Projekt: Nest-Test in der Ameisen-Cafe Community

  • Hallo ihr Lieben,


    seit einigen Jahren wächst meine Begeisterung in der Ameisenhaltung stetig an. Dabei mache ich viele Erfahrungen und konnte viel Hilfe und Unterstützung von Foren erhalten, speziell vom Ameisencafe.


    Beim Testen und Erstellen meiner neuen Nester viel mir die Idee ein, eine Art Projekt zum "Nest-Test" anzugehen. Wer möchte, kann sich meine Prototypen zuschicken lassen und in seine Ameisenkolonie als "Zweig-Nest"/Test-Nest anbieten und mir bzw. allen Usern mit diesen Erfahrungen weiterhelfen. Ich würde in die Entwicklung weiterer Nester/Ausbaustufen die Testergebnisse dann mit aufnehmen, sofern möglich. Dabei entstehen mir allerdings ein paar Materialkosten, die ich irgendwie decken muss, weshalb ich im Verkaufs-Forum ein Thema erstellt habe: Nester zu verkaufen


    Gibt es denn grundsätzlich Interesse an einem solchen Projekt? Ziel es es, möglichst gute Nester für Halter und Ameisen zu entwickeln.


    Euer Daniel.

  • Ich möchte deine Arbeit nicht Frage stellen, aber eine Sache frage ich mich trotzdem.


    Wieso müssen diese Nester getestet werden? Meiner Meinung nach sind es doch nur ganz normale Ytong-/Gipsnester, welche man ganz simpel bewässert, in dem diese in eine Wasserschale gestellt/gelegt werden... oder nicht?
    Vielleicht dein "Drag & Drop"-System wäre mal eine kleine unscheinbare Erweiterung, da die meisten einfach einen etwas übergroßen Schlauch in die Öffnung stecken/quetschen.



    Ich denke deine Idee wird mehr Erfolg haben, wenn man bestimmte Symbole/Formen, Namen etc. als Wunsch äußern könnte (Beispiele müssten dann vorher gezeigt werden), was dann schön von dir umgesetzt werden würde. Ansonsten sehe ich persönlich keinen Sinn das ganze bei dir zu bestellen, sondern würde es einfach selbst in die Hand nehmen. Bei besonderen/mühsamen Formen wäre es bei mir wieder etwas anderes, da es sicherlich mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.

  • Hey,


    ich verbringe ebenfalls viel Zeit damit neue Nester (Hybride) zu bauen und zu planen.
    Mir hat damals dieser Thread aus einem anderen Forum sehr weitergeholfen.
    Dort wird auch Lifes Wunsch auf Farben und Formen aufgefasst und die Nester
    sehen mMn. sehr ansehnlich aus.


    Ich hätte schon Interesse an so einem Projekt, würde aber so etwas wie einen Ideenaustausch
    kaufen vorziehen.

  • LifeStyler: Keine Sorge. Du stellst meine Arbeit nicht in Frage. Nester müssten getestet werden, warum? Funktioniert das Nest aus Sicht des Halters besser mit einer fest aufgeklebten Scheibe oder einer herausnehmbaren? (Thema Müllablagerung, Winterruhe, etc.) Wie sieht das mit der Art der Befestigung der Scheibe aus - gibt es Alternativen? Wie kann man eine Scheibe am besten verdunkeln? Wie ist das mit der Befeuchtung für den Halter, Wassertank, Schale? Und die Menge? Regelbar? Ist ein liegendes oder stehendes Nest besser? Wie ist das aus Sicht der Ameisen - welche Art der Befeuchtung, des Untergrundes, des Materials, in Kombination miteinander, dem möglichen integrierten Ausbruchsschutz ist am besten? Anteile des Materials (Gips, Zement), Wandstärken (Ytong, Gips), Gangtiefen, etc. Welche Möglichkeiten es gibt Ein- und Ausgänge umzusetzen, für Belüftung zu sorgen... Aus meiner Sicht sind das nur ein Teil von Faktoren die getestet werden müssen und im Idealfall bei der eigenen Kolonie. Es gibt wenige die wirklich sagen können sie haben in ihrer Kolonie wirklich viele Fälle selbst gegenüber gestellt und getestet. Das Projekt richtig sich wirklich an diejenigen, die wissen wollen, was wirklich am besten in ihrer Kolonie funktioniert und Spaß am Testen/Gegenüberstellen haben. Oder wusstest du die Farbe einer Kammer mehr Ameisen anzieht als andere Farben? Nicht jeder hat die Möglichkeit selbst Formen herzustellen, auch wenn du meinst es sei eine simple Form (bau mal eine Form die man wiederverwenden kann und absolut winklinge Elemente/Wände hat)... denn nicht jeder hat einen Aufsatz um Scheiben zu versenken, weiß wie man Gips am besten mischt um Messoren am besten abzuhalten vorm Durchbeißen, oder wie viel und welches Material in welcher Zusammensetzung verwendet werden muss, um die beste Saugleistung für Wasser in der richtigen Menge aufzunehmen bzw. hat nicht mal einen Raum und solche Arbeiten erledigen zu können. Ich könnte bis morgen erzählen und wäre noch nicht fertig.


    Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Gerne kannst du/können andere aber auch gerne Ihre Wünsche äußern, ich versuche es dann umzusetzen, sofern möglich/sinnvoll. Vielleicht kann man dieses Nest ja dann reproduzieren und anderen Usern weitergeben.

  • Wenn du wirklich sogar das exakte Mischverhältnis beim Gipsanrühren einhälst, dann könnte ich eine Testreihe verstehen, da die Ergebnisse immer auf den gleichen Werten beruhen. Versuche mit Ytong/Gasbeton kannste aber vollkommen vergessen, denn innerhalb der Steine bestehe teilweise ja gravierende Unterschiede und somit würde allein dieser Unterschied die Ergenisse verfälschen.


    Corey: Solche Nestvarianten wie im deinem Link finde ich optisch am besten und bietet zugleich direkt einen perfekten Ausbruchsschutz. Nur ist es leider sehr schwierig an geeignete Kunststoffgefäße zu kommen, welche auch "glasklar" sind, denn viele Kunststoffe sind milchig was mich persönlich enorm stört. Rocherboxen haben sich bei mir damals gut bewährt (habe auch hier einen Bauplan, nun aber leider ohne Fotos) und habe die Fa. Ferrero auch angeschrieben ob es eine Möglichkeit gäbe (natürlich gegen Vergütung) nur die Boxen ohne Süßigkeiten zu bekommen, aber da wurde ich leider nur vertröstet. Ich suche noch immer solche Boxen, allein nur um meine gelegentlichen Bastelbedürfnisse zu stillen da ich ja zur Zeit nicht mal selbst Ameisen zu Hause habe, aber viele sind einfach viel zu teuer (falls man mal welche findet). Wer also eine gute Quelle kennt, einfach melden - sollten aber Dosen mit 100% verschlussdichtem Deckel sein, quasi wie die Rocherboxen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!