Neu hier und blicke nicht durch

• Hallo !

Ich wollte kurz nur melden, dass es den Messors gut geht . Sind sehr leicht zu halten ( leichter als Polyrhachis dives ) und recht unterhaltsam . Macht Spaß denen bei der Arbeit zuzuschauen . Unsere Kolonie steht total auf Mohnsamen , die werden immer zuerst rausgepickt . LF ist im Idealbereich , mit Schimmel haben wir keine Probleme .

Demnächst ziehen Camponotus maculatus bei uns ein .

lg

Galina

• Was sollen wir haben ? GAR NIX !

Alles bestens , Messors sind toll , man kann ja aber auch mehrere Arten halten , wenn Interesse da ist . Also, was soll die Aufregung ?

Wo da die gesuchte Action ist ? Ist die Frage ernst gemeint ? Camponotus maculatus sind durch ihre Größe sehr interessant zu beobachten und natürlich auch sehr hübsch anzusehen . Wir haben die live angeschaut und es war faszinierend zu sehnen und sogar zu hören wie die ihre Beute fangen und es dann zerlegen . Die zeigen dabei ein regelrechtes Jagdverhalten . Die Kolonie kann viel größer werden als die von Messors . Sind auch noch leicht zu halten .

Was soll dabei schlecht sein , wenn man verschiedene Arten halten tut ? Besonders noch , wenn alle auch noch Artgerecht gehalten werden ? Völlig daneben die Reaktion . Wenn mein Sohn will , kann er auch noch weitere haben , ich habe nichts dagegen . Er kümmert sich ja gut um die Tiere . Auch seine Freunde sind sehr interessiert . Also , was soll da schlecht dran sein ?!

lg

Galina

• Was sollen wir haben ? GAR NIX !

Ich meinte mit der Frage was ihr habt/sucht/wollt bezüglich euren Vorstellungen von der Art und weshalb es nach den Messoren nun quasi sofort eine weitere Art geben muss, wenn ihr diese doch so spannend findet. Ich bezog die Frage nicht auf dich als Person, ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert, was euren Zu- und Ablauf an Ameisenarten angeht.... Wenn du dich aber unbedingt mit mir auf ein persönliche Ebene begeben willst (was du soeben getan hast), komme ich damit zurecht auch ohne gleich mit Satzzeichen und hinterfragenden Aussagen um mich zu werfen.

Alles bestens , Messors sind toll , man kann ja aber auch mehrere Arten halten , wenn Interesse da ist . Also, was soll die Aufregung ?

Kann nicht nachvollziehen über welche Aufregung du sprichst. Ich Zweifel nicht an eurem/deinem Interesse an den Tieren. Ich Zweifel lediglich an der Praxis die Arten zu wechseln wie eine Revolverschaltung.

Wo da die gesuchte Action ist ? Ist die Frage ernst gemeint ? Camponotus maculatus sind durch ihre Größe sehr interessant zu beobachten und natürlich auch sehr hübsch anzusehen . Wir haben die live angeschaut und es war faszinierend zu sehnen und sogar zu hören wie die ihre Beute fangen und es dann zerlegen . Die zeigen dabei ein regelrechtes Jagdverhalten . Die Kolonie kann viel größer werden als die von Messors . Sind auch noch leicht zu halten .

Jap ist sie! Macht Größe allein interessant? Dann seid ihr bei den Messoren nicht wirklich richtig. Ich hatte euch so verstanden, dass ihr besonders aktive oder aggressive Arten sucht. Und jetzt macht es bloß die Größe? Atta wäre doch gut gewesen wenn es nur das ist. Die haben sogar verschieden große Imagines, weisen also einen Polymorphismus auf.

Was soll dabei schlecht sein , wenn man verschiedene Arten halten tut ? Besonders noch , wenn alle auch noch Artgerecht gehalten werden ? Völlig daneben die Reaktion . Wenn mein Sohn will , kann er auch noch weitere haben , ich habe nichts dagegen . Er kümmert sich ja gut um die Tiere . Auch seine Freunde sind sehr interessiert . Also , was soll da schlecht dran sein ?!

Die Feststellung, dass Haltung artgerecht ist, ist falsch. Nichts kann so artgerecht sein wie der natürliche Lebensraum der Tiere.

Scheint mit der Einstellung gegenüber dem Sohn so zu sein, dass alle anderen Kinder, von ihren Eltern, vernachlässigt werden. Ich wollte mit dieser (zugegeben) spitzen Bemerkung nur ausdrücken, dass der Wille des Sohnes viele Arten zu halten nicht der einzige Faktor sein darf.

Schlecht ist vom Grundsatz an der Haltung mehrerer Arten nichts. Jedoch scheint es bei euch nicht um die Art zu gehen, sondern um das rapide schwindende Interesse am Artenbestand.

• Kann es sein , dass Du Camponotus maculatus nicht kennst ?

Diese Art ist sogar sehr aktiv und aggressiv . Die tun zwar weder was weben , bauen noch züchten, sind aber sehr flott unterwegs und ständig auf Nahrungssuche .

Messors sind auch aktiv , aber auf andere Art und Weise . Messors sind genau richtig bei uns ,auch die Größe reicht völlig . Haltungsbedingungen für beide Arten sind recht ähnlich , die Lebensweise jedoch völlig unterschiedlich . Die Messors sind keineswegs uninteressant geworden, man nimmt sich ja auch nicht einen zweiten Hund , weil der Erster langweilig geworden ist . Eher , weil mehr Interesse besteht .

Ich finde es nur gut , wenn er Verantwortung lernt und sich gut um die Tiere kümmert .

• Hallo,

ACHTUNG, nicht immer auf Beschreibungen oder Shops hören!
    Habe selber C. ligniperdus! Die wurden damals auch als "aggressiv, interessant, aktiv..." und was weiß ich bezeichnet.
    Was wirklich los ist? Ihre Majestät sitzt mit 3 Arbeiterinnen in einem RG! KEINE Ameise kommt je raus! Die Königin legt SELTEN Eier! Und das trotz gerechter Haltung! Die Kolonie hatte schon mal 16 Arbeiterinnen (leider durch einen Fehler versorben. Was damals war? Auch keine Eier und keine aktiven Ameisen.

Fazit: Mit Camponotus würde ich SEHR, SEHR vorsichtig sein!

• Galina, ich verstehe deine Haltung hier im Forum nicht :frage:
    Du meldest dich hier an, lässt diskutieren und dann reagierst du, naja nennen wir es mal gereizt, wenn man seine Meinung äußert.

Ich selbst habe 4 verschiedene Arten, diese habe ich allerdings auf einem Zeitraum von fast 3 Jahren erworben. Ich will damit nur sagen, dass ich persönlich es nicht gut heißen kann, dass jemand in so kurzer Zeit sich Ameisen anschafft und sich wieder von anderen entledigen.

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff werden, aber denkst du, dass es sich positiv auf deinen Sohn auswirken wird, wenn er immer dann was bekommt (wie du ja sagtest, kann er immer eine Kolonie haben) wenn er es will? Außerdem finde ich, lernt er so gar nicht wirklich die Ameisen an sich, als Kolonie oder als einzelnes Lebewesen wert zu schätzen, sondern nur seine persönliche "Ameisensammlung".

Trotzdem noch viel Spaß und Glück mit euren Ants

• Die hatten wir mehrere Jahre , bevor die weg kamen .

Es war ein großer Fehler denen anfangs mehrere Becken zu Verfügung zu stellen . Die nutzten gleich die Gelegenheit und zogen in die Schläuche . Waren später auch nicht mehr da raus zu bekommen . Heute würden wir es anders machen . Unsere Kolonie hätte man aber höchstens mit brutaler Gewalt dort austreiben können . Jetzt wissen wir es besser .

• Zitat

ACHTUNG, nicht immer auf Beschreibungen oder Shops hören!
    Habe selber C. ligniperdus! Die wurden damals auch als "aggressiv, interessant, aktiv..." und was weiß ich bezeichnet.
    Was wirklich los ist? Ihre Majestät sitzt mit 3 Arbeiterinnen in einem RG! KEINE Ameise kommt je raus! Die Königin legt SELTEN Eier! Und das trotz gerechter Haltung! Die Kolonie hatte schon mal 16 Arbeiterinnen (leider durch einen Fehler versorben. Was damals war? Auch keine Eier und keine aktiven Ameisen.

Fazit: Mit Camponotus würde ich SEHR, SEHR vorsichtig sein!

Kann ich nur bestätigen.. war bei mir auch eine sehr ruhige kolonie die nur langsam fortschritte gemacht hat. Sehr interessant und man schätzt die einzelene ameisen wesentlich mehr als zb bei pheidole. Aber richtige aktion gabs da eigentlich weniger.

Zitat

Wir haben die live angeschaut und es war faszinierend zu sehnen und sogar zu hören wie die ihre Beute fangen und es dann zerlegen . Die zeigen dabei ein regelrechtes Jagdverhalten .

Ich möchte nur darauf das die meisten Ameisenhalter ihr futter überbrühen. Und dann ist das spannende Jagdverhalten leider nichtmehr so spannend.

Zitat

Diese Futtertiere könnten von Milben befallen sein, die sich auf die Ameisen übertragen und den ganzen Staat befallen können. Um dem vorzubeugen am besten kurz mit kochendem Wasser überbrühen (5-10 Sekunden völlig ausreichend!).

Warum kommt nicht Camponotus ligniperdus in frage? Ist auch sehr anzuschaun und eine einheimische Art. Wenn sie zu groß wird kansnt du sie im Wald aussetzen was mit den oben genannten Campontus nicht geht. Auch die Risikoklassenerklärung würde mich abschrecken. Ich habe damals ohne zu überlegen mir pheidole zugelegt, Risikoklassenerklärung unterschrieben. Ich wusste das es ausbruchskünstler sind aber ich hatte ja schon mit anderen arten erfahrung. Als die kolonie dann immer größer wurde und ich eines Tages nach der arbeit zusehen musste wie eine fast 5 Meter lange ameisenstraße durch mein wohnzimmer zog mit ca 1000 Arbeiterinnen die gerade damit beschäftigt waren den Katzenfutternapf zu leeren ist mir die spucke weggeblieben. Die einzusammeln hat ewig gedauert und ich war wochen später froh als ich die kolonie komplett einem "profi" übergeben konnte. Natürlich gab es in der haltung bis dahin immer mal wieder die ein oder andere ausgebrochene aber dieser rießige Ausbruch hat mich sehr zum nachdenken angeregt. Was ist in 2-3 Jahren wenn die kolonie noch größer ist? was ist wenn sie es bis nach draußen schaffen und alles aus meinem Garten töten? Das sind fragen die ich jedem ans herz legen kann.

Nebenbei wie groß sind die kolonien jetzt ungefähr? Ich hab in meiner anfangszeit auch kolonien gesammelt. Eine kolonie im anfangsstadium ist auch eher nicht so spannend aber wenn ich jetzt meine Messor barbarus anschaune möchte ich maximal noch eine 2te Kolonie auf mehr hätte ich persönlich garkeine lust mehr.

Und nochmal dazu das sich das hier alles irgendwie so angespannt liest. Im forum sind hier alle ganz nett und die bedenken die einige haben sind auch berechtigt.
    Aus eigener erfahrung kann ich sagen wenn Lifestyler einen denkanstoß in eine gewisse richtung gibt sollte man sich das gut überlegen. Als ich mein becken geplant habe und dort mit viel mühe viel geld und viel arbeit ein super nest gebaut habe kamen damals schon aussagen wie "bedenke aber später mal das" oder
    "wie willst du das auf dauer lösen" von life.. damals hab ich gedacht ach alles nur theoretisch.. naja jetzt weiß ichs besser :lachen: Hier will dir keine die haltung vermiesen wir möchten alle das es den Tierchen und besonders auch dem Halter gut geht und spaß macht.

• Als die kolonie dann immer größer wurde und ich eines Tages nach der arbeit zusehen musste wie eine fast 5 Meter lange ameisenstraße durch mein wohnzimmer zog mit ca 1000 Arbeiterinnen die gerade damit beschäftigt waren den Katzenfutternapf zu leeren ist mir die spucke weggeblieben.

:totlach: Ich kann nicht mehr !!!

Danke, alles sehr gut und bildlich erklärt . Ich verstehe, was Du sagen willst . Ich lass es meinen Sohn lesen , der soll sich etwas mehr rein lesen . Noch ist ja nichts entschieden .

PS wir haben gerade Dein schönes Aquarium bewundert . Tränken für die Körner zu verwenden ist eine tolle Idee , werden wir auch machen .

• Ich teile nur kurz mit, dass ich aufgrund der Tatsache, dass man bei Galina seine Meinung, (wenn sie nicht mit ihrer übereinstimmt) ohne Zweifel an der eigenen Kompetenz zu Ernten, nicht äußern kann, ich wie Life bereits aus der Diskussion ausscheide.

Desweiteren werde ich nun ebenfalls persönlich (wie es hinein schallt so schallt es hinaus):
    Ich erinnere mich nicht, dass es zu den guten Manieren gehört sich über Probleme die während der Haltung auftreten im Haltungsbericht gehässig zu äußern und noch dazu, nicht den dafür vorgesehen Diskussionsthread zu nutzen:

Tja ....... was soll man dazu sagen ......... Wir sind keine Profis , aber bei uns läuft es rund - keine toten Ameisen , kein Schimmel und auch kein Keimwuchs .

Ist es ein erhebendes Gefühl sich schadenfroh/gehässig zu äußern um die eigene ,,Kompetenz" zu unterstreichen? Das zeugt von wahrer Größe!

Mit diesen scharfen Worten scheide ich nun aus dieser Diskussion aus!

• Den Schuh hast Du Dir selber angezogen .

1. Ich war keinesfalls gehässig , ich habe mich sogar geäußert woran es meiner Meinung nach liegen könnte . DU wirfst uns ganze Zeit vor, dass wir nichts wissen und keine Ahnung haben . Ich dagegen sagte , dass Grundkenntnisse ausreichen und scheinbar liege ich da nicht sooooo falsch .

2. Ich freue mich überhaupt nicht , dass es bei Dir schlechter läuft als bei uns . Ich hoffe, dass Du es in Griff bekommst .

3. Wusste ich nicht , dass man da ganz wo anders seine Kommentare schreiben muss . Sorry .

4. Ich denke, dass wir nicht die selbe Sprache sprechen . Liegt vielleicht am dem Altersunterscheid , man hat da eventuell ganz andere Sichtweisen . Mir kommt nämlich vor, dass ICH hier von DIR ganze Zeit angegriffen werde und nicht andersrum . Bei Dir scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein .

Denk und mach was Du willst . Ich tue es auch .

Lg

Galina

• Deiner Haltung nach, muss bzw. will mich mich Rbn und LifeStyler leider anschließen.

Ich frage mich nur, was du eigentlich in diesem Forum willst, wenn du weder Kritik, Gedankenanstöße, Bedenken und Ratschläge akzeptierst. Wenn du denn so eine hohe Kompetenz hast, warum brauchst du dann eigentlich unsere Hilfe? Ich will dich sicherlich nicht aus diesem Forum ekeln, aber dann geh doch einfach wenn du alles besser kannst und weist?

Dein Kommentar zu den Haltungsbericht, fand ich persönlich auch nicht so "toll". Vielleicht war es nicht deine Absicht, aber es kam leider sehr unschön rüber.

Ich denke mal, dass wenn du nicht immer so herabschauend schreiben würdest, dass du dann hier auch viel besser klar kommen würdest. :winking_face:

Ich persönlich wüsste nicht so wirklich was gegen Camponotus maculatus spricht. Ich finde diese Tiere sehr schön, und in der Relation von Ameisen auch durchaus interessant. (wobei jede Ameise für sich selbst interessant ist, "sogar" Lasius niger)

Viel Glück (kannst du sicher gebrauchen :winking_face: ) und Erfolg bei (eurer) deiner Ameisenhaltung.
    Warum hat sich eigentlich nicht dein Sohn hier angemeldet? Sind doch seine Ameisen, dass verstehe ich eigentlich gar nicht. :crazy::frage:

• Warum soll mein Sohn sich anmelden, damit er hier völlig verunsichert und fertig gemacht wird ?

Wenn man hier kein absolutes Fachwissen zeigt , wird man als unwissend abgestempelt und man muss zum Teil auch wirklich bescheuerte Dinge anhören . Nein , ich glaube das brauchen wir nicht . Wir bekommen es auch selber gut hin . Damit will ich aber nicht sagen, dass uns hier nicht geholfen wurde . Doch , natürlich - Tipp mit Messor war gut und auch spätere Larvenrettung hat gut funktioniert . Danke dafür . Den Rest haben wir jedoch selber hinbekommen.

Was ich hier mache ? Eigentlich gar nichts , ich denke nicht , dass wir Hilfe brauchen . Kann natürlich sein , dass es völlig voreilig ist und wer weiß was für Katastrophen alles noch eintreten werden , aber wie schon oben geschrieben - wir halten Ameisen seit 5 Jahren und bekamen es immer gut hin . Ich habe den Eindruck , dass viele User hier krampfhaft versuchen den Schein zu erwecken , dass Ameisenhaltung extrem schwer ist und nur die Oberprofis es gerade so hinbekommen . Mit meinem Foto wollte ich eigentlich nur zeigen, dass wir es gut im Griff haben und die User, die verunsichert wurden sind und sich gar nicht mehr trauen es zu versuchen dadurch neuen Mut bekommen . Ist natürlich sehr ironisch , dass ausgerechnet Rbn jetzt mit der selben Art Probleme hat , dies freut mich allerdings ganz gewiss nicht . Warum auch ? Es sind Tiere, die da leiden und sterben und dies kann man niemals als erfreulich empfinden .

Was meiner Meinung nach wichtiger sind als all das ganze Fachwissen -LF konsequent verfolgen - ( zu feucht -Deckel auf , zu trocken - sprühen ,Nebler einsetzen oder mehrere Tränken aufstellen ) , Temperatur im Optimum halten und für richtigen Bodengrund sorgen . Alles andere legt sich schon , wenn man diese Dinge befolgt , ist es schon die halbe Miete . Immerhin werden Ameisen fast überall auf der Welt als Schädlinge betrachtet und manch einer ist sehr bemüht die los zu werden . Meist sogar ohne Erfolg . Warum sollte man die also nicht zuhause halten können, wenn man paar Dinge beachtet ? Auch die absoluten Profis kochen nur mit Wasser .

Ich ziehe nun die Leine und melde mich wieder , wenn die Kolonie größer ist .

Lg

Galina

• Offizieller Beitrag

Hallo Galina,

das ist schön zu hören. Bestimmt fänden es hier auch viele User toll, wenn ihr öfter berichten würdet, z.B. in einem Haltungsbericht.
    So profitieren alle von euren Erfahrungen mit den beiden Arten.

So oder so: Beides schöne Arten, ich wünsche euch viel Erfolg bei der Haltung! :smiling_face:

Herzliche Grüße,
    ice_trey

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Zitat

das ist schön zu hören. Bestimmt fänden es hier auch viele User toll, wenn ihr öfter berichten würdet, z.B. in einem Haltungsbericht.
    So profitieren alle von euren Erfahrungen mit den beiden Arten

Ich hab schon gesagt ich möchte einen haltungsbericht sehen :lachen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!