HILFE!! Schimmel im Formicarium!

• hej!
    hab vor ein paar tagen [23.04.] schon mal was zum thema gefragt - seit dem hat sich die situation etwas verschaerft - hab jetzt den schimmligen wattepfropfen unter dem die koenigin ihr gelege eingerichtet hat entfernt - irgendwie gibt es aber an verschiedenen anderen stellen im formicarium auch noch ein paar schimmlige stellen - da ich den boden mit einer duennen gipsschicht ausgegossen habe, sind die aber nicht so leicht entfernt...

was soll ich jetzt tun? - etwa in das bisher unberuehrte nest 'zwangsumsiedeln'?

bitte tipps!!

verzweifelt!
    markus

• Um das in Zukunft zu vermeiden: Gib nie mehr Futter, als sie umbedingt brauchen. Denn wenn Futter tot herumliegt und nicht angerührt wird und dazu noch in nem Feuchten Ytongstein, dann schlägt der Schimmel zu. Ansonsten kannst du nichts tun, ausser vielleicht eine Umsiedlungsmöglichkeit bereitstellen wie zum beispiel ein nicht verschimmeltes RG mit synthetischer Aquarienwatte die nicht schimmeln kann. Aber mach dir nicht viel Hoffnungen, ich denke das bisschen Schimmel wird sie nicht genug stören, um auszuziehen...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

p.s.: Hinweis: Es heißt FORMICARIUM

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Ist doch klar: Auch für Menschen ist es nicht gesund dauernd Schimmelsporen mit deren Toxinen einzuatmen. Auch Ameisen machen da keine Ausnahme. Jedoch werden sie es nicht berücksichtigen, wenn nicht genügend Schimmelsporen in der Luft sind. Mit anderen Worten:
    Nicht genug Schimmel, keine Umsiedlung der Ameisen. Man kann sagen, dass die sterblichkeitsrate durch ständigen Kontakt zu Schimmel möglicherweise leicht steigt...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

• Hi und Hallo,

eine direkt schädliche Auswirkung von Schimmel auf Ameisen (bestimmte, einige oder gar alle Arten ?!) ist lt. Auskunft von Prof. Buschinger NICHT sicher oder nachgewiesen oder ihm (Prof. B.) bekannt.

Andere negative Auswirkungen schon: die Schimmelsporen verbreiten sich schneller auf die Nahrung... uA möchte ich die Schimmelsporen nicht in meiner Wohnung haben.
    Sicher ist Sicher: ich entferne Schimmel.

Warum Dein Gipsboden nun an verschiedenen Stellen schimmelt, bleibt mir ein Rätsel... Ich frage ganz doof nach: ist es wirklich Schimmel?
    Hast Du evtl. Futterreste oder Abfallhaufen an den Stellen liegen?
    Wurde mit Zuckerwasser gekleckert?

@Arnolds Folgepost:
    Sind die Ameisen verstorben und dann verschimmelt?
    Sind die lebenden Ameisen verschimmelt und daran verstorben?
    Sind die Ameisen an den Schimmelsporen gestorben und dann verschimmelt?

Aber ja, der Tod der Ameisen ist auf jeden Fall schädlich für sie... :grinning_squinting_face:

• Sahal:
    Würdest du es schädlich nenen, wenn Ameisen nach der Winterruhe von Schimmel überwachsen worden sind und tot sind?
    Ich auch! :grinning_squinting_face:
    Hm kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, sie standen während der ganzen Zeit im Kühlschrank und da kann ich schlecht alle 5 Minuten gucken wie der Schimmel wächst ;D Aber naja ich nehme mal an, dass sie keines natürlichen Todes starben, denn sie waren gut genährt und vorher recht lebhaft...
    Greez Arnoldz

Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Ich habe in einem vorherigen Thread von mir auf die möglichkeit von Harz als Schutzfilm hingewiesen. Im Wikipedia steht in einem langen Bericht, dass Ameisen Harz als antibiotischen Film im Nest benutzten um Schimmel vorzubeugen. Such mal im Wald nach einem verharzten Stück Holz und leg es ins Formicarium. Vielleicht impfen die Ameisen ihr Nest damit. Versuch macht Kluch :grinning_squinting_face:

• Hi und Hallo,

ob die Ameisen tatsächlich Baumharz zum Zwecke der Desinfektion ins Nest schlepen, ist nicht nachgewiesen.
    Anhand der Waldameisen ist dieses zumindest stark in Frage gestellt (nachzulesen im DASW-Forum)

Arnoldz:
    Das Thema würde mich auch brennend interessieren, jedoch ist es mir bisher zu Schade gewesen, mehrere intakte Ameisenkolonien bewusst dem Schimmel auszusetzen.

Ich habe enige Messor, und die räumen verschimmelte Körner nicht sofort aus dem Nest... nach dem Gesetz der natürlichen Auslese müssten sich zumindest Messor als "Schimmelerkenner und Wegräumer" entwickelt haben, wenn der Schimmel schädlich oder tödlich wäre...
    auch andere Arten lassen gerne mal verschimmelte Futterreste im Nest liegen... Königinnen müssten aus verschimmelten Nester flüchten, und Kolonien die Flucht ergreifen.
    Ok, recht einfach struktuierte Gedanken... aber immerhin :grinning_squinting_face:
    Und keinesfalls möchte ich behaupten: Schimmel sei nicht schädlich !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!