwendige Bepflanzung, Größe des Beckens, naturnähe des Habitats und Nestvariante......Da kann man also viel falsch machen.
    Wenn nach fünf Jahren erst so viel ,,Knowledge" da ist, ist das bedenklich. Ich für meinen Teil hab seit Sommer 2013 Ameisen..... Die die ,,ich" mit sieben hatte zähle ich jetzt mal nicht, die Unterlagen letztendlich nicht meiner Haltung.

Die Kolonie von Messor ist heute schnurstracks ja das Nest gezogen , Polyrhachis dives interessierten sich nur für Schläuche und webten die vorher dicht , dass man rein gar nichts sehen konnte . Die haben nie sich selber ein Nest gewebt wie es sonst überall gezeigt wird . NIX . Dabei hatten wir extra noch ein Becken mit Baumaterialien zur Verfügung gestellt , wollten die aber nicht . Die Messors gehen definitiv durchdachter vor , da kann man bereits jetzt eine Arbeitsaufteilung erkennen - einige schleppen ununterbrochen Körner , andere erkunden das Becken und Großteil kümmert sich um die Königin . Dies alles war bei Polyrhachis dives nicht zu erkennen . Daher erlaube ich mir die stinklangweilig zu bezeichnen . Dabei bleibe ich .

Man muss aber erwähnen, dass man bei P.dives eigentlich nie Einblick ins Nest hat. Darüber sollte man auch bescheid wissen, wenn man sich vorher über die Art kundig gemacht hat, kann man das auch, da das allgemein bekannt ist. Messoren weisen auch einen extremen Polymorphismus auf, wodurch diese ,,Arbeitsteilung" quasi in der Art verankert ist. Habt ihr P.dives mal Lebendfutter gegeben? Oder daran gedacht, dass man sie erst ein Nest bauen lassen sollte, bevor man eine tolle Nistmöglichkeit wie ein Rohr anbiete, was den Tieren auch sicher erscheint (nur zwei Eingänge)?

Hier wird anscheinen wer weiß was für Fachwissen erwartet , aber man kommt auch ohne zu Recht , wenn man nur weiß was man zutun hat und im Wesentlichen wissen wir es . Die Situation mit halbierter Königin ist natürlich sehr ungewöhnlich und wir wollten nach Möglichkeit alle Arbeiter aus der ersten Kolonie "rüberschaffen " aber das geht wohl nicht . Was sollen uns da die 5 Jahre Erfahrung nutzen ? So eine Situation hatten wir nie . Sorry, aber wir leben nicht für Ameisen und es ist nicht primäre Aufgabe meines Lebens mich mit dem Fachwissen über die vollzustopfen . Es reicht mir, wenn wir die Tiere vernünftig versorgen können und das werden wir , mit Sicherheit sogar besser, als einige, die alles wissen , aber vergessen die Tiere zu füttern oder die ausdürren lassen . Dann fragt mal die Ameisen, ob die bei uns , die kein spezielles Fachwissen haben, aber dennoch Grundkenntnisse und alles was man benötigt leben wollen oder bei einem wandelndem Lexikon, der in Theorie 1+ hätte, jedoch in der Praxis des Öfteren versagt . Wenn ich Ameise wäre , wüsste ich , was ich antworten täte .

Ich erwarte nur, dass wenn man hier um Rat fragt, dass man das was kommt nicht hinterfragt und die verschiedenen Meinungen akzeptiert. Ich erwarte lediglich eine leidlich gute Kenntnis, der von einem gehaltenen Arten oder derjenigen für die man sich (ernsthaft) interessiert. Die war hier faktisch nicht vorhanden, dies wage ich zu behaupten, da euch die Dimensionen der Blattschneiderhaltung nicht annähend bekannt waren.
    Ich habe nichts gesagt, was euer Handeln mit der toten Königin kritisiert...
    Ich weiß: Um Ernst Ferstl zu zitieren "Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie."
    Allerdings nutzt die Praxis nichts wenn man nicht die Grundlagen der Theorie versteht.
    Ich kann also durch meine praktische Erfahrung nicht erwarten, dass Apfelbäume einfach wachsen (egal ob drinnen oder draußen) nur, weil ich theoretisch nicht weiß, dass diese Licht benötigten.

Und um dem hier ein rundes Ende zu bieten - ja , mir hat ein Händler Blattschneider empfohlen als ich gesagt habe , dass wir mit dePolyrhachis dives nicht wirklich Spaß haben . Ich habe mich sogar verwundert gezeigt , weil ich schon gehört habe, dass es nicht leicht sein soll . Darauf antwortete er mir , dass die viel in Arztpraxen und Anwaltskanzleien gehalten werden und die meist vorher kaum Ahnung haben . Wir dagegen haben bereits Erfahrungen ( ja , haben wir , oder warum hat es 5 Jahre funktioniert ? ) und wären sicher für Blattschneider bereit . Das wäre die Kurzfassung . Der Shop ist namenhaft, wo ich so beraten wurde .

Klar, der Händler wollte Geld verdienen. Kann mir auch schon ausmalen welcher Händler das war.... Sicher, weil ihr ,,bereit" seid habt ihr auch davon abgesehen... :achtungironie:

Ich fange an langsam zu denken, dass einige hier etwas übertreiben mit den Ameisen und das eigene Leben dadurch zu kurz oder gar auf der Strecke bleibt . Ich für mein Teil habe ein Kind, ein Geschäft und auch eigenes Leben mit Freunden und allem was dazu gehört . Es ist nicht meine Lebensaufgabe alles über Ameisen zu erfahren . Sorry dafür .

Wir, die ,,Freaks", sind also gut genug um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, aber nicht um kritisch zu hinterfragen? Sehr interessante Sichtweise, welche sicher aus einem überragendem Sozialgefühl resultiert. :achtungironie: Menschen die ,,Freaks" sind, sind also eine nutzbare Ressource...? Nicht meine Vorstellung eines Forums und von jemandem der froh ist hier Antworten auf seine Fragen zu finden...

Ich bitte um Absolution für die scharfe Kritik, welche ich hier äußerte.....ich finde dennoch, dass sie berechtigt ist.

• Ich habe nichts gegen Freaks , jedoch lasse ich mich nicht gerne piesacken . Und Freaks sollten wissen, was eventuell zu weit geht .

Als wir die Weberameisen gekauft haben , haben wir natürlich auch das ganze erforderliche Zubehör dazu gekauft . Das Becken war eines der Größeren die es gab . Bodengrund genau das was empfohlen wurde - Lehm, Sand, Humus . Natürlich gab es Lebendfutter - Pinkimaden oder wie die heißen , aus denen schlüpfen Fliegen und die wurden sowohl als Maden wie auch als Fliegen gefüttert . Stell Dir mal vor , ich habe es mir erlaubt nachher die ganzen Beine und Flügel von denen mit dem Staubsauger zu entfernen . Meistens morgens , da schliefen die Ameisen und ich habe keinen von denen mit eingesaugt . Wahrscheinlich unerhört , aber wenn die da rumgegammelt hätten, wäre es wohl auch nicht gut gewesen . Gereinigt wurde mit Essigwasser oder nur heißem Wasser und falls nötig mit KPM . Zum desinfizieren nutzte ich WOWA ( Pressigsäure ) . Pflanzen hatten wir auch , irgendwelche Farne , wurden damals empfohlen .

Überraschung , Überraschung - ich besitze zwar ein Profimikroskop , aber dass auch Ameisen Parasiten haben , das wusste ich nicht . Ja gut , warum sollten ausgerechnet Ameisen keine Parasiten und Krankheiten haben . Jedenfalls hatte ich nie Grund zu Annahme , dass die krank sind . Immerhin kann ich sehr gut mit Mikroskop umgehen und mein Sohn auch , na wer hätte das gedacht .

• Gehört, für mein Verständnis von Freundlichkeit, nicht zum guten Menschen als Freaks zu bezeichnen und von denen dann noch Hilfe zu erwarten...

Ich hab doch nun überhaupt nicht an eurem Willen gezweifelt den Tieren was zu bieten, sondern lediglich an der Herangehensweise, denn: Nicht alles was der Shop empfiehlt, ist nötig und entspricht dem natürlichen Habitat. Für die Unterscheidung wäre ein Bezug von Informationen außerhalb des Shops nötig gewesen...

• Ich würde auf jeden fall davon abraten, Kolonien/Königinnen untereinander zu vermengen. Das klappt bei einer monogynen Art üblicherweise nicht. Ausnahme stellt natürlich die Brut da. Im schlimmsten Fall dient diese als Nahrungsmittel für das zu pushende Volk.

Habe noch was dazu gefunden:
    Thread zur Adoption
    Vllt klappt's ja doch. Schade um die Arbeiterinnen.

Edit: habe grade erst gesehen, dass es dort mit der Diskussion weiter geht. Kommt mal runter, das ist ja echt übel was ihr euch an den Kopf werft. Für eine Mutter, die das nur für ihren Sohn macht, finde ich die Herangehensweise von Galina schon gut. Also beruhigt euch mal. Es sind auch nur Ameisen.
    Und Galina, nimm es nicht so persönlich...
    Vllt. sollte dein Sohn sich hier mal registrieren. Ich glaube er könnte daran Spaß haben, vielleicht sogar selbst sein Volk in einem Haltungsberichtes zu präsentieren. (Eine Art Tage-/Wochenbuch)

• Ich muss mich hier wirklich sehr bemühen nicht auch in eine so unfreundliche Tonlage zu fallen wie du. Werde es aber gerne tuen um auch die guten Seiten eines Freaks zu zeigen :winking_face:

Kurz zu mir:

Bin 15 halte schon länger Ameisen, und würde sagen dass man (wenn man es denn so nennen will) mich als Freak bezeichnen kann. Dennoch führe auch ich ein Sozialleben und habe sogar Freunde und (Applaus Applaus) sogar eine Freundin. Neben meinem jämmerlichen Freakdarsein spiele ich auch aktiv seit meinem fünften Lebensjahr Handball und darf behaupten dass ich dies für einen Ameisenorientierten Freak, der nur für Ameisen lebt, gar nicht mal so schlecht mache. Nebenbei bin ich auch noch auf der Realschule und habe dort einen Schnitt von 1,46.
    Wenn du in einem AMEISENFROUM bist, würde ich mich nicht wundern wenn man da auf Leute trifft, die Ameisen zum einen mögen und zum anderen über sie sogar mehr wissen als du :O Auch wenn du meinetwegen 100 Koi seit 20 Jahren hälst :winking_face:

Zu dir:

Ich finde deine Art extrem anstößig und unfreundlich (wie Rbn bereits sagte) vor allem wenn du von uns Hilfe erwartest.

Zum Thema:

Zeig mal bitte ein Bild von der gesamten Anlage deiner dives, würde mich mal Interesseiren wie ihr sie haltet. Vielleicht bietet ihr einfach falsches Material an?
    Messoren sind eben schon allein durch die Kastenteilung viel ausgeprägter in ihrer Arbeitsweise und Teilung.
    Milben? Wusstest du echt nichts von Milben? Also das wundert mich jetzt echt!! In fast jedem Forum, Haltungsbericht usw. wird dieses Thema wenigstens kurz aufgegriffen!
    Mein Fazit: (und jetzt sei bitte nicht wieder beleidigt)
    Ihr/du habt euch einfach falsch/zu wenig informiert!

Mfg Skrillex

• Ich muss zugeben, dass ich nicht allzu oft höre , dass ich anstößig und unfreundlich bin . Eher genau andersrum, aber egal ,ich habe absolut kein Problem damit , dass jemand es anders sieht .

Wie ich schon geschrieben habe ist das Wort Ameisenfreak absolut nicht böse gemeint . Ein Ameisenfreak ist mir 1000 x lieber als jemand, der sich nur Computerspiele reinzieht oder was da sonst noch alles gibt . Junge Leute, die sich für Tiere ( egal welche ) interessieren , haben mein vollstes Respekt .Nur sollte man aufpassen, dass man nicht nur mit Tieren gut umgehen kann, sondern auch mit Menschen .

Ich gebe zu , dass die Beratung damals, als uns Polyrhachis dives empfohlen wurde wirklich schlecht war . Diese Art würde ich heute gewiss nicht mehr meinem Kind kaufen . Tipp mit Messor von Rbn war wirklich besser . Ja , deutlich besser sogar . Dafür fettes DANKE an ihn . Aktuelle Bilder von Polyrhachis dives kann ich nicht zeigen, weil die jetzt in Estland wohnen - wir haben die samt Zubehör verschenkt .Wir haben da gewiss keine gravierende Fehler gemacht , auch wenn es hier uns von allen Seiten liebend gerne angedichtet wird .

Ich denke, dass man auch gut ohne absolutes Fachwissen klar kommt , Grundkenntnisse über Art und Haltung werden ausreichen . Ihr werdet schon sehen, dass unsere Ameisen sich prächtig machen werden . Warum auch nicht ? Die überleben Atombomben und Naturkatastrophen , wir dagegen haben denen ideale Lebensbedingungen angeboten . Ich habe mich Parallel zu Händlerberatung auch selber informiert und festgestallt , dass die Beratung sogar sehr gut war . Händler hat ja gleich gesagt , dass wir die Arbeiter nicht zu der Kolonie dazu setzen können . Ich hielt es für möglich , weil die Königinnen höchstwahrscheinlich aus der selben Kolonie stammen .

Ich habe keine Lust mehr hier mich dauernd rechtfertigen zu müssen . Schaut zu , dass ihr es selber alles gut macht . Wir werden es ebenfalls tun .

Lg

Galina

• Ich denke, dass man auch gut ohne absolutes Fachwissen klar kommt , Grundkenntnisse über Art und Haltung werden ausreichen . Ihr werdet schon sehen, dass unsere Ameisen sich prächtig machen werden . Warum auch nicht ? Die überleben Atombomben und Naturkatastrophen , wir dagegen haben denen ideale Lebensbedingungen angeboten . Ich habe mich Parallel zu Händlerberatung auch selber informiert und festgestallt , dass die Beratung sogar sehr gut war . Händler hat ja gleich gesagt , dass wir die Arbeiter nicht zu der Kolonie dazu setzen können . Ich hielt es für möglich , weil die Königinnen höchstwahrscheinlich aus der selben Kolonie stammen .

Die Meinung finde ich persönlich auch völlig in Ordnung. Ich könnte meiner Mutter/Schwester/Vater, die sich nicht für die Ameisenhaltung interessieren, die Haltung (auch von Exoten) in ein paar Sätzen erklären und der Kolonie würde es sicher gut gehen.
    Ich finde es auch bemerkenswert, dass Sie sich hier angemeldet haben und Ihren Sohn bei der Haltung unterstützen (es gibt bestimmt genug Eltern, die ihre Kinder bei der Ameisenhaltung nicht ernst nehmen würden, bzw. sich nicht um das Wohlwollen der Tiere bemühen würden).

Viele Leute vertrauen auf die Kompetenz der Mitarbeiter in Zoohandlungen und halten die Tiere mit den Informationen, die ihnen dort gegeben wurde. Ich will nicht wissen, wie viele Nager, Fische und Reptilien verkauft wurden und im Nachhinein aufgrund falscher Informationen falsch gehalten werden. Ich denke hier wurde so "krass" reagiert, weil man das von der Ameisenhaltung nicht gewohnt ist, da sie schon etwas spezieller ist. Ich will nicht sagen, dass es richtig ist nur auf den Händler zu vertrauen (der die Tiere im Grunde ja nur verkaufen will), aber es dennoch oft passiert (und nicht nur in der Ameisenhaltung). Außerdem ist 5 Jahre Haltungserfahrung ja nicht das selbe wie 5 Jahre Haltungserfahrung + Informieren. Wie in jedem Hobby gibt es Leute die sich sehr dafür interessieren (wie zB. mich) und sich viel Wissen aneignen wollen, aber auch Leute die einfach ein interessantes, pflegeleichtes Haustier haben wollen.

So passieren dann eben auch Fehlkäufe wie die genannten P. dives. Außerdem wurden die Ameisen wenigstens gut gehalten und es wurde nach Rat gefragt (auch wenn es erst nach mehreren Jahren war). Ich will hier jetzt nicht das typische Kaufverhalten verteidigen, aber sowas passiert eben bei jedem Hobby und da finde ich es nicht sinnvoll aufeinander loszugehen und noch den, der um Hilfe fragt, zu verkraulen (auch wenn auf beide Seiten ein paar unschöne Dinge gesagt wurden).

Wir werden nichts daran ändern können, dass sich Menschen Tiere kaufen ohne sich vorher genug zu informieren, aber wir können ihnen danach helfen und beraten (besser für Mensch und Tier). Wie gesagt möchte ich das Verhalten nicht verteidigen, aber es ist nun mal so, auch bei der Ameisenhaltung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!